Ketten VS Ritzen Verbrauch?

Beiträge
1.172
Hallo alle
Wie ist das so mit der Ketten und Ritzel/Zahnkranz Abnutzung auf dem Liegerad/Trike?
Beim Up heisst es ja, dass man 2-3 Ketten “verbrauchen“ kann, bevor man die Kassette wechseln braucht.
Gilt das bei der langen Liegerad Kette auch?
V.
 
(Kleiner Hinweis: Noch kannst Du den Tippfehler im Titel korrigieren…)
Beim Verschleiß von Ketten und Ritzeln muss man nicht raten, sondern dafür gibt es Mess-Lehren von verschiedenen Herstellern. Bei Rohloff heißt die Lehre für Ketten „Caliber“, die für Ritzel „HG-Check“.
 
Moin,
wenn man früh genug wechselt (ich glaub das war mit dem Messschieber 120,5mm) dann kann man mehrfach das Ritzel mit neuer kette fahren.
ansonsten ist es meiner Meinung nach so, dass sie durch die fast dreifache Länge auch dreimal so lange hält...gruß
Christoph
 
Moin,
wenn man früh genug wechselt (ich glaub das war mit dem Messschieber 120,5mm) dann kann man mehrfach das Ritzel mit neuer kette fahren.
ansonsten ist es meiner Meinung nach so, dass sie durch die fast dreifache Länge auch dreimal so lange hält...gruß
Christoph
ja, ich benutze eine Ketten Lehre…

ich versuche meine Frage deutlicher hervor zu arbeiten…
Am Up werden 2-3 Ketten durch gemachen (nach Kette lehre), bis das Ritzelpack gewechselt werden sollte.
Eine Kette am Trike/Liegerad hält 2-3x länger als am Up, da länger. Das Ritzelpack und die Zahnkränze nutzen sich aber gleichschnell ab, wie am Up.
Folglich muss bei jedem Kettenwechsel am Liegerad auch Ritzelpack und ggf Zahnkränze gewechselt werden.
Stimmt diese Überlegung?
 
ja, ich benutze eine Ketten Lehre…

ich versuche meine Frage deutlicher hervor zu arbeiten…
Am Up werden 2-3 Ketten durch gemachen (nach Kette lehre), bis das Ritzelpack gewechselt werden sollte.
Eine Kette am Trike/Liegerad hält 2-3x länger als am Up, da länger. Das Ritzelpack und die Zahnkränze nutzen sich aber gleichschnell ab, wie am Up.
Ich finde nicht bleichschnell, da die kette auf Grund ihrer Länge an jedem Punkt wo sie verschleisst "seltener" vorbeikommt. Hm wie soll ich beschreiben-.

Folglich muss bei jedem Kettenwechsel am Liegerad auch Ritzelpack und ggf Zahnkränze gewechselt werden.
Stimmt diese Überlegung?
Nein.. wenn bei Up nach drei Ketten, dann auch beim Liger nach drei Ketten..

Gruß
Christoph
 
Wie so oft, kann man das nicht so pauschal beantworten.
An meinem Corsa war mit der Kette auch die Kassette hinüber. Am Trike, welches nur zum Pendeln eingesetzt wird und deutlich schlechteren Bedingungen ausgesetzt ist als das Corsa, war die Kassette noch ok. Obwohl die Kette da schon ziemlich ausgenudelt war. Die hatte allerdings auch nicht halb so viele km runter wie auf dem Corsa. Die Kassette kommt also offensichtlich mit Wasser und Dreck besser klar als die Kette.
 
@spz
Gleiche Kette und Laufradgröße?
Ich bilde mir ein das 20" deutlich schneller verschleisst.

Wenn ich eine Kassette zwimal nutze mergelt die zweite, neue Kette schon deutlich in den kleinen Gängen. Da gehen am Anfang bestimmt ein paar Prozent Längung flöten.
 
Kette weiß ich nicht, aber die Erstausstattung des Corsa wird nur Mittelklasse gewesen sein.
Von höherm Verschleiß bei 20" würde ich auch ausgehen, sammelt halt viel mehr Dreck ein. Zumindest bei meiner Verwendung.
 
Die Ritzel verschleißen bei 20" theoretisch schneller, müssen doch mehr Umdrehungen als bei größeren Laufrädern machen (oder hab ich gerade einen Denkfehler?).
 
An zu wenig Kettenzug kann es bei mir nicht liegen :sneaky:,
so sieht meine Pendelstrecke aus:
1649616136844.png
 
Eine Kette am Trike/Liegerad hält 2-3x länger als am Up, da länger. Das Ritzelpack und die Zahnkränze nutzen sich aber gleichschnell ab, wie am Up.
Folglich muss bei jedem Kettenwechsel am Liegerad auch Ritzelpack und ggf Zahnkränze gewechselt werden.
Stimmt diese Überlegung?
Ich denke schon. Wobei nach meiner Beobachtung nur die kleinen Ritzel schnell verschlissen sind. Ich würde nicht jedes Mal das ganze Ritzelpaket tauschen, sondern nur die Ritzel, die es nötig haben.
Ich bilde mir ein das 20" deutlich schneller verschleisst.
Bei mir definitiv, und zwar, weil das Schaltwerk viel tiefer im Dreck hängt. Da braucht die Kette deutlich öfter Öl.
 
Am Up werden 2-3 Ketten durch gemachen (nach Kette lehre), bis das Ritzelpack gewechselt werden sollte.
Eine Kette am Trike/Liegerad hält 2-3x länger als am Up, da länger. Das Ritzelpack und die Zahnkränze nutzen sich aber gleichschnell ab, wie am Up.
Folglich muss bei jedem Kettenwechsel am Liegerad auch Ritzelpack und ggf Zahnkränze gewechselt werden.
Stimmt diese Überlegung?
Stimmen würde das nur, wenn Du keine Umlenkrolle hast. Relevant für den Kettenverschleiß sind ja die Bewegungen in den Gelenken, v.a. die unter Last. Am Up hast Du davon zwei (eine beim Rauslaufen aus dem Ritzel und eine beim Drauflaufen auf's Blatt). Wenn eine Rolle im Zugtrum ist, kommen nochmal zwei Bewegungen dazu, die sicherlich stärker sind als die am Blatt, und bei kleinen Rollen meistens auch stärker als die am Ritzel. Im Leertrum hast Du am Up sechs Bewegungen - die größten vier an den beiden Schaltwerksrollen, und dann noch je eine an Blatt und Ritzel. An der Liege kommen je nach Leertrumführung null bis vier Bewegungen dazu.
Ich würde deshalb eigentlich eher einen Faktor 1,5 gegenüber dem Up erwarten und frage mich gerade, wieso Liegeradketten so viel länger als das halten.

Wichtig ist auch noch, wie Du schaltest, also welche Ritzel besonders viele Kilometer sehen (vermutlich die bei üblicher Reisegeschwindigkeit benutzten) und welche hohe Lasten abbekommen (Anfahrgang. In meiner gerade ausrangierten Kassette ist der Anfahrgang der mit dem deutlichsten Verschleiß - Stadtverkehr halt...
 
Du schreibst schön, warum wir nicht wissen, warum die Ketten am Lieger so viel länger halten als am Up! Jedenfalls tun sie es.

Die Bewegungen im Leertrum würde ich als kaum bis nicht relevant für die Abnützung sehen, die verlaufen fast ohne jeder Belastung. Bei meinem Radl (26", mit etwa 2 1/2 Ketten normaler Länge) trete ich gleich oft, oder wenigstens fast gleich oft, wie auf einem meiner Up´s. (Etwas weniger oft, weil ich, außer ich radle mit meiner Frau, etwas schneller, also in einem höheren Gang fahre. Dafür benütze ich hinten ein kleineres Ritzel, das sollte den ersten Effekt wahrscheinlich ausgleichen.) ) Kette und Ritzel haben knapp unter 12 000km drauf, und die Abnützung der Kette ist kaum messbar. Beide scheinen also noch für einige Kilometer gut zu sein. Was mir auffällt ist, dass seit einem Jahr die Schaltung hinten weniger genau trifft. Theoretisch kann das natürlich auch an Schaltseil und Bowdenzug liegen, ich tippe aber eher auf die seitlich ausgeleierte Kette. Leider kann ich den Zustand der Kassette nicht einschätzen, wie stark sie abgenützt ist. Also fahre ich einfach weiter und lasse auf mich zu kommen, wie lange es die beiden miteinander noch machen. Wenn die Kette hinüber ist, werde ich wohl die Kassette auch gleich tauschen, sie hat dann sicher weit mehr als die übliche Leistung auf Up´s hinter sich. Sie war ja nicht einmal teuer. In dieser Abstufung (12-36, 9-fach) konnte ich nur eine Kassette einer günstigeren Gruppe bekommen.

lg!
georg
 
Wie ist das so mit der Ketten und Ritzel/Zahnkranz Abnutzung auf dem Liegerad/Trike?
Beim Up heisst es ja, dass man 2-3 Ketten “verbrauchen“ kann, bevor man die Kassette wechseln braucht.
Ich fahre das Zeug komplett runter bis er ruppelt, dann werden Kette und Kassette zusammen getauscht.
Ich denke wenn die Kassette teuer ist, dann kann es sich lohnen die Kette häufiger zu wechseln,
aber 3 Ketten 20€ gegenüber einem normalen Ritzelpaket von 50€ da lohnt es sich nicht die Kassette zu schonen.
 
Du schreibst schön, warum wir nicht wissen, warum die Ketten am Lieger so viel länger halten als am Up! Jedenfalls tun sie es.
Genau. Dass sie länger halten, ist 'ne simple Beobachtung, die kann man nicht abstreiten. Nur die einfache Erklärung über die Kettenlänge reicht m.E. nicht, da es eben nicht auf die Zahl der Umläufe ankommt, sondern auf die Zahl der Bewegungen pro Gelenk.
Leider kann ich den Zustand der Kassette nicht einschätzen, wie stark sie abgenützt ist.
Hast Du eine Kettenpeitsche? Die kannst Du analog zum Rohloff HG-Check als Verschleißlehre benutzen.
Zur Kalibrierung ggf. an neuen Ritzeln testen, aber wenn die Kette schon beim Spannen an den Zahnflanken deutlich hochrutscht oder bei 6-7 noch im Eingriff stehenden Zähnen mit jedem freigegebenen Zahn ein wenig weiterruckt, dann würde ich behaupten, dass das Ritzel austauschreif ist.
 
Nur die einfache Erklärung über die Kettenlänge reicht m.E. nicht, da es eben nicht auf die Zahl der Umläufe ankommt, sondern auf die Zahl der Bewegungen pro Gelenk.
Aber ich denke, das ist genau die Erklärung: Wenn pro gefahrenem Kilometer die Gesamtkette weniger Umläufe macht, kommt ja auch jedes einzelne Glied entsprechend seltener an die Umlenkpunkte (gleiche Übersetzung von Up und LR mal vorausgesetzt).

Oder anders herum ausgedrückt: Der "Gesamt"-Verschleiß "verteilt" sich sozusagen auf mehr Kettenglieder.
 
Wenn pro gefahrenem Kilometer die Gesamtkette weniger Umläufe macht, kommt ja auch jedes einzelne Glied entsprechend seltener an die Umlenkpunkte (gleiche Übersetzung von Up und LR mal vorausgesetzt).
Das Up hat aber immer zwei Umlenkpunkte im Zugtrum, während viele Liegeräder noch zwei weitere an der Zugtrumrolle haben.
 
Zurück
Oben Unten