Hallo in die Technikerrunde:
Ich weiss nicht genau, ob ich meinen Fadentitel richtig gewählt hab, ich beschreib mal meine Frage:
Es geht um eine Nabenschaltung samt Kette dafür und ein 56 Zähne Kettenblatt. Die Kette ist eigentlich etwas zu locker, die Spezialität ist hierbei, es ist eine MBB Konstruktion.
Da die Kette eher nach oben verläuft und kein Kettenspanner verbaut ist, muss Kettenblatt und Zahnradritzel fluchten und eine möglichst gerade Kettenlinie vorhanden sein.
Leider war beides nicht ganz so zu realisieren. Die Kette hat etwas schräglauf und eine genaue Flucht hab ich auch nicht hinbekommen, das kann ich auch nicht mehr ändern. Also kann die Kette beim Rad rückwärts schieben leicht vom Kettenblatt runterfliegen. (Und beim FAhren bei bestimmten Bodenwellen auch) Nun meine eigentliche Frage: würde ich anstatt ein 56 Z. Blatt ein 52 er nehmen, wäre dann die Kette um genau z.b. ein oder zwei Kettenglieder zu lang oder kann man das nicht so sagen.? Im Normalbetrieb stellt sich die Frage vermutlich nicht, bei Kettenschaltung gleicht der Kettenspanner aus und bei Up Nabenschaltungsfahrrad macht eine horizontal verlaufende etwas im Leertrum durchhängende Kette nix ... Dann als zweite, zum Thema aber dazugehörige Frage: Ist ein selbstgebauter Kettenschutzring, insbesondere auf der Innenseite des Kettenblatts sinnvoller versus das 56er Kettenblatt weiter nach innen zu versetzen.? Daran geknüft die Frage, ob die 5 Kettenblattschrauben auf jeden Fall die serienmäßigen sein müssen oder würde das auch mit 5 im Durchmesser passenden Schrauben, die mit selbstsichernden Muttern festgeschraubt werden, funktionieren. Das Kettenblatt liegt momentan auch fünfmal auf einem winzigen Absatz des Spiders (richtiger Ausdruck?) jeweils auf. Das könnte ich mit passend gebauten, rechteckigen Abstandshülsen auch weiter so beibehalten. Ich frage mich allerdings ob diese zusätzliche Abstützung nötig ist oder ob nicht 5 fest angezogene Schrauben das Kettenblatt gut genug fixieren. So ein Gewinde hat ja eine sehr starke anpresskraft; selbst LKWs haben ja beim HInterbau Träger, die mit dicken Schrauben miteinander festgeschraubt werden ohne Schweiss-Stellen.
Sorry, etwas lange Erklärung, ich hoffe die Details gehen daraus hervor. Vielen Dank für hilfreiche Antworten HFKLR
Ich weiss nicht genau, ob ich meinen Fadentitel richtig gewählt hab, ich beschreib mal meine Frage:
Es geht um eine Nabenschaltung samt Kette dafür und ein 56 Zähne Kettenblatt. Die Kette ist eigentlich etwas zu locker, die Spezialität ist hierbei, es ist eine MBB Konstruktion.
Da die Kette eher nach oben verläuft und kein Kettenspanner verbaut ist, muss Kettenblatt und Zahnradritzel fluchten und eine möglichst gerade Kettenlinie vorhanden sein.
Leider war beides nicht ganz so zu realisieren. Die Kette hat etwas schräglauf und eine genaue Flucht hab ich auch nicht hinbekommen, das kann ich auch nicht mehr ändern. Also kann die Kette beim Rad rückwärts schieben leicht vom Kettenblatt runterfliegen. (Und beim FAhren bei bestimmten Bodenwellen auch) Nun meine eigentliche Frage: würde ich anstatt ein 56 Z. Blatt ein 52 er nehmen, wäre dann die Kette um genau z.b. ein oder zwei Kettenglieder zu lang oder kann man das nicht so sagen.? Im Normalbetrieb stellt sich die Frage vermutlich nicht, bei Kettenschaltung gleicht der Kettenspanner aus und bei Up Nabenschaltungsfahrrad macht eine horizontal verlaufende etwas im Leertrum durchhängende Kette nix ... Dann als zweite, zum Thema aber dazugehörige Frage: Ist ein selbstgebauter Kettenschutzring, insbesondere auf der Innenseite des Kettenblatts sinnvoller versus das 56er Kettenblatt weiter nach innen zu versetzen.? Daran geknüft die Frage, ob die 5 Kettenblattschrauben auf jeden Fall die serienmäßigen sein müssen oder würde das auch mit 5 im Durchmesser passenden Schrauben, die mit selbstsichernden Muttern festgeschraubt werden, funktionieren. Das Kettenblatt liegt momentan auch fünfmal auf einem winzigen Absatz des Spiders (richtiger Ausdruck?) jeweils auf. Das könnte ich mit passend gebauten, rechteckigen Abstandshülsen auch weiter so beibehalten. Ich frage mich allerdings ob diese zusätzliche Abstützung nötig ist oder ob nicht 5 fest angezogene Schrauben das Kettenblatt gut genug fixieren. So ein Gewinde hat ja eine sehr starke anpresskraft; selbst LKWs haben ja beim HInterbau Träger, die mit dicken Schrauben miteinander festgeschraubt werden ohne Schweiss-Stellen.
Sorry, etwas lange Erklärung, ich hoffe die Details gehen daraus hervor. Vielen Dank für hilfreiche Antworten HFKLR