Ketten VS Ritzen Verbrauch?

Die Problematik bei Öl besteht darin daß Staub und Dreck in die Kette gebracht wird. Dort wird das Schmiermittel vom Hersteller verdrängt und das Gemisch wirkt als Schmirgelpaste.

Kettenwachs verhindert schlicht und einfach daß der Staub und Dreck an der Kette haftet.
Es gibt aber auch noch andere Effekte; da ist ein zähflüssiges, gut haftendes Öl im Vorteil: *ein zähes Öl, dessen Erscheinung und Geruch an klassisches, nichtsynthetisches Getriebeöl erinnern. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit solchen Ölen – sehr schmutzig, aber sehr gut schmierend und hydrophob (auswaschbeständig) – vermutete ich, dass das der Testsieger sein wird …" Die Trockenschmierstoffe schneiden in diesem Test übrigens unter Realbedingungen sehr schlecht ab: https://fahrradzukunft.de/13/kettenschmiermittel-test#ergebnisse-und-auswertung
"habe deshalb auf Kettenwachs umgestellt. Ich muß deutlich öfters schmieren, dafür bleibt der Antrieb sauber und die Kettenlängung geht deutlich zurück." @jaap1969: ok, das ist auch ein Argument.<
Wobei der thread sich schon sehr Richtung Kettenpflege entwickelt....

Meine eigene Erfahrung: am Schönwetter-Bacchetta nach schätzungsweise max. 1500 Kilometern (hab keinen Tacho), eher wohl 1000 Kilometern ist meine relativ teure sram Kette durch; sah blitz-blank aus beim Kauf, aber es war wohl (Spekulation 1) kein (Trocken-) Schmierstoff mehr d'rauf. Habe ich etwas spät gemerkt. Spekulation 2: Kette ist sehr straff; Spekulation 3: einige "Berg-" strecken im schlecht geschmiertem Zustand. Spekulation 4: Staub der (wenigen) Kalkschotterwege, die ich damit gefahren bin
Das auch im Regen und im Winter gefahrene FOS-Velo mit der mit zähflüssigem Getriebeöl o.ä. geschmierten Pobel-Shimano-Kette ist immer noch ok . Kassette musste ich aber schon einmal tauschen, da die Kette durchrutschte.
Werde jetzt erst 'mal alles mit der Rohloff Kettenlehre bzw. einem Ritzel-Messwerkzeug durchchecken lassen.
Im Bezug auf Ketten vs. Ritzel-Verbrauch: es kommt darauf an, allerdings lohnt sich grundsätzlich eine gute Kettenpflege und häufiges Nachmessen mit der Kettenlehre bzw. dem Messschieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas verschlissene Kette mit ebensolchen Ritzeln - wo gibt's 'ne Lehre für die Ritzelzähne(entspr. 'Rohloff'Kettenlehre), um unbrauchberes auszusortieren?
 
0.75? oder schon 1.0? Qualität der Kettenlehre ist auch noch wichtig: meine sagte: 0.75, aber noch nicht ganz 1.0; der Messschieber sagte: 120.8, also sofort wechseln...Daher am Besten mit Messschieber zusätzlich überprüfen. Oder Rohloff Ketteenlehre ausleihen/nutzen.
Okay, ich werde mal messen wenn ich morgen wieder heim komme .
 
so teuer ist die Rohloff Lehre nicht: https://r2-bike.com/ROHLOFF-Kassettenmesslehre-HG-Check
"Sauber verarbeitet und einfach in der Anwendung. Hilft einem verschlissene Ritzel zu finden die "optisch" noch gut aussehen aber u.U. schon Probleme oder höheren Verschleiß verursachen können.
Ich prüfe vor jedem Kettenwechsel damit die am meisten benutzten Ritzel der Kassette hinten ob ich diese gleich mit tauschen muss oder noch "eine Kette" lang weiter benutze.", siehe https://www.amazon.de/gp/customer-r...iewpnt?ie=UTF8&ASIN=B001VO4KQY#R34L4AN0RRWW28

Funktioniert die Rohloff Lehre auch bei sram-Ritzeln? Denn es heisst, dass die Lehre zu HG-Ritzeln kompatibel sei.
 
so teuer ist die Rohloff Lehre nicht
Stimmt, sogar günstiger was den Materialpreis betrifft, als der Caliber von Rohloff. Reicht es nicht aus, wenn die neue Kette nicht springt, sofern man etwas Einfahrzeit investiert hat? So mal von einem Laien gefragt.

Beim CHR hab ich nun mit der ersten Kette 14.200 Km runter und der Rohloff Caliber fällt bei 0.75 noch lange nicht durch. Kmc x11 scheint ganz gut zu sein. Beim Liegerad ist die Kette aber auch nicht so im direkten Beschuss vom Vorderrad, wie es beim Rennrad oder Mtb der Fall ist. Geschmiert wird mit Squirt Lube Kettenwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Spekulation 1) kein (Trocken-) Schmierstoff mehr d'rauf. Habe ich etwas spät gemerkt. Spekulation 2: Kette ist sehr straff; Spekulation 3: einige "Berg-" strecken im schlecht geschmiertem Zustand. Spekulation 4: Staub der (wenigen) Kalkschotterwege, die ich damit gefahren bin
wenn Nabenschaltung/single Speed ohne Kettenspanner ist zu stramm gespannte Kette in kürzester Zeit sehr zerstörerisch, es wird die Kette und das Tretlager vorne sehr abgenutzt. Die Kette sollte genügend Spiel haben, und dieser ist oft unterschiedlich, weil Kettenblatt vorne meistens eiert, man sollte die Kette laufen lassen und den Spiel genügend auch bei der größten Anspannung der Kette einstellen.
Man merkt zu stramm eingebaute Kette am Knirschen und Knacken auf dem Hinterradritzel. Hat sie genügend Spiel, läuft sie ruhig.
Wichtig ist auch die Schmierung und Schutz vor Spritzwasser und Dreck vom Hinterrad. Wenn alles stimmt, läuft alles mehrere 10K Km.
MfG
 
Zurück
Oben Unten