Kettenblattabdeckung lose

Beiträge
179
Hi

ich bin mit meinem Scorpion im Urlaub. Ich habe ihn ca 1100 km auf einem Anhänger transportiert und ihn dort verzurrt. Die Abdeckung der Zahnkränze war dabei am vorderen Anhängerrand festgeklemmt. Das ging mehrfach problemlos. Nun aber ist sie locker und dreht sich um das Tretlager, "fällt also nach unten". Was zur Folge hat, das die Kette (Leertrum) permanent dagegen schlägt.

Frage: Wie ist diese Abdeckung festgeschraubt? Im kleinen VW Bus habe ich logischerweise wenig Werkzeug dabei...

Danke
Andreas
 
Die ist unter die rechte Tretlagerschale geklemmt, diese ist also auch nicht so fest wie sie sein sollte.
Du brauchst einen 8mm Inbus für die Kurbelschraube, einen Kurbelabzieher und den Schlüssel für die Tretlagerschale und mußt diese nach links ordentlich festdrehen. Dabei den Kettenblattschutz in der richtigen Position halten.
 
ich vermute die sitz zwischen denn tretlagerhulse und denn mutter vom tretlager. Das geht nicht ohne fahrradwerkzeug!

Grusse, Jeroen
 
Du könntest in einen Radladen gehen...

der Gedanke war naheliegend. Hätte aber bedeuted: 20km hinradeln, 20km zum Campingplatz zurücklaufen (zur Abholung umgekehrt)

und der einzige (o.g.) Laden war (als ich ihn aus anderem Grunde besucht habe) nicht gerade vertrauenserweckend
 
der Gedanke war naheliegend. Hätte aber bedeuted: 20km hinradeln, 20km zum Campingplatz zurücklaufen (zur Abholung umgekehrt)

und der einzige (o.g.) Laden war (als ich ihn aus anderem Grunde besucht habe) nicht gerade vertrauenserweckend

Ruf vorher an und mach einen Termin aus, dann kann das in ein paar Minuten vor Ort erledigt werden während Du ne Runde spazieren gehst.
Und wenn der eine Laden keinen guten Eindruck macht (nicht vom Äußeren abschrecken lassen, oft sind die krautigen, kleinen Läden da die besseren, als die großen, schicken Läden), dann hast Du ja auch zur Not noch den VW-Bus um einen Laden weiter zu fahren. Wenn Du uns verrätst, wo Du steckst, gibt es vielleicht auch jemanden hier im Forum, der entweder mit Werkzeug in der Nähe ist, oder einen tauglichen Laden dort kennt.
 
ich WAR in Mecklenburg Vorpommern in Peenekamp/Neukalen und habe nur einen Laden gefunden


mittlerweile bin ich wieder Zuhause :-(


das Rad kann ich im Bus nicht transportieren (ausgebautes Wohnmobil/sehr eng), nur im Anhänger und ich war zu faul um alles abzubauen (zB Vorzelt) und meine Lebensgefährtin wäre alles andere als erfreut gewesen, war sie ja so schon sauer, dass wir nur mit 80 über die Autobahn zuckeln durften und ich jeden Tag Radfahren wollte

und nachdem der Laden noch nicht mal wusste wie eine Befestgung für das Schutzblech des Liegerads meiner Freundin ausshen könnte oder sich das gar mal angeschaut hätte, hatte ich keinen weiteren Bedarf mehr.

Kurioserweise hält der Kettenschutz seit einiger Zeit, das Werkzeug kaufe ich mi aber diese Woche und ziehe es fest
 
Zurück
Oben Unten