Ketten-Zwangsführung

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Hallo Zusammen,

beim Einfedern meines Hinterrades kollidiert meine Kette mit der Sitzschale!
Welche Variante der Ketten-Zwangsführung hat weniger Nachteile:
Umlenkrolle oder ein durchgehendes, an dieser Stelle fixiertes, Kunststoffrohr?

Welche erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß Martin
 
AW: Ketten-Zwangsführung

Eindeutig die Umlenkrolle möglichst im Schwingendrehpunkt. Selbst das massive Kunststoffwasserrohr hat mir die Kette schon durchgesägt.

C.
 
AW: Ketten-Zwangsführung

Seh ich nicht unbedingt so, kommt sehr auf den Einzelfall an.
Wegen vlt. nur gelegentlichem kurzfristigen Kontakt beim Einfedern würde ich mir nicht einen dauerhaften Antriebsverluste durch eine Zwangsumlenkung antun. Eher würde ich schauen an der Stelle den Sitz mit einem entsprechenden Schrammschutz zu versehen.
 
AW: Ketten-Zwangsführung

mach doch mal ein Bild. Pauschal kann man das sicher nicht so einfach sagen.
 
AW: Ketten-Zwangsführung

V3_ausgefedert.JPGV3_eingefedert.JPG
Ich habe mich für ein Kettenblatt als Umlenkrolle entschieden!
Den Kettenspanner werde ich durch ein altes Schaltwerk realisieren!
Und die Umkenkung im Leertrum sollte auf dieser Länge bei ca. 20mm Versatz auch zu machen sein, oder?
 
AW: Ketten-Zwangsführung

machst du unter die umlenkrolle noch ne führung? weil, sonst glaube ich dass die kette durch die schwerkraft nach unten abrutschen und beim zurückschlagen neben der umlenkrolle landen konnte.

hast du das rad bereits gebaut oder bist du noch in der entwurfsphase?

grüße
markus
 
AW: Ketten-Zwangsführung

Bis auf den Rahmen hab ich alles schon beisammen!
Über die Firma kenne ich jemanden, der mir den aus Alu-Vierkantrohr schweißt!
Aber wenn mich noch eine Anmerkung überzeugt kann ich noch alles mit einfließen lassen!
 
AW: Ketten-Zwangsführung

Aber wenn mich noch eine Anmerkung überzeugt kann ich noch alles mit einfließen lassen!
Auch nach betrachten der Bilder (oder gerade deswegen), glaube ich, dass man ohne Umlenkrolle auskommen kann. Aber was soll's - jeder wie er will.

Mir scheint allerdings das Rohrstück für den Umwerfer viel zu steil zu stehen. Vlt. prüfst du das nochmal nach.
 
AW: Ketten-Zwangsführung

Danke Klopfer,

da hatte ich wirklich den falschen Winkel am Umwerferrohr!
Und das mit der Umlenkrolle..., ich denke da wirst Du auch recht haben!
Ich habe eben noch nicht die Erfahrung mit reinen Luftdämpfern (ROCK SHOX SID XC)!
 
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