Kettenlauf Pino

Beiträge
234
Hallo zusammen,
Kennt sich jemand mit dem Kettenlauf des Hase Pino aus? Bei meinem verläuft die Kette nicht sauber über die Umlenkrolle was zu nervigen Geräuschen und vermutlich auch suboptimalem Antrieb führt. Ich verstehe allerdings nicht was falsch ist. Aber das etwas falsch ist, ist offensichtlich. Hier ein Bild davon:
8E46BF63-4949-4D8A-BBFA-BD34D8350B63.jpeg
Links ist die Kette beim Treten unter Spannung. Dabei verläuft sie nicht in der Umlenkrolle sondern auf deren „Kante“. Das ist bereits unschön. Noch unschöner ist, dass sie so weiter als nötig nach unten gedrückt wird und dadurch auf der Federgabel schleift. Sieht jemand was hier falsch läuft? Man kann so schon fahren aber unnötige Schleifgeräusche sind an einem Fahrrad immer etwas grauenhaftes...

Gruss, L.
 
Da sind eigentlich Kettenrohre vorgesehen mit Halteblechen, das eine Blech sieht man noch. In der Anleitung (S.23) kann man es erahnen. Je nach Auszuglänge schleift die Kette auf der Gabel, wenn die Rohre fehlen. Und die fehlende Führung sorgt dafür, daß die Kette seltsame Dinge tut.
Was es mit dem verbogenen (?) Blechwinkel rechts oben auf sich hat, ist mir gerade nicht klar.
 
Danke für Deine Antwort und den Link zum Handbuch. Ich denke ich kann das Problem nun besser eingrenzen. Das linke Kettenrohr habe ich ausgehängt und nach vorne geschoben, damit man auf dem Foto besser sieht wie die Kette verläuft. Das rechte Kettenrohr ist bei meinem viel zu kurz als dass es bis zur Umlenkrolle reichen würde und es hat umlenkrollenseitig keine Halteblech. Darum kann das Kettenrohr die Kette seitlich nicht in die richtige Position bringen. Finde es allerdings schon etwas speziell, dass die Kette welche beim treten ja sehr stark gespannt ist seitlich mit dem Kettenrohr in die richtige Position gedrückt werden müsste. Da müsste doch einfach die Umlenkrolle genau auf der Kettenlinie liegen. Und ich vermute nun, dass sie genau das eigentlich auch tun sollte. Bei meinem Pino ist in Bezug auf die Umlenkrolle einiges nicht so wie auf den Bildern im Handbuch. Zum Beispiel hat es keine hintere Umlenkrolle so wie im Handbuch. Die entsprechende Stelle ist bei mir leer.
6C5C2D64-0767-4517-B728-79A48791CC97.jpeg

Was der verbogene Blechwinkel oben rechts auf dem ersten Foto ist weiss ich auch nicht. Aber ich vermute er ist Teil des Problems. Denn er nimmt etwa genau so viel Platz ein wie die Umlenkrolle seitlich neben der Kettenlinie liegt. Das Pino scheint etwas verbastelt zu sein. Oder sieht das bei jemandem gleich aus wie bei meinem?

Gruss, L.
 
Das Problem bei dir kann ich noch nicht eingrenzen. Ich kann dir morgen Detailaufnahmen von meinem Pino schicken.
Das Pino-Forum kennst du?
 
Das Pino Forum kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp! Bilder wären natürlich super. Habe versucht im Internet welche zu finden, aber das ist gar nicht so einfach.
 
Ich hoffe, die Bilder helfen dir weiter. Deutlich zu erkennen ist der Blechwinkel, der das Kettenleitrohr hält. Über den vorderen Teil des Blechwinkels (bei der Kettenleitrolle) schrappt die Kette direkt darüber.

Pino - 1.jpg
Pino - 2.jpg
Pino - 3.jpg
Pino - 4.jpg
 
Zurück
Oben Unten