Kettenfrage

M

Michael4711

Hallo zusammen,

ich brauch für mein ICE VTX eine neue 10fach Kette.
Wo bekomme ihc am Besten und günstig solche Ketten als Meterware her?
Oder wie macht Ihr das?

Besten Dank für eine kurze Info.

VlG

Michael
 
Hallo,

dann hat man aber den Teil einer Kette übrig, den man dann vielleicht wegwerfen muss, weil es das Modell beim nächsten Mal nicht mehr gibt.

Gruß, Klaus
 
Ich fahre die SRAM PC 971. Davon hab ich immer ein paar Päckchen + ein paar PowerLinks extra im Keller liegen.
Ich brauche grob immer 2,5 Ketten. Das Reststück verbaue ich dann beim nächsten Mal. Also mit 5 Päckchen habe ich 2 Liegeradketten... ;)

Beim Wechseln wird die alte Kette auf dem Boden ausgelegt, die neue gleich lang zusammen geklickt, evtl. überstehenden Rest abgebolzt. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mehrere Ketten mit einem Kettenschloss verbinden
Kann man 10fach-Ketten nicht (auch besser) vernieten?
Gruß Krischan
Und: Gilt die alte Rennradregel noch, ein Zahnradsatz, fünf Ketten (bzw. 2*2,5), die alle 2000km der Reihe nach gewechselt werden für gleichmäßige Abnutzung der Zahnräder?
 
Kann man 10fach-Ketten nicht (auch besser) vernieten?
Also ich habe beim Vernieten desöfteren ein unbewegliches Kettenglied genau an dieser Stelle gehabt. Mit Kettenschlösser hatte ich diesbezüglich nie Probleme. Ausserdem ist die Kette im nu aus - und eingebaut.
Und: Gilt die alte Rennradregel noch, ein Zahnradsatz, fünf Ketten (bzw. 2*2,5), die alle 2000km der Reihe nach gewechselt werden für gleichmäßige Abnutzung der Zahnräder?
Ich halte nichts von pauschalen Regeln, denn die Lebensdauer hängt von so vielen Faktoren ab. Wer sein Ritzelpaket länger fahren möchte, muss halt die Kette öfters wechseln. Wer beides bis zum Ende fährt, der wechselt halt beides gleichzeitig. Welchen weg man verfolgt bleibt jedem selbst überlassen
 
...beim Vernieten ... ein unbewegliches Kettenglied genau an dieser Stelle
lässt sich durch seitliches (kräftiges) Bewegen gängig machen.

Die Kette verschleißt schneller und schädigt die Zähne von Kettenblättern und Ritzel. Wenn man alle paar tausend Kilometer die Kette wechselt, lässt sich der Zahnverschleiß reduzieren, bzw. man kommt mit einem Paket und fünf Ketten fünfmal soweit. Jedenfalls 1990 ;)

Gruß Krischan
 
Also für den Preis von 5 Ketten, kaufe ich mindestens 2 neue Ritzelpakete
Hängt von den Ketten und den Ritzelpaketen ab. Und tendenziell haben teure Ritzelpakete Vorteile (sind v.a. leichter), während bei Ketten der Unterschied gering ist. Entsprechend fahre ich billige Ketten und teure Ritzel. Aber man muss bei Verschleiß ja nur 2-3 kleine Ritzel wechseln, nicht das ganze Paket.
 
Ich gehe nach der Haltbarkeit und ein Ritzel für 100 € hält nicht 5 mal länger als eines für 20 oder weniger. Ketten fahre ich fast auch nur die enfachsten HG Ketten.
 
Hallo,

Beim Wechseln wird die alte Kette auf dem Boden ausgelegt, die neue gleich lang zusammen geklickt

Dann würde die neue Kette zu lang, weil sie genauso lang wäre wie die gelängte. Man muss sich nach der Zahl der Glieder richten. Ich kaufe die Kette als Meterware zentimetergenau. Man sollte sich einmal notieren, wie lang sie ein muss.

Kann man 10fach-Ketten nicht (auch besser) vernieten?

Kettenschloss ist das Mittel der Wahl für den Gelegenheitsschrauber. Eine Kette mit demselben Niet wieder zu schließen, den man so weit herausgedrückt hat, dass man sie öffnen kann, ist wohl nicht so gut. Außerdem kann man beim Zusammennieten (auch mit einem neuen Niet) Fehler machen (z.B. den Niet zu weit hineindrücken), die dazu führen, dass die Kette nicht hält.

Gruß, Klaus
 
Voll spannend...
Gibts ein Maß für die Haltbarkeit/ Härte der Zahnräder, bzw. der Ketten?
Gruß Krischan
 
Gibts ein Maß für die Haltbarkeit/ Härte der Zahnräder, bzw. der Ketten?
Ein Maß für die Härte gibt es schon, nur erfährt man die Daten nicht. Aber zur Orientierung:
  • Ein Freund hat einmal mehrere unterschiedliche Ketten zusammengenietet; Fazit war, dass die teuren schon langsamer verschleißen, aber der Unterschied beträgt maximal 30%, während der Preisunterschied viel größer ist.
  • Das Metall der Kette wird einer Oberflächenhärtung unterzogen. Aber die gehärtete Schicht ist dünn; wenn die weg ist, geht der Verschleiß schnell. Und teure Ketten sind wohl besser gehärtet, d.h. da dauert es länger, bis der schnelle Verschleiß einsetzt.
  • Ritzel: Verschleißt umso schneller, je weniger Zähne es hat. Beispiel: Ich habe auf dem Liegerad eine XTR-Kassette, die schon fast 40000 km hält, trotz viel Dreck (da langer Schaltungskäfig an kleinem 20"-Hinterrad) und Öl. Die großen Titanritzel kann man noch gut fahren, aber die unteren 2–3 Ritzel musste ich schon zweimal austauschen. Und Ketten habe ich schon etliche verschlissen.
 
Dann würde die neue Kette zu lang, weil sie genauso lang wäre wie die gelängte.
Jain. Eine verschlissene Liegeradkette ist meistens um mehr als 1 cm insgesamt gelängt, wenn sie getauscht werden sollte. Bei einer Kettengliedlänge von 12,7mm hat eine gleich lange neue Kette also mind. ein Kettenglied mehr.
Bei Verwendung von Kettenschlössern hat man bei der geöffneten, alten Kette am Ende ein Innenglied, bei der neuen ein Außenglied.
Da man Kettenschlösser aber nur bei Innengliedern verwenden kann, muss man sowieso das überstehende Außenglied abbolzen. Dann passt es wieder.

Problematisch wird es nur bei stark verschlissenen Ketten, die um ca. zwei Gliederlängen gelängt sind. Da kann es passieren, dass man es tatsächlich übersieht. Das merkt man aber spätestens dann beim Montieren, bzw. der Funktionsprüfung der Kettenschaltung.

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass man bei der Methode die neue Kette auf jeden Fall bis zum nächsten Innenglied kürzen sollte. ;)
Der Vorteil dieser Methode ist aber zusammen mit den Kettenschlössern, dass man sich im Zweifel von einer zu langen Kette ausgehend zur richtigen Länge hin vorarbeitet. Man muß also nur Kettenglieder entfernen, was grundsätzlich einfacher und auch ausfallsicherer im Betrieb ist.
 
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass man bei der Methode die neue Kette auf jeden Fall bis zum nächsten Innenglied kürzen sollte. ;)
Wenn man die Ketten schon längs nebeneinanderlegt, kann man auch langsam von einem Ende zum anderen drübergucken. Dabei fällt auf, dass die Glieder nicht überall genau nebeneinander liegen, und wenn man die neue Kette stückweise mitzieht, um das für die jeweils gerade betrachtete Stelle zu korrigieren, hat man auch die richtige Gliederzahl. Ich weiß gerade nicht, wie ich's klarer beschreiben könnte, vormachen ginge auf jeden Fall schneller...
 
Zurück
Oben Unten