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ja, ich benutze eine Ketten Lehre…Moin,
wenn man früh genug wechselt (ich glaub das war mit dem Messschieber 120,5mm) dann kann man mehrfach das Ritzel mit neuer kette fahren.
ansonsten ist es meiner Meinung nach so, dass sie durch die fast dreifache Länge auch dreimal so lange hält...gruß
Christoph
Ich finde nicht bleichschnell, da die kette auf Grund ihrer Länge an jedem Punkt wo sie verschleisst "seltener" vorbeikommt. Hm wie soll ich beschreiben-.ja, ich benutze eine Ketten Lehre…
ich versuche meine Frage deutlicher hervor zu arbeiten…
Am Up werden 2-3 Ketten durch gemachen (nach Kette lehre), bis das Ritzelpack gewechselt werden sollte.
Eine Kette am Trike/Liegerad hält 2-3x länger als am Up, da länger. Das Ritzelpack und die Zahnkränze nutzen sich aber gleichschnell ab, wie am Up.
Nein.. wenn bei Up nach drei Ketten, dann auch beim Liger nach drei Ketten..Folglich muss bei jedem Kettenwechsel am Liegerad auch Ritzelpack und ggf Zahnkränze gewechselt werden.
Stimmt diese Überlegung?
In der Praxis fahre ich mit meinem Trike deutlich langsamer als mit dem Corsa mit 571er Laufrädern, gleicht sich also vielleicht wieder aus.Die Ritzel verschleißen bei 20" theoretisch schneller
Achja, da war doch was. Ich erinner mich wieder ...höhere Kettengeschwindigkeit aber weniger Zugkraft.
Ich denke schon. Wobei nach meiner Beobachtung nur die kleinen Ritzel schnell verschlissen sind. Ich würde nicht jedes Mal das ganze Ritzelpaket tauschen, sondern nur die Ritzel, die es nötig haben.Eine Kette am Trike/Liegerad hält 2-3x länger als am Up, da länger. Das Ritzelpack und die Zahnkränze nutzen sich aber gleichschnell ab, wie am Up.
Folglich muss bei jedem Kettenwechsel am Liegerad auch Ritzelpack und ggf Zahnkränze gewechselt werden.
Stimmt diese Überlegung?
Bei mir definitiv, und zwar, weil das Schaltwerk viel tiefer im Dreck hängt. Da braucht die Kette deutlich öfter Öl.Ich bilde mir ein das 20" deutlich schneller verschleisst.
Stimmen würde das nur, wenn Du keine Umlenkrolle hast. Relevant für den Kettenverschleiß sind ja die Bewegungen in den Gelenken, v.a. die unter Last. Am Up hast Du davon zwei (eine beim Rauslaufen aus dem Ritzel und eine beim Drauflaufen auf's Blatt). Wenn eine Rolle im Zugtrum ist, kommen nochmal zwei Bewegungen dazu, die sicherlich stärker sind als die am Blatt, und bei kleinen Rollen meistens auch stärker als die am Ritzel. Im Leertrum hast Du am Up sechs Bewegungen - die größten vier an den beiden Schaltwerksrollen, und dann noch je eine an Blatt und Ritzel. An der Liege kommen je nach Leertrumführung null bis vier Bewegungen dazu.Am Up werden 2-3 Ketten durch gemachen (nach Kette lehre), bis das Ritzelpack gewechselt werden sollte.
Eine Kette am Trike/Liegerad hält 2-3x länger als am Up, da länger. Das Ritzelpack und die Zahnkränze nutzen sich aber gleichschnell ab, wie am Up.
Folglich muss bei jedem Kettenwechsel am Liegerad auch Ritzelpack und ggf Zahnkränze gewechselt werden.
Stimmt diese Überlegung?
Ich fahre das Zeug komplett runter bis er ruppelt, dann werden Kette und Kassette zusammen getauscht.Wie ist das so mit der Ketten und Ritzel/Zahnkranz Abnutzung auf dem Liegerad/Trike?
Beim Up heisst es ja, dass man 2-3 Ketten “verbrauchen“ kann, bevor man die Kassette wechseln braucht.
Genau. Dass sie länger halten, ist 'ne simple Beobachtung, die kann man nicht abstreiten. Nur die einfache Erklärung über die Kettenlänge reicht m.E. nicht, da es eben nicht auf die Zahl der Umläufe ankommt, sondern auf die Zahl der Bewegungen pro Gelenk.Du schreibst schön, warum wir nicht wissen, warum die Ketten am Lieger so viel länger halten als am Up! Jedenfalls tun sie es.
Hast Du eine Kettenpeitsche? Die kannst Du analog zum Rohloff HG-Check als Verschleißlehre benutzen.Leider kann ich den Zustand der Kassette nicht einschätzen, wie stark sie abgenützt ist.
Aber ich denke, das ist genau die Erklärung: Wenn pro gefahrenem Kilometer die Gesamtkette weniger Umläufe macht, kommt ja auch jedes einzelne Glied entsprechend seltener an die Umlenkpunkte (gleiche Übersetzung von Up und LR mal vorausgesetzt).Nur die einfache Erklärung über die Kettenlänge reicht m.E. nicht, da es eben nicht auf die Zahl der Umläufe ankommt, sondern auf die Zahl der Bewegungen pro Gelenk.
Das Up hat aber immer zwei Umlenkpunkte im Zugtrum, während viele Liegeräder noch zwei weitere an der Zugtrumrolle haben.Wenn pro gefahrenem Kilometer die Gesamtkette weniger Umläufe macht, kommt ja auch jedes einzelne Glied entsprechend seltener an die Umlenkpunkte (gleiche Übersetzung von Up und LR mal vorausgesetzt).