Kettendynamo für Trike

Beiträge
735
Hallo,
habe mal aufgrund von verschiedensten Anregungen hier im Forum. Versucht einen Kettendynamo für mein Steintrike zu Basteln hier die Bilder
http://picasaweb.google.de/laugaweck/KettendynamoApril20081Und2Versuch
Im Probebetrieb ( also ohne 'Lastwechsel an der Kette) gute Funktion und die Geräusche sind im Verhältnis zum Seitenläufer fast nicht hörbar, der Widerstand( meine denn Anpressdruck) ist nach meinem Empfinden erheblich geringer als der des Seitenläufer.
Werde jetzt mal testen wie lange das auch unter den Kettenlast wechseln hält.
Oder hat von euch noch einer einen Tip

trike-biker

Ps. nein möchte keinen SON fürs Trike, den bei 2 - 3 Laufräder Sätzen wären das 3 SON :eek::confused:
 
AW: Kettendynamo für Trike

Sieht extrem gut aus! Was ist das für ein Dynamo?
Die Idee mit den Kabelbindern ist so genial einfach, da frage ich mich, wieso ich da nicht schon längst draufgekommen bin. Klasse! Allerdings befürchte ich, dass diese Verbindung mit der Zeit ausleiert, wenn die Kette unter Zug gestrafft wird und das Ritzel nach oben drückt.
Das ist ein ganz, ganz guter Anfang!

Grüße, Martin
 
AW: Kettendynamo für Trike

hallo Martin,
die Kabelbinder sind nicht der gewollte Endzustand, ist nur jetzt zum testen.

trike-biker
 
AW: Kettendynamo für Trike

die Kabelbinder sind nicht der gewollte Endzustand, ist nur jetzt zum testen.

Lass sie doch als Langzeittest solange wie möglich dran. Ich habe die Kabebbinderbefestigung von meinem Zugtrumschutzrohr auch nur gegen eine Schlauchschellen/Gliederkettenlösung getauscht, weil der Binder 3x gerissen ist.
Am vorderen Schutzblech (die Gabel hat leider keine Ösen) tun zwei Kabelbinder schon lange ohne Probleme ihren Dienst.

viele Grüße

Christoph, es muss funktionieren; nicht schön sein!
 
AW: Kettendynamo für Trike

Moin,

ganz interessante Konstruktion. Hast Du denn da einen Akku als Puffer zwischen den Dynamo und die Verbraucher geschaltet? Ansonsten geht Dir ja auch während der Fahrt das Licht aus, wenn Du mal nicht trittst.

Gruß, André
 
AW: Kettendynamo für Trike

Hallo,

der Andreas von www.weli.org kann dir vielleicht unterstützende Tips geben. Ich habe sein Trike bei ll07 in Münster gesehen; es funktioniert.

Grüße, Walter
 
Zurück
Oben Unten