Kettenkapselung

Beiträge
19.037
Es geht nicht um ein Liegerad, aber ich denke hier finde ich das größte Wissen zum Thema. Kennt ihr Kapselungen die ich nehmen könnte wenn der Hebie Chainglider nicht passt weil das Kettenblatt zu groß ist? Am liebsten würde ich nen Zahnriemen nehmen,die sind aber ja leider nicht teilbar...
 
AW: Kettenkapselung

Natürlich sind Zahn/Keilriemen teilbar.
Man braucht nur ne Maschine um diese wieder zusammenzufügen.
Bei uns in Gera gibts z.b. Rall und Schönfeld. Die können Keil und Zahnriehmen in jeder beliebigen Länge und Form liefern.
 
AW: Kettenkapselung

Das sind sicher auch nur Riehmen aus der Industrie ;)
Habe bisher noch an keinem Liege/Dreirad irgendwas gefunden was man so nicht für n Appel und n Ei kaufen kann. Angefangen von den Gleitlagern,über die Ketten bis zum Rahmenmaterial.
 
AW: Kettenkapselung

Aber woher weiss ich welche Riemen der Gates Carbon Drive verwendet? Ich fürchte ich komm nicht um nen Kettenkasten drumrum :(
 
AW: Kettenkapselung

N Kettenantrieb hat einen Wirkungsgrad zwischen 95% bis 99%. Riehmenantriebe liegen meist "nur" um die 90%. Dafür ist der Riehmen Rostfrei und nicht so bockig wenn er dreckig wird. desweiteren ist er recht leise.

Und man bekommt,indem man das Riehmenrad mal unter die Augen nimmt leicht raus.
http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643.aspx
die haben alle verschiedenen formen und größen :)
 
AW: Kettenkapselung

N Kettenantrieb hat einen Wirkungsgrad zwischen 95% bis 99%. Riehmenantriebe liegen meist "nur" um die 90%.

Auf dem Fahrrad habe ich keine Leistung zu verschenken.

Dafür ist der Riehmen Rostfrei
Nur billigste Ketten rosten.

und nicht so bockig wenn er dreckig wird.
http://www.nueb.de/fahrrad/etc/schaltrolle.jpg lief und schaltete einwandfrei.


desweiteren ist er recht leise.
Wie eine gut eingestellte Kettenschaltung auch.

Und man bekommt,indem man das Riehmenrad mal unter die Augen nimmt leicht raus.
http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643.aspx
die haben alle verschiedenen formen und größen :)
Singlespeed-Antriebe sind i.a. leichtwiegig.

Aber lasst Euch von mir nicht davon abhalten, mit für's Fahrrad ungeeigneten Antriebssträngen herumzuspielen. :D

- Marcus
 
AW: Kettenkapselung

Hübsch, Kabelbinder und Moosgummi...

Riemenantriebe sind im Ggs zu Ketten übrigens nicht gerade für ihre Effizienz bekannt.
Aber für ihre Sauberkeit. Und das merke ich, im Gegensatz zu theoretischen Effizienzwerten.
Bringt mir aber nichts, mein Rahmen ist nicht öffenbar und ich glaube nicht dass sich der Riemen teilen lässt.
Kennt denn niemand einen Kettenschutz? Rohre würden vielleicht etwas helfen aber damit wird die Kette auch dreckig und ich fürchte die sind laut und ne eigene Aufhängung bräuchten sie auch.
 
AW: Kettenkapselung

Auch der, zugegebenermassen elegante, Kettenkasten von Nöll ist nur für 44/16 geeignet :(
Eine ernstzunehmende Alternative zum Zahnriemen gibts also leider nicht. Teilbare Riemen bräuchte man...
 
AW: Kettenkapselung

Normaler Weise werden bei den Zahnriemen getriebenen Fahrrädern ja die Hinterradstreben geöffnet [...] Bei diesen Rädern kann ich allerdings keine solche Öffnung erkennen.

Da wird eine Platte am rechten Ausfallende abgenommen, was man in Foto #3 der 'Galerie' (§$%&%§##§$ Flash) erahnen kann.

- Marcus
 
AW: Kettenkapselung

Da wird eine Platte am rechten Ausfallende abgenommen, was man in Foto #3 der 'Galerie' (§$%&%§##§$ Flash) erahnen kann.

- Marcus

Stimmt, jetzt, wo du es sagst, erkenne ich das Prinzip. Mir war die Platte zwar schon aufgefallen, hatte sie aber nicht mit der Rahmenöffnung zusammengebracht (Blockade im Kopf, weil nach Strebenöffnung geschaut).

Grüße,
André
 
AW: Kettenkapselung und Wirkungsgrade ZR und Kette

Da staunt man doch immer wieder, wie hartnäckig sich Gerüchte und Märchen halten....

Wer im Dubbel oder Rohloff/Matek Handbuch des Maschinenbaus auf zwei, drei Seiten nachliest, findet:

Wirkungsgrad von Kettenantrieben im geschlossenen Ölbad: 96 - 98 %
Wirkungsgrad von Zahnriemengetrieben, trocken, ölfrei: 97-98 %
Also im Allgemeinen Gleichstand!

Wählt man die Ritzel bzw. Riemenscheiben ungünstig klein, kann der Wirkungsgrad schon mal um 5-6% verringert werden, z.B. bei einem 11-Zähne-Kettenrad.

Literaturangaben für staubige, nicht neuwertige Ketten ohne Ölbad und für Riemen auf nicht neuwertigen Ritzeln und Rädern gibt es anscheinend nicht, da gehen dann wohl noch ein paar Prozent runter...

Na, denn FF.... Frohes Fantasieren...
 
AW: Kettenkapselung und Wirkungsgrade ZR und Kette

Wirkungsgrad von Kettenantrieben im geschlossenen Ölbad: 96 - 98 %
Wirkungsgrad von Zahnriemengetrieben, trocken, ölfrei: 97-98 %
Also im Allgemeinen Gleichstand!

Wenn dem so ist ... schön für die Singlespeeder. Welchen Wirkungsgrad haben Naben- VS Kettenschaltungen?

- Marcus
 
AW: Kettenkapselung und Wirkungsgrade ZR und Kette

Warum gibts dann so selten mal Zahnriehmen?
Naja.. da mein Trike selbstgebaut ist, kann ich ja mal mit Zahnriehmen probieren und ein paar Erfahrungen hier posten
 
AW: Kettenkapselung und Wirkungsgrade ZR und Kette

Der Zahnriemen bietet sich vor allem für Fixies an, weil er offenbar nicht ständig nachgespannt werden muss wie eine Kette. Da es um mein neues Stadtrad geht, welches fixed sein soll, würde es gut gehen. Aber auch fürs Mountainbike (Singlespeed/Fixed), für das Tourenrad meiner Freundin (Singlespeed) oder ihr Stadtrad (3-Gang-Nabe) könnte ich mir den Antrieb vorstellen.
Nur beim Bahnrad kommt nichts anderes als Campa Pista in die Tüte.
Liegeräder mit ihren großen Entfaltungen und den Umlenkrollen sind natürlich nicht gerade das richtige Einsatzgebiet.
 
Zurück
Oben Unten