Ketten VS Ritzen Verbrauch?

Ich vermute als Ursache auch, dass die Kette beim Up ja voll in der Schußlinie des Spritzwassers vom Vorderrad läuft, und von daher stärker ausgewaschen wird und mehr Dreck abbekommt. Das merkt man zum Beispiel auch, wenn man nen total unsexy Spritzlappen bis zum Boden am Vorderradschutzblech hat - auf einmal bleiben Innenlagerbereich und Umwerfer sowie Kurbel nahezu komplett trocken. Dass saubere Ketten länger halten, sieht man ja auch bei den Velomobilen. ;)
 
@Fanfan Das stimmt natürlich. Wobei (wenn wir's schon so genau nehmen ;)) auch noch der Winkel der Umlenkung und die Größe der Umlenkrolle eine (wenn auch kleine) Rolle (sic!) spielen dürften...

@Finder Auf jeden Fall (y) Bei allen Fahrrädern, die ich nicht nur im Trockenen fahre, muß entweder ein Schutzblech mit Spritzlappen oder wenigstens ein Abstreifer dran sein.
 
kaum war die neuner-Kette am Damenrad gewechselt, krachte die am Sesselrad auch noch;
der Verschleiß ist das Produkt von Kraft, Weg und Dreck. Wie beim Läppen würde ich mir das vorstellen.
Da mir ein großes Übersetzungsverhältnis unverzichtbar ist, feine Abstufung dagegen weniger, scheint dazu ein vier- oder fünffach-'Kranz' mit achtel inch Kettenrollen (den breiten wie am Planetengetriebe) zu passen. vertikaler Kettenverlauf ist hier unproblematisch; keine Lust wegen sehr vielen Kilometern/Jahr ständig Ketten zu wechseln. Ob die Reibung im Schutzrohr wohl viel Energie verbraucht?

Georg
 
wenn du nicht ständig supersportlich schnell unterwegs bist, hält das Material zehnmal so lang, wie die Fahrradteile-Industrie uns weis machen will...
Wie beim Läppen würde ich mir das vorstellen.
? irgend ne Tätigkeit in Lappland ? : )
krachte die am Sesselrad
Ketten reissen in seltensten Fällen, ist dann eher nicht richtig vernietet, Kettenschloss kaputt, oder die Kette bestand wirklich nur noch aus Rost...
Der Verschleiss ergibt sich aus der "Ausnudelung" der beweglichen Kettenteile, das Material selbst längt sich nicht.
4 oder fünf fach Kassette, hab ich das richtig gedeutet? Wird nicht mehr so einfach zu bekommen sein oder? Im Baumarkt o.ä. sehe ich noch 7-fach Kassetten, aber weniger als 7 ?
 
dann müsste eine VR-Antriebs Liegerad-Kette a la ZOX schneller verschleissen wegen der 90 Grad Umlenkung im Zugtrum, gleichzeitig kommt aber weniger Dreck ans Schaltwerk im Vergleich zum tiefhänger HR-Antrieb 20 Zoll Liegerad...
Vielleicht machen diese Dinge viel weniger aus als vermutet?
 
sehe ich noch 7-fach Kassetten, aber weniger als 7 ?
5- und 6fach kriegt man schon auch noch (z.B. eBay), dann aber meistens nicht als Kassette, sondern als Schraubkranz.
Z.B. mein Stadler-Faltrad (ca. 4 Jahre alt) hatte original einen 6-fach Schraubkranz.
 
zerrissen hab' ich blos mal mit dem Rennrad eine Kette - jetzt ist diese nur krachend am über die Ritzelzacken springen.
Da 'Kränze' meist zerlegbar sind, wäre die Anzahl der Zahnräder veränderlich;
'Läppen' ist sowas wie polieren, halt bei Stahl o.ä.
 
zerrissen hab' ich blos mal mit dem Rennrad eine Kette - jetzt ist diese nur krachend am über die Ritzelzacken springen.
Schau die Ritzel mal zumindest genauer an.
Wenn Du jetzt auf 1/8"-Ketten wechseln möchtest, müssten mindestens 6-fach-Schraubkränze noch gehen, bei 7-fach bin ich mir gerade nicht sicher, ob die schon 3/32" brauchten.

dann müsste eine VR-Antriebs Liegerad-Kette a la ZOX schneller verschleissen wegen der 90 Grad Umlenkung im Zugtrum,
Da wird zwar die Kette stark umgelenkt, aber das ist für den Verschleiß der Kette eher irrelevant. Für den ist wichtig, wie weit das einzelne Kettengelenk abgewinkelt wird, und da sind die kleinen Zugtrumrollen vom Fujin oder Baron schlimmer als die recht großen von Zox.
 
Was ist das genau? Eine gedehnte Kette wird nicht gleich schlecht.
Für mich in erster Linie die Änderung der Teilung (Gelenkabstand) bzw. Länge.
Es gibt auch Verschleiß zwischen Innen- und Außenlaschen, aber der ändert "nur" das Schaltverhalten, weil die Kette seitlich beweglicher wird.
 
Ich habe mir in 25 Jahren Liegerad eher selten die Kette gepflegt. Trotzdem haben die meist ca. 15.000km gehalten.

Haltbarkeit Kassette hängt davon ab wie gleichmäßig man die Ritzel verschleißt.

Wenn gelängte Kette auf kaum verschlissenes Ritzel trifft überspringt sie.
Genauso umgekehrt.

Wer als Flachländer nur wenige kleine Ritzel nutzt, wird an der ersten steilen Stelle merken ob seine Kette zu stark gelängt ist. ( Nicht meine Erfahrung. Aber wer jahrelang mit holländischem Cousin in Urlaub radelt, der hat die Erfahrung immer Mal wieder.)

Bei meinem E-Bike (Panasonic 26V mit 10 Zähne Motorritzel) hält die Kette ca. 3.000km. Ich habe deshalb auf Kettenwachs umgestellt. Ich muß deutlich öfters schmieren, dafür bleibt der Antrieb sauber und die Kettenlängung geht deutlich zurück.
 
Genau. Dass sie länger halten, ist 'ne simple Beobachtung, die kann man nicht abstreiten. Nur die einfache Erklärung über die Kettenlänge reicht m.E. nicht, da es eben nicht auf die Zahl der Umläufe ankommt, sondern auf die Zahl der Bewegungen pro Gelenk.

Hast Du eine Kettenpeitsche? Die kannst Du analog zum Rohloff HG-Check als Verschleißlehre benutzen.
Zur Kalibrierung ggf. an neuen Ritzeln testen, aber wenn die Kette schon beim Spannen an den Zahnflanken deutlich hochrutscht oder bei 6-7 noch im Eingriff stehenden Zähnen mit jedem freigegebenen Zahn ein wenig weiterruckt, dann würde ich behaupten, dass das Ritzel austauschreif ist.
Danke für den Tipp! Neue Ketten und Kassetten habe ich ohnehin auf Lager. Man weiß ja nie, wann das nächste Schifferl im Suezkanal stecken bleibt, oder der nächste Hafenarbeiter in Schanghai Schnupfen kriegt! Und bei unserem Fuhrpark haben wir einigen Umsatz.

lg!
georg
 
Ich habe deshalb auf Kettenwachs umgestellt. Ich muß deutlich öfters schmieren, dafür bleibt der Antrieb sauber und die Kettenlängung geht deutlich zurück.
Als jemand, der noch nie Kettnwachs benutzt hat, versteh ich das noch nicht ganz. Ich dachte Kettenwachs nimmt man anstatt Schmiere (Fett).
 
Die Problematik bei Öl besteht darin daß Staub und Dreck in die Kette gebracht wird. Dort wird das Schmiermittel vom Hersteller verdrängt und das Gemisch wirkt als Schmirgelpaste.

Kettenwachs verhindert schlicht und einfach daß der Staub und Dreck an der Kette haftet.
Und der vom Hersteller innen aufgetragene Schmierstoff wird nicht verdrängt.
Keine Schmirgelpaste=keine Kettenlängung.
Ganz Holland wendet beim geschlossenen Kettenkasten das gleiche Prinzip an. Und ein Velomobil ist technisch gesehen auch nichts anderes wie ein großer Kettenkasten.
Zumindest aus Sicht der Kette.

Man muß aber deutlich öfters nachwachsen. Bei meinem Up ca alle 200km. Am Liegerad mit der langen Kette vermutlich deutlich weniger.
Wann man nachwachsen sollte macht sich bei mir am Geräusch bemerkbar.

Auf Wikipedia gibt es ein paar schöne Bilder zum Verschleiß.

 
Wie soll denn das Wachs auf einer fettigen Kette halten? Und ein Fettreservoir von dem immer mal wieder die Rede ist habe ich auch noch nicht entdecken können.
Es gibt extra entfettete und vorgewachste Ketten vom Hersteller, natürlich schön teuer..Purer Marketingquark
Gefühlt musste ich alle 20km nachwachsen, dafür hat die LRkette auch nur 1,5tkm gehalten.
 
Man muß aber deutlich öfters nachwachsen. Bei meinem Up ca alle 200km.
Jetzt ist es klar. Weiter oben hast Du geschrieben "Ich muß deutlich öfters schmieren" und ich dachte Du kombinierst gewachste Kette mit Öl/Fett. Dabei stand das "schmieren" nur für "nachwachsen". Alle 200km (oder 20km) ist für die meisten Radfahrer auch nichts. Fürs einfache Stadtrad ist es vielleicht einfacher und weniger Arbeit die Kette öfters zu wechseln. Irgendwann werde ich das mit dem Wachsen auch mal probieren, nur um mal zu erfahren wie es sich damit fährt. Bis dahin wird die Kette weiterhin sparsam gefettet.

P.S.: Hab gestern mal eine durchgerockte Kette von einem verbastelten 0815 MTB neben eine neue gehalten. Die Längung war schon gruselig. Ich bin gespannt, ob eine neue Kette auf dem Rad noch ordentlich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fur mich ist wetter, regen, nasse Schnee, Schlamm, Dreck und schlimmer noch Streusalz der ultimative Kettenkiller. An meinen M5 Tieflieger hielt die Kette fast ewig. War ein schonwetter Rad. Hab es schon mal erlebt das bei so eine nasse Schnee + Streusalz fahrt eine fast neue Kette am Abend sichtlich angerostet war. Innerhalb einen Arbeitstag. Am MTB was auch im Wald mal Pfutzen und Schlammlocher uberstehen muss, hällt die Kette auch nicht lang. Im Velomobil geschutzt hälten Ketten auch sehr lange.

Andere sachen wie die Zahl der umlenkrollen haben zwar einfluss die ist aber von deutlich geringeren bedeutung.
 
Hallo

Ich stehe gerade vor ähnlicher Frage. Ketten Lehre sagt verschlissen.
Läuft allerdings noch. Ist 8 fach und ich schalte hinten auch nur vom 4-6 :). Fahre ne dualdrive im alleweder.
Das gesamte Paket hat jetzt 1500 km drauf. Habe allerdings ein System Gewicht von 160-175 kg und nen Bafang mittelmotor, der ordentlich arbeitet und mir auf meinem Arbeitsweg, aus dem Esslinger Kessel hoch helfen darf :). Stelle mir nun die Frage, ob ich weiter fahre oder jetzt schon die Kette tauschen soll und wenn ja, ob ich wieder ne teure ebike Kette kaufe?

Liebe Grüße
 
Ketten Lehre sagt verschlissen.
0.75? oder schon 1.0? Qualität der Kettenlehre ist auch noch wichtig: meine sagte: 0.75, aber noch nicht ganz 1.0; der Messschieber sagte: 120.8, also sofort wechseln...Daher am Besten mit Messschieber zusätzlich überprüfen. Oder Rohloff Ketteenlehre ausleihen/nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten