Kettenlänge

F

Fahrradfahrer

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mit Kindern ein altes Fahrrad wieder aufzubauen. Die Kette fehlt.
Wie kann ich die benötigte Kettenlänge herausfinden?
Als Schaltung haben wir eine 3 mal 7 Kettenschaltung.

Jetzt schon danke für eure Hilfe.

Gruss, Rolf
 
AW: Kettenlänge

(((Zähnezahl großes Blatt)+(Zähnezahl großes Ritzel))÷2)×(1,27cm)+((Kettenstrebenlänge/cm)×2)+2,54cm=Kettenlänge/cm

(Kettenlänge/cm)÷1,27=Gliederzahl.


Oder einfach eine 114-Gliederkette kaufen und entsprechend ablängen.

Grüße,
hering
 
AW: Kettenlänge

Danke für die schnelle Antwort, hering,

die Methode mit dem Ablängen gefällt mir besser und eine 114-gliederkette habe ich.
Könnte das so funktionieren, dass ich die Kette vorn und hinten jeweils auf das größte Kettenrad lege und dann noch ein klein wenig Spiel im hinteren Umwerfer habe?
Zur Formel: Die Kettenstrebenlänge, ist die zu messen von der Tretlagerachse zur Achse des Hinterrades?

Gruss, Rolf
 
AW: Kettenlänge

Hallo Rolf,
Kettenstrebenlänge ist von Achse (Innenlager) zu Achse (Hinterrad) zu messen.
Und genau so wie du es schon richtig sagst, steht es auch in der Formel: Kette auf großes Ritzel und großes Blatt legen und soweit spannen, bis der Kettenspanner vom Schaltwerk am Anschlag ist. Dann noch ein Doppelglied dazugeben – das ist der letzte Summand vor dem Gleichheitszeichen (+2,54).

Zum verschließen empfehle ich ein Kettenschloss.

Viele Erfolg und viele Grüße,
hering
 
AW: Kettenlänge

Die Formel berücksichtigt noch nicht den Anteil fürs Schaltwerk.
Dieses gibt es auch noch mit unterschiedlich langen Kettenspannarmen.

Groß-groß auflegen, maximal spannen und 1-2 Glieder dazugeben ist besser wie rechnen.
Anschließend noch mal klein-klein auflegen und kontrollieren, dass das Schaltwerk trotzdem noch frei läuft.
 
AW: Kettenlänge

Der Tangens fehlt auch noch, der entsteht, wenn das Kettenblatt größer als das größte Ritzel ist. Aber wer hier nicht aufrundet ist selbst schuld ;-)
Ich dachte eigentlich, dass ich mit den +2,54 zum Schluss für den Kettenspanner genügend Spielraum gelassen hab.
Aber ich kenne sowieso niemanden, der Ketten berechnet, die werden doch immer durch Auflegen angepasst.
 
AW: Kettenlänge

Mir hat in so einem Fall der Fahrradhändlier die richtige Kette gegeben. Ein Kettenschloss zu haben ist aber immer eine gute Idee.
 
Zurück
Oben Unten