Kettenblatt - wie herum montieren?

Beiträge
277
Bevor ich alles wieder fest einbaue, frag ich einfach mal. Dieses Kettenblatt lässt sich wegen dem Schlumpf nicht anders montieren, aber ich das richtig so? Von Konstruktion und Belastung her, weil die sich ja je nach Einbau ändert.
Laut Haberstock soll das Kettenblatt auf die linke Seite von diesem Stern. So wie es auf den Fotos zu sehen ist, lässt es sich drehen. Montiere ich es aber anders herum, dann blockieren diese seitlichen Stege an der Drehmomentstütze.
Wie herum muss das Kettenblatt? Wenn es anders herum sein müsste, dann wären Anpassungen nötig....

von rechts.jpgvon links.jpgDrehmomentstütze.jpg
 
ich hab die Lösung. Die Frage war doof von mir... So ist das halt wenn man nur ein Kettenblatt hat...
 
Und eigentlich Verstrebung nach vorne, entgegen der Hauptkraftrichtung, also anders herum, wie z. B. bei beim Spider der ULQ-Kurbeln von @TitanWolf (oder bei Bremsscheiben), s.
Da ich die Kurbel von @TitanWolf auch einige Zeit genutzt hatte, hier sein Hinweis zur Montage:
"[...] Bitte so montieren, dass die schrägen Streben in Druckrichtung belastet werden (die Streben nach links oben laufend, wenn von der Innenseite des rechten Kurbelarms darauf geschaut wird [...].
Also genau so, wie das Belastungsprinzip bei Bremsscheiben, wie @Fanfan bereits bemerkt hat.
Aber ist bei dem KB mit recht viel Material ggf. nicht so relevant..
 
Und eigentlich Verstrebung nach vorne

ja, das war auch mein Gedanke.
Hätte ich jetzt ein zweites, kleineres Kettenblatt, dann müsste es so montiert bleiben, weil dann auf der linken Seite der Hosenschutzring abnehmbar ist.
Aber ich habs jetzt gedreht und rechts vom Stern montiert, so wie @Felix es vorgeschlagen hat.
 
Zurück
Oben Unten