Kettenlänge HP Spirit

Hallo Leute,
 bei der Radpflege heute habe ich bemerkt daß die Kette im schnellsten Gang so dermassen lang ist, daß der Umwerfer hinten fast ganz zusammengeklappt ist. Das Rad ist von 2007 und lange im Gebrauch, allerdings oft nur sporadisch. Es ist noch die Originalkette und ich hatte bislang auch keine Probleme, weder beim Schalten noch beim ordentlich reintreten. (keine durchrutschende Kette).
Das Rad ist ein Standard HP Spirit 16/20 mit 8-Fach Schaltung (kein Dualdrive). Standard Kettenblatt vorne, nie was gewechselt. Kette immer gut gepflegt mit Dry Lube.

Frage: Kette kürzen (meine erste Idee) um wieder Spannung reinzukriegen?
Oder: Neue Kette. Wenn ja, dann wie lang muss die sein? Habe da null Erfahrungen. Man kauft wohl 2 Ketten und verbindet diese. Kettennietdrücker und Erfahrungen wie dieser geht habe ich. Neue Kette würde dann wohl auch heissen, neuer Kranz. (obwohl dieser noch sehr gut aussieht) ...

Wer hat Erfahrungen damit?

Ahoi und Grüße, Andreas

Wenn du eine eine Standard-Kette (z.B. von KMC oder Shimano) nimmst, braucht man beim Liegerad in der Regel 3 Satz (Also 3 Packungen).
Wenn du eine 8 Fach zu Hause hast. halte sie mal daneben und schau ob die gebrauchte bei gleicher Gliederzahl länger ist. Dann muss man tauschen. Zähle die Glieder der vorhandenen Kette und verbinde die drei Ketten und kürze sie dann auf die gezählte Gliederzahl.

lieben Gruß
Uli

Hi @Policyclist / Andreas,

Nach der Beschreibung ist Deine Kette auf jeden Fall durch den Gebrauch gelängt. Man müsste mal eine Kettenverschleißlehre rein halten. Sowas kann ich Dir leihen oder Du fragst mal bei Deinem lokalen Fahrradhändler, ob sie Dir ihre gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse ausleihen.
Bzgl. der benötigten Kettenlänge für einen Ersatz kann eventuell @MatK was dazu sagen (falls er das nicht fremd vergeben hat.)
Ansonsten können wir uns das gerne auch heute Abend zusammen anschauen.

Liegerad braucht immer fast drei Ketten. Wenn die Kette hinuber ist, was nach 18 jahre :oops: nicht verwunderlich ist, ist auch die Cassette verschlissen. Du brauchtst dann beide. Die Fressen sich in einander.

Die Kette längt sich zwar, aber so viel das das Schaltwerk jetzt die Kette nicht mehr spannen kann, das wurde mich doch wundern. Das die Kette 18 jahre zu lang ist und man es erst jetzt bemerkt :unsure:. Da die Kette jetzt nach 18 jahre mal genauer angesehen wird, furchte ich das das Schaltwerk auch mal etwas hingabe gebrauchen kann. Wurde mich nicht wundern wenn die Zahnrollchen ein wenig verschlissen sind, auch das Gelenk was den Käfig spannt muss gelegentlich gereinigt und geschmiert werden. Und den Feder die fur die Spannung sorgt, wird im laufe der Zeit auch weniger stramm. Eigentlich sind es zwei Federn, eins Oben am Drehpunkt um das Schaltwerksauge, und den Zweiten befindet sich in das runde Teil unten am Schaltwerksparalellogram. Bei Shimano Schaltwerke findet man dort ein sehr kleines Loch, wo ein mini Inbus in steckt. Da greift der dunnste oder fast der dunnste inbus. 1,5 mm geschatzt. Inbusbolzen raus, Kafig vorsichtig abziehen. Alles reinigen, und wieder zusammen bauen. Oft gibt es noch ein zweites Loch wo der Feder rein kann, was dann etwas mehr spannung bringt. Die Montage fragt etwas nachdenken, da man es so machen muss das die Feder in die gewunschte Richtung gespannen wird. Dabei druckt man dann das runde Klotzchen am Schaltwerkskäfig an das Stummelchen am Schaltwerksgehause vorbei. Fest gedruckt halten, mit 1 hand, 1 hand um das klitzekleine Inbusbolzchen rein zu drucken, und 1 hand um den Inbusschlussel zu fassen. ;)

Wenn das alles zu kompliziert wird, einfach mal ab bauen, reinigen und das Kafig gelenk mehrmals schmieren und bewegen. Oft merkt man dann das es leichtgangiger wird.

Bei Shimano kauft man fur nicht als zu viel Geld ein neues 8 oder 9 fach Schaltwerk. Bei Spirit mit 20 zoll wurde ich zum Shimano m310 greifen, die geht nicht so weit runter kann aber doch grosse Cassetten an. Wenn Sram dann gibt es glaub ich noch den X3. Ob der Kompatibel ist zum damaligen kann ich nicht sagen.

Das Spirit braucht nur ca. 1 3/4 bis knapp 2 Ketten.
Kommt ja immer auf die Konfiguration an. Mit der Rohloff hat man vermutlich die wenigsten Kettenglieder.

Mein Spirit hat(te) ab Werk die einfach 8-fach Kettenschaltung. Die war mir aber zu kurz übersetzt, daher habe ich vorne ein größeres Kettenblatt drauf gemacht. Damit der erste Gang noch gut draufgeht, musste ich die originale Kette um wenige Glieder verlängern.

selbst so eine lange Kette längt sich aber nicht um vieeeeele Zentimeter, die war wahrscheinlich immer schon zu lang.....
Bei Ginkgo oder wie immer die jetzt heissen (aber auch bei anderen guten Fahrradwerkstätten) gibts Ketten von der Rolle, oft aber erst ab 9-fach...

der Thread Ersteller schreibt von sporadischer Nutzung..... also wenn das Rad kaum genutzt wurde und dann auch nicht mega powermäßig, dann kanns doch auch sein, dass die Kette noch nicht extrem gelängt ist oder?

Ich würde mir zunächst mal eine Kettenlehre kaufen sowie eine Kettentrennter/-nieter. Sowas braucht man sowieso immer. Muss ja auch nicht das Teuerste von Teuren sein.
Dann messen, ob die Kette noch im Toleranzrahmen ist (wenn du keine Kettenlehre kaufen willst, kannst du auch mal schauen, ob auf dem Kettenblatt die Kette noch "satt" über die Zahnräder aufliegt, oder ob sie zwischen 11 und 5 Uhr eher so rumschlabbert). Wenn die zu doll gelängt ist -> weg damit und neue Kette dran. Dann brauchst du aber ohenhin einen Kettentrenner-/nieter.
Sofern die Kette noch halbwegs in der Toleranz ist, kannst du auch einfach mal ein oder zwei Kettenglieder rausnehmen und schauen, ob das Schaltwerk im 8 Gang friktionsfrei arbeitet. Taste dich mit dem Rausnehmen langsam (Glied für Glied) ran und übertrüfe immer vor dem Rausnehmen weiterer Kettenglieder, ob der Kettenspanner im 1. Gang nicht zu sehr gespannt ist.

Nur Mut, das übt! Viel kaputt machen kannst du eh nicht. Und wenn du das mit dem Kettentrennen sachte machst, kannst du die Kettenglieder auch wieder einsetzen, wenn es dann doch zu viele auf einmal mit dem Rausnehmen waren.

Wenn die Kette noch nicht zu stark verschlissen ist (Lehre!) reicht es eventuell die Einstellschraube am Schaltwerk (jene die das Schaltwerk etwas steiler stellt) eine halbe Umdrehung reizudrehen.

Monate gehen ins Land. ... Danke für die zahlreichen Antworten. Das Rad fährt immer noch mit der ollen Kette. So eine Meßlehre bestelle ich mir mal, wollte ich eh immer haben. Kostet ja fast nix. ... Dann gehe ich schrittweise vor wenn die Zeit es zulässt. Bin heute geradelt und alles hat klaglos funktioniert, Schalten, Treten (auch mit richtig Wumms), Wunderbar.

Zurück
Oben Unten