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Hallo ihr,
vor einigen Monaten hatte ich erstmals Kette, Ritzel und Zahnkranz gewechselt und mich für die Kette SRAM PC 870 entschieden. Ich konnte zwar keinen Grund finden, warum eine Vernickelung einen Preisaufschlag rechtfertigt (12,95€ PC 870 vs. 7,50€ PC 830), aber ich erhoffte mir eine höhere Zuverlässigkeit als Allwetterfahrer. Auch bin ich davon ausgegangen, dass die neue Kette sehr leichtgängig sein wird.
Ich war also schon ernüchtert, als ich die klebrigen und steifen Ketten auspackte. Ich konnte mehrere Glieder waagerecht in der Luft halten, ohne dass sich diese nennenswert der Schwerkraft gebeugt hätten. Nach dem Einbau brauchte es dann auch mehrere Umläufe, bis sich die Kettenglieder so weit gelöst hatten, dass sich das Schaltwerk nicht mehr zusammenfaltete und halbwegs rund durchlief. Zunächst verwendete ich auch noch das alte Ritzelpaket. Das hatte zur Folge, dass die Kette bereits bei moderater Leistung ständig über die Zähne gerutscht ist. Alles unter 16 Zähnen konnte ich vergessen. Obwohl ich optisch keine Abnutzung beim alten Ritzelpaket erkennen konnte, war es mit dem baugleichen Neuen deutlich besser. Nur noch bei 11 und 12 Zähnen kam es gelegentlich zum Durchrutschen und das auch nur bei höherer Leistung.
Nach einigen Tagen war das Problem dann ganz verschwunden. Ich verwende nur Profi Dry Lube und die Kette sieht gut aus, aber statt 1 Mal monatlich muss ich alle 1 bis 2 Wochen nachschmieren, obwohl in der letzten Zeit kaum Regenfahrten anfielen. Die Kette beginnt trotzdem recht schnell zu quietschen und schwergängig zu werden.
Ist das normal bei neuen Ketten oder habe ich mich da einfach falsch entschieden?
Bringen vernickelte Außenlaschen irgendeinen Vorteil? Die Beschreibungen lesen sich bei PC 830, 850 und 870 zumindest alle gleich.
Bevor ich eine Kundenrezession schreibe, wollte ich erst einmal die Experten hier fragen.
Hellrich
vor einigen Monaten hatte ich erstmals Kette, Ritzel und Zahnkranz gewechselt und mich für die Kette SRAM PC 870 entschieden. Ich konnte zwar keinen Grund finden, warum eine Vernickelung einen Preisaufschlag rechtfertigt (12,95€ PC 870 vs. 7,50€ PC 830), aber ich erhoffte mir eine höhere Zuverlässigkeit als Allwetterfahrer. Auch bin ich davon ausgegangen, dass die neue Kette sehr leichtgängig sein wird.
Ich war also schon ernüchtert, als ich die klebrigen und steifen Ketten auspackte. Ich konnte mehrere Glieder waagerecht in der Luft halten, ohne dass sich diese nennenswert der Schwerkraft gebeugt hätten. Nach dem Einbau brauchte es dann auch mehrere Umläufe, bis sich die Kettenglieder so weit gelöst hatten, dass sich das Schaltwerk nicht mehr zusammenfaltete und halbwegs rund durchlief. Zunächst verwendete ich auch noch das alte Ritzelpaket. Das hatte zur Folge, dass die Kette bereits bei moderater Leistung ständig über die Zähne gerutscht ist. Alles unter 16 Zähnen konnte ich vergessen. Obwohl ich optisch keine Abnutzung beim alten Ritzelpaket erkennen konnte, war es mit dem baugleichen Neuen deutlich besser. Nur noch bei 11 und 12 Zähnen kam es gelegentlich zum Durchrutschen und das auch nur bei höherer Leistung.
Nach einigen Tagen war das Problem dann ganz verschwunden. Ich verwende nur Profi Dry Lube und die Kette sieht gut aus, aber statt 1 Mal monatlich muss ich alle 1 bis 2 Wochen nachschmieren, obwohl in der letzten Zeit kaum Regenfahrten anfielen. Die Kette beginnt trotzdem recht schnell zu quietschen und schwergängig zu werden.
Ist das normal bei neuen Ketten oder habe ich mich da einfach falsch entschieden?
Bringen vernickelte Außenlaschen irgendeinen Vorteil? Die Beschreibungen lesen sich bei PC 830, 850 und 870 zumindest alle gleich.
Bevor ich eine Kundenrezession schreibe, wollte ich erst einmal die Experten hier fragen.
Hellrich