Kette

Beiträge
137
Ich hatte gestern und heute das Problem, dass meine Kette vorne ab gesprungen ist. Beim normalen Fahrrad ist das kein Problem. Aber beim Quest. Gibt es da ein Trick wie es einfacher geht?

Sigi
 
AW: Kette

Doch ich habe vorne ein Umwerfer. Ich habe versucht auf das nächst grössere Kettenblatt zu schalden und dann vorsichtig zu tretten. Dabei ist die Kette immer wieder abgerutscht. Dann musste ich sie mit den Fingern drauf drücken. Nach meherer Versuchen habe ich es dann geschaft. Vielleicht geht es ja irgendwie einfacher.

Sigi
 
AW: Kette

Doch ich habe vorne ein Umwerfer. Ich habe versucht auf das nächst grössere Kettenblatt zu schalden und dann vorsichtig zu tretten. Dabei ist die Kette immer wieder abgerutscht. Dann musste ich sie mit den Fingern drauf drücken. Nach meherer Versuchen habe ich es dann geschaft. Vielleicht geht es ja irgendwie einfacher.

Normalerweise klappt das mit dem Umwerfer, ohne Finger. Du solltest auf jeden Fall rauskriegen, warum sie runtergesprungen ist (normalerweise passiert das nämlich nicht).

Die Finger braucht man, wenn Die Kette von einer der Rollen des Kettenspanners runterläuft ...
 
AW: Kette

Sorry. Wie bekomme ich die Kette wieder drauf.

Sigi
Hallo Sigi,

also wie schon erwähnt wurde durch langsames schalten des Umwerfers und gleichzeitigem treten. So funktionierts bei normalen Rädern. Da hebt man das Hinterrad an und dreht vorne die Kurbel oder man ist noch am rollen und schnell genug um das während des Ausrollens zu schaffen.
Aber wie soll das beim VM gehen wenns erst mal steht? :confused: Zumal man ja auf das nächst größere Ritzel schalten muss.
Also ich habe für solche Kettenprobleme immer ein paar Einmalhandschuhe dabei. Die Kette von Hand auflegen geht (zumindest beim Mango) ganz gut.
Letztens hat sich beim schalten bergab die Kette zwischen Schaltwerk und Kassette verklemmt. Ich war so gierig auf Beschleunigung, dass ich einfach viel zu schnell runter geschaltet habe. Das passiert am Kettenblatt unter Umständen auch (mir beim RR schon öfter). Meistens am Berg, wenns gerade so richtig regnet :mad:.
 
AW: Kette

Doch ich habe vorne ein Umwerfer. Ich habe versucht auf das nächst grössere Kettenblatt zu schalden und dann vorsichtig zu tretten. Dabei ist die Kette immer wieder abgerutscht.
Sigi

Hi Sigi,
ich würde dann mal prüfen ob die Schaltbeschränkung(oben die 2 Kleinen Schräubchen ) für den Umwerfer vernünftig angepasst ist.

Dann sollte zwischen grossem Kettenblatt und Kurbelarm noch ein Pin sein der verhindert das die Kette zwischen dieselbigen fällt.

Prüfe auch mal, ob du Kettenblätter mit Steighilfen hast.
Bei Shimano ist das üblich, bei anderen Herstellern zT nicht.

Wenn alles richtig eingestellt ist, ist es nahezu unmöglich, das die Kette runterfällt.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten