Kettenblätter, Ritzel und Schaltwerke - Berechnungen

Beiträge
1.727
Hallo Andreas,
dass maximal 8 Zähne Differenz möglich sind, Dein Händler aber laut Deiner Aussage 12 eingebaut hat.
... will mich garnicht auf/in die Diskussion einmischen, weil ich a,keine Ahnung von Fahradantriebstechnik hab.
Und b, ich ein "Neubie" bin was VM und Fahrradtechnik betrifft. Ich fahr zwar Trike und Velomobile interessieren mich.
Vorallem Leitra, Leitra Sport und Thunderstorm
Aber ich lerne gern was dazu und deine www.Links sind informativ
Warum ist das so, mit den 8 Zähnen Differenz beim Kettenblatt,....ist das speziel nur beim Mango ...oder wie ???
Weil am Mad Max hab ich 11Zähne Differenz und es funzt.
Liegt wahrscheinlich auch am "Mechaniker" der es einbaut und am Umwerfer ??
Gruß, Klaus
 
AW: Kettenblätter, Ritzel und Schaltwerke - Berechnungen

Hallo Klaus,
das ist ganz einfach. Bei den ersten Mangos waren keine zwei Kettenblätter vorne vorgesehen, d.h. das Schaltwerk brauchte nur die Differenzen der ZK-Kassette ausgleichen. Es gab deshalb nur die Ausstattungsvarianten 8-fach, Dualdrive oder Rohloff. Deshalb war auch kein langer Schaltwerkskäfig notwendig und vom Platz her auch nicht vorgesehen ( auch schlecht möglich).Eine zusätzliche Variante war das Schlumpfgetriebe. Die neueren Mangos haben einen grossen Kettenspanner mit Umlenkung vorne am Rahmen eingebaut. Dieser ermöglicht die Montage von Mehrfachkettenblättern.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Kettenblätter, Ritzel und Schaltwerke - Berechnungen

@Reinhard,
Okay, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Thema/Frage einen neuen Thread eröffnen soll.......aber du hast es gut gelößt ...Danke :)
@Mikus
Danke für die Antwort, Info :)
Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten