Kettenlauf Effizienz

Im Zugtrum sind die Krafte am grossten, und deswegen ist dort auch das grosste Potenzial an Verlustquellen. Das bedeutet aber nicht das im Leertrum gar nichts passiert. Es ist eben viel weniger, und realistisch ist dort wenig Verbesserungspotenzial zu erwarten. Der Zugtrum sollte immer Priorität kriegen wenn eins der Beide optimal verlaufen kann. Komplett vernachlassigen sollte man es aber nicht. Eine schleifendes vermutztes Kettenrohr im Leertrum frisst auch einiges z.b.

90 RPM, eine Umlenkrolle? Welche Last? Sieht nach einem anderen Zusammenhang aus.
Das sind Werte* und Screenshots aus Hambinis Keramik- vs Stahl-Kugellager Blog-Artikel der Tretlager-Kugellager in Größe 6806 (30x42x7mm).

Die kleinen 8mm und 10mm Kugellager in unseren Umlenkrollen werden eher geringere Verlusste als 30mm Kugellager aufweisen.

*ich hatte vor ein paar Jahren mal 2-3 Stunden auf den Seiten der Kugellagerhersteller verbracht um echte Wattwerte zur Effizient von Kugellagern zu recherchieren und die Angabe von "bis zu 40% höhere Effizenz von SKF E2 Explorer Kugellagern" einordnen zu können. Leider hab ich dann den Browser mit dutzenden offenen Seiten und PDFs geschlossen, ohne mir die Links und PDFs zu speichern. Alles was davon bei mir im Hinterkopf blieb war: Kugellager in "unseren Größen" fressen pro Kugellager <0,2W an Widerstand. Also das gleiche was in dem Blogartikel von Hambini steht

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Werte* und Screenshots aus Hambinis Keramik- vs Stahl-Kugellager Blog-Artikel der Tretlager-Kugellager in Größe 6806 (30x42x7mm).

Die kleinen 8mm und 10mm Kugellager in unseren Umlenkrollen werden eher geringere Verlusste als 30mm Kugellager aufweisen.

*ich hatte vor ein paar Jahren mal 2-3 Stunden auf den Seiten der Kugellagerhersteller verbracht um echte Wattwerte zur Effizient von Kugellagern zu recherchieren und die Angabe von "bis zu 40% höhere Effizenz von SKF E2 Explorer Kugellagern" einordnen zu können. Leider hab ich dann den Browser mit dutzenden offenen Seiten und PDFs geschlossen, ohne mir die Links und PDFs zu speichern. Alles was davon bei mir im Hinterkopf blieb war: Kugellager in "unseren Größen" fressen pro Kugellager <0,2W an Widerstand. Also das gleiche was in dem Blogartikel von Hambini steht
Ich hab die Rechnung für @francescorusso 's Radlager gemacht (bei SKF) und danach das Lagerfett ausgewählt. Da waren 900 RPM angedacht. Das waren natürlich offene Lager, zwecks eigener Fettfüllung. Ich weiss die Wattwerte nicht mehr, aber die Werte für Gummidichtungen waren katastrophal.

Ich hab die Rechnung für @francescorusso 's Radlager gemacht (bei SKF) und danach das Lagerfett ausgewählt. Da waren 900 RPM angedacht. Das waren natürlich offene Lager, zwecks eigener Fettfüllung. Ich weiss die Wattwerte nicht mehr, aber die Werte für Gummidichtungen waren katastrophal.
Hmm...

Wär mal interessant zu testen, wie lang es in der Praxis braucht bis die Dichtscheiben sich eingelaufen haben. Wenn man ein altes gedichtetes Kugellager tauscht, läuft es sehr merklich leichter als das neue.

waren 900 RPM angedacht.
Das ist ja auch 10x so viel, wie 90 RPM und macht dann entsprechend mehr Verlust.

Bei SKF gibt's jetzt ein schönes Online-Tool, einfach Lager auswählen, Daten eingeben und dann hast du Ergebnisse. Kann man auch mehrere vergleichen. Am Rechner geht es besser und ist übersichtlicher. Reibung und CO2 Emission müsste relevant sein.

Hallo, ich habe mal 3 von den tollen Keramiklager Umlenkrollen bei meinem Sohn eingebaut. Dabei den Kettentunnel am Milan etwas nach rechts erweitert, sodass die Kettenlinie für die kleinen Ritzel besser wird. Die Umlenkrollen hinten können sich jetzt ca 2cm bewegen.
Mein Sohn will keine Rohre im Milan haben, weil er die nicht pflegt.
Die Rolle vorne bei der rücklaufenden Kette hat nicht funktioniert, wenn die bei einem Schlagloch etwas aus den Zähnen rutscht, dann geht die oft falsch in die narrow wide Zähne rein. Da ist jetzt eine mit normalen Zähne montiert.
Hinten ist die rücklaufende Kette über eine zahnlose Rolle geführt.
Nach ca. 20 Kettenabwürfen funktioniert das jetzt.
Eine 2 Umlenkrollenlösung vorne hat bei uns mit den 2 Ginkgorollen nicht funktioniert.
Die Bastelei war toll, ob man da viel von merkt weiss ich nicht.
Liebe Grüße Wolfram

Zurück
Oben Unten