Kettenleitrohr heult

Moin
Ich bin bisher immer Frontantrieb ohne Schutzl gefahren. Jetzt neuerdings ein Flux mit langer Kette. Die läuft durch Kettenleitohre.
Was mich stört, sind Pfeif. - bzw. Heuelgeräusche, die beim Pedalieren zu hören sind. Das Kettenleitrohr klingt ähnlich wie ein Pusten auf einem Flaschenhals.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und weiß
Abhilfe?

ich glaub, so eine Beschreibung hatten wir hier noch nicht : ) Hilft aber dir nicht weiter- Ich hatte bei meinen Eigenbau Liegerädern nur manchmal ein leises Heulen, Seufzen etc. , wenn der Wind beim Fahren durch irgendwelche Teile am Rahmen strich...
Ansonsten beim Flux testen: braucht es alle Rohre dort? Kette gereinigt und geschmiert?, Rohre sauber innen?

Kommt das Pfeifen wirklich vom Rand/Innern der Kettenleitrohre?
(Ich frag so doof, weil an meinem Trike die meisten unbekannten seltsamen Geräusche nicht dort ihre Ursache hatten wo ich sie zuerst akustisch ortete.)
Ich würde testweise ein Stück biegbaren Karton nehmen und ihn so zuschneiden dass, wenn er ums Kettenleitrohr gelegt und festgeklebt wird, nicht mit 90 Grad abschließt sondern mit 45 - in der Hoffnung das würde den Luftstrom etwas anders brechen und den Ton verhindern oder zumindest ändern. Nach dem Test könnte man weitere Maßnahmen ergreifen.
Ist es denn so ein handelsübliches Rohr, oder irgendwas „besonderes?

Die Abhilfe ist ganz klar: Du fährst zu schnell...
Das ist die Flux-Sirene.

Dass irgendwelche offenen Rohre (z.B. Gabelschaft unten) in der Fahrt bei Wind mal was flöten, kenne ich auch, aber vom Pedalieren kenne ich so ein Geräusch nicht. Kannst du es vielleicht mal aufnehmen? Wenn es wirklich ao klingt: Passiert es wirklich abhängig vom Pedalieren und nicht abhängig vom (Fahrt)wind?

Bei meinem Flux ist das Rahmen-Hauptrohr hinten offen und dann das Schwingen-Gelenk. Keine Ahnung, ob die Stelle vielleicht flöten könnte, aber wenn ja, könnte man das der Kette und den Rohren zuordnen. (Auch hier müsste man die Stelle nur mal abdecken und wenn das Geräusch weg ist, war's das wohl.)

Moin und vielen Dank für Eure Hilfen,
zunächst möchte ich noch mal versuchen, das Geräusch zu präzisieren.
Es kommt definitiv von vorne. Der rechte Schuh macht beim Pedalieren gewissermaßen jeweils kurz Windschatten, so daß ein Flötengeräusch nicht ständig kommt.
Ich werde nun testweise aus Pappe und Panzertape eine Art
Mini-Sprungschanze basteln, um das Kettenrohr vorn abzuschätzen.
Ich vermute, dass der Fahrtwind in einem ganz bestimmten Winkel auf das Rohr treffen muss, damit es zum Flöten kommt. Vielleicht kann ich das auch noch mal testen.
Danke für Eure Hilfsbereitschaft
und nein ich bin nicht zu schnell gefahren
Bin natürlich jetzt als Bastler gefordert und werde berichten.
LG Holger Bastler

Hol doch endlich den eingeklemmten Wolf aus dem Kettenleitrohr! So riskierst du Aktionen von Tierschützern!

Du kannst testen: Wenn der eine Fuß vorne ist , heult es nicht oder nicht so. Heult es auch, wenn du nur gleitest, ohne zu treten? Dann sollte die Kette aus dem Spiel sein. (Wobei ich mich frage, wie eine Kette zum heulen beitragen kann. Aber alles, was Möglichkeiten einengen kann, ist einmal positiv.)

Wenn es das Kettenleitrohr ist: Dann müsstest du die Mündung vorne verändern. Zum Pfeifen bzw. heulen braucht das Rohr eine scharfe, schräg angeblasene Kante, wie die einer Blockflöte. Wenn das Rohr gerade abgeschnitten ist, wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung, das Rohr zu einem runden Trichter auf zu weiten, das sollte es sein. Aber ob das bei eingebautem Rohr geht, weiß ich nicht.

Lg!
georg

Der hintere Teil des Fußes könnte auch die Anströmung vom unten offenen Gabelschaftrohr modulieren. Falls dann noch eine Starrgabel montiert ist und damit weder Gabelbrücke noch Schutzblechhalter die Luft vor dem Gabelschaftrohr turbulent machen, kann ich mir einen Pfeifton dort vorstellen. Allerdings sollte das dann auch von Windstärke und Windrichtung abhängen.

Wie hoch ist denn der Pfeifton? Über die Tonfrequenz sollte sich die Länge des schwingenden Luftvolumens bestimmen lassen, womit sich die in Frage kommenden Bauteile eingrenzen lassen sollten.

Der rechte Schuh macht beim Pedalieren gewissermaßen jeweils kurz Windschatten, so daß ein Flötengeräusch nicht ständig kommt.
Ah, da fand ich
Pfeif. - bzw. Heuelgeräusche, die beim Pedalieren zu hören sind
bisschen missverständlich.

Was hast du für einen Kurbelsatz? Bei einigen ist die Kurbelwelle auf einer Seite offen, da könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das flöten kann und ganz sicher wäre es von der Kurbelstellung abhängig, ob gerade Fuß und Bein die Öffnung verdecken.

Die Erklärung bleibt leider offen!
Nun habe ich alle offenen Teile vorn mit Tape abgeklebt. Und sogar die Abdeckung des Kettenblattes bzw. deren Löcher im Verdacht hatte. Alle Versuche schlugen fehl.
Die letzte Möglichkeit: Fernweh schrieb:
Das ist die Flux-Sirene.
So wird es sein. Damit alle Radfahrer, an denen ich vorbeifahre wissen : Da kommt jetzt ein Flux vorbei......

Hallo Holger!
Das Phänomen der tönenden Kettenleitrohre kenne ich. Übrigens auch bei meinem Flux ( es ist mein 9.Liegerad). Es liegt schlicht und einfach an dem Anblaswinkel des Kettenrohres, der Windstärke( = Geschwindigkeit) und der Schwingung der Luftsäule.
Ich spiele Blasinstrumente ( Saxophone). Wenn der Ton einmal durch das Zusammenkommen aller Komponenten entwickelt ist, dann hält er sich relativ konstant.
Da hilft nur Abbremsen oder das Kettenleitrohr so bewegen, daß der Anblaswinkel ungünstig wird.
Ich hatte mir schon mal überlegt, an verschiedenen Stellen das Rohr anzubohren: da würde dann die Luftsäule irritiert( schlimmstenfalls ensteht ein höherer Ton:X3:).
Grüße Gustav

Bohre ein paar Löcher und halte die Finger drauf. Dann bist du der erste Liegeradler, der beim Fahren Flöte spielt!:D (ich kenne eine Musikerin, die lässt sich am Anhänger, von einem Tandem gezogen, mit ihrem Flügel durch die Gegend ziehen und spielt darauf. Du könntest also als Künstler mit deinem Liegeradl auftreten!)

lg!
georg

Du könntest also als Künstler mit deinem Liegeradl auftreten
Ich kann ein Duett daraus machen, wenn @Holger Bastler es schafft, ungefähr 150 km/h schnell zu fahren. Bei der Geschwindigkeit pfeifft nämlich die Scheibenwischer-Halterung meines Honda Jazz auf der Beifahrerseite. Kann man SEHR gut hören, war von Kauf an (war damals ein Neuwagen) ein Problem und Honda hat es nie in den Griff bekommen. Fahre ich nur wenig langsamer oder ein wenig schneller ist das Geräusch weg, nur bei 150 +/- 2 km/h ist es deutlich vernehmbar.

das ist das "sei lieb zur Umwelt-Pfeifen", wer muss schon 150 km/h oder mehr fahren : )
Klappt bei Fluxen nicht die Kette von den Rohren zu befreien? Dann müsste das Pfeifen weg sein, wenn nicht, ist was paranormales mit im Spiel...

150 km/h?
Da müsste erst mal ein größers Kettenblattes her.
Bei dem Tempo wird wohl der Fahrer auf dem letzten Loch pfeifen..........

Bei der Geschwindigkeit pfeifft nämlich die Scheibenwischer-Halterung meines Honda Jazz auf der Beifahrerseite.
Wir hatten schon mal was größeres auf dem Dach des Passats verspannt. Ein Spanngurt war quer zur Fahrtrichtung. Den habe ich dann geräuschmäßig entschärft, indem er mittels eines weiteren Gurts am schwingen gehindert wurde. Das gab eine beachtliche Geräuschkulisse bis dahin, abhängig vom Tempo.

Mein s-comp macht auch manchmal leichte Windgeräusche. Ich habe das große 61Z Kettenblatt unter Verdacht. Hauptsächlich bei zusätzlichem Seitenwind. Ich finds gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten