Kettenblättchen und Blätter

wieso bildet die Ausfräsung dort wo die Diagonalstreben aufeinander treffen so eine große runde Tasche? Dadurch verringert sich doch die Druckfestigkeit der Strebe an der Stelle, an der die Mittelwand nicht mehr in Druckrichtung verläuft?
 
Nimmt denn die Mittelwand den Druck auf? So dünn wie die ist, hätte ich deren Hauptfunktion darin gesehen, die beiden Seitenflächen zusammenzuhalten. Neben Zug und Druck vom übertragenen Drehmoment soll das Ding wohl ähnlich einem I-Träger auch seitliche Biegelasten (aus dem Kettenschräglauf?) auffangen.
 
wieso bildet die Ausfräsung dort wo die Diagonalstreben aufeinander treffen so eine große runde Tasche?
Musst es halt irgendwie fertigen können. Und wenn man da mit nem Scheibenfräser irgendwie hinkommen will, darf der Radius dort wahrscheinlich nicht kleiner sein.
Dafür kann der Steg immerhin dann gleichmäßig dünn und leicht sein. Seinen Zweck erfüllt er dennoch.
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit Daniels Umlenkrolle hinsichtlich Kettenabwurf? Oder gab es dieses Problem noch nie beim DF/ Alpha/ After?
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit Daniels Umlenkrolle hinsichtlich Kettenabwurf? Oder gab es dieses Problem noch nie beim DF/ Alpha/ After?
Du meist, was gerade der große zusätzliche Vorteil bzw das Hauptaugenmerk bei der Neuen war. ,:D

So 127g wird das 70er in 110 haben. Das Andere natürlich um die 125g. Schwerer wie angekündigt. Aber auch ok:D

Die Zähne werden nicht so spitz Serie. Da ist so ein kleiner Fehler passiert.
Die Zähne sind oben Platter wie Gewöhnlich, Also etwas sicherer beim Unfall.
Je mehr Zähne, je mehr Fläche und je besser knickt es weg. Aber von Tode vom Kettenblatt erfasst habe ich noch nix gelesen
 

Anhänge

  • image-20210901-155350.jpeg
    image-20210901-155350.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 70
Gibt es schon eine Preis?
Lieferdatum?
Gute Frage. Dieses Kettenblatt könnte man auch beim Alpha Original als Zubehör anbieten. Dort wird es vermutlich nur 100kosten.
Also extra Artikel evtl so 150-160 eloxiert bei uns.
Denke so zwei drei Wochen versandfertig evtl. Auf jeden fall vor dem nächsten gelockten Weihnachten
 
wird das 70er in 110 haben.
Bei mir steigt das Verlangen mein DF von 10-fach auf 12-fach umzubauen.
Spart ja angeblich Gewicht, wenn ein Schaltgriff, Kettenblatt und Umwerfer nicht mehr nötig sind.
Wenn doch nur eine 50er Kassette reinpassen würde ... mit 70 auf 10-36 wird machbar, aber hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na damit kann man doch Leben. Dieses Kettenblatt kommt auch nach ro, optional.

Kein Kettenblatt hält die Kette besser, so das Sie nicht runter fällt
 

Anhänge

  • image-20212201-121536.jpeg
    image-20212201-121536.jpeg
    204,4 KB · Aufrufe: 123
  • image-20212201-121452.jpeg
    image-20212201-121452.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 128
  • image-20212201-121420.jpeg
    image-20212201-121420.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 128
Da gäbe es ja noch etwas zu Kassetten auszuplaudern, wünsche Vorlieben, oder gibt's dazu nen neuen Faden? ;)
Nein, zu der Kassette gibts keine Vorlieben, sie wird 11,12,13,14,15,17,20,24,29,36,44,53 haben. Evtl auch 43 und 54Z obenrum. Das hat technische Hintergründe um das letzte Ritzel maximal große zu machen.
Ja, Martin und ich machen ein eigenständiges Ritzelpacket mit um die 300g. Das wird das optimale Ritzel für Velomobile aus Ro. Wir werden dazu gezwungen weil man nicht regelmäßig beliefert wird.
Es wird sicher eine höhere Standzeit ab dem 19er Ritzel haben.
 
Gibt es denn schon „Langzeit“-erfahrungen mit den Kettenblättern? - Steifigkeit, Laufruhe, Kettenabwurfverhalten bei Kettenschräglauf (würde das Blatt an meinem ZR gerne “nackig“ fahren) würden mich interessieren ...

Dankeschön schonmal und Gruß
Ralph
 
Gibt es denn schon „Langzeit“-erfahrungen mit den Kettenblättern?
60 und 66er fahre ich seit ca. 7.000 Km auf dem Alpha. Alles bestens! Keine Abwürfe, sehr steif, die Laufruhe hat sich nicht verändert (ist bei mir von anderen Faktoren abhängig, Wechsel der KB gab keinen Ausschlag). Ich bin sehr zufrieden und habe auch das 70er in 110 LK bestellt.
 
Ach so - habe ich heute so mitbekommen:
Bei DD sind heute die 70er Blätter eingetroffen.

Es gibt blau und schwarz eloxiert - jeweils in 110 und 130er Lochkreis.

Ich fahre ja auch das 60er - keine Abwürfe mehr, bocksteif und eigentlich zu schade, das im VM nicht sehen zu können.
IMG_1833.JPGIMG_1834.JPG

Zu beziehen direkt vom Konstrukteur - aber sicher auch vom Fachhändler Eures Vertrauens (z. B. @Kid Karacho) - nehme ich mal an...
 
Hier habe ich beschrieben, dass
a) ich reihenweise Kettenabwürfe habe beim Rückwärtsfahren. Das DD-74-Kettenblatt ist an einem Mountaindrive montiert. Habe versucht das Kettenleitrohr etwas zu verschieben, reicht aber nicht.

Daher suche ich jetzt für mein Blatt einen Kettenabweiser. Wo bekomme ich sowas??

b) ist mir bei dem ganzen Salat die Kette von der DD-Kettenleitrolle gesprungen. Da habe ich erst richtig geflucht. Die Kette mit Gewürge, Mühe und Not wieder drauf bekommen um dann festzustellen, dass Narrow/Wide nicht passt. AAAAAaaaarghhhh. :mad:
Musste die Rolle ausbauen. Weiß zwar mittlerweile, wie das geht. Ist aber immer noch spaßbefreit.
 
Zurück
Oben Unten