Kette SRAM PC 870 - Fehlkauf?

Beiträge
459
Hallo ihr,

vor einigen Monaten hatte ich erstmals Kette, Ritzel und Zahnkranz gewechselt und mich für die Kette SRAM PC 870 entschieden. Ich konnte zwar keinen Grund finden, warum eine Vernickelung einen Preisaufschlag rechtfertigt (12,95€ PC 870 vs. 7,50€ PC 830), aber ich erhoffte mir eine höhere Zuverlässigkeit als Allwetterfahrer. Auch bin ich davon ausgegangen, dass die neue Kette sehr leichtgängig sein wird.

Ich war also schon ernüchtert, als ich die klebrigen und steifen Ketten auspackte. Ich konnte mehrere Glieder waagerecht in der Luft halten, ohne dass sich diese nennenswert der Schwerkraft gebeugt hätten. Nach dem Einbau brauchte es dann auch mehrere Umläufe, bis sich die Kettenglieder so weit gelöst hatten, dass sich das Schaltwerk nicht mehr zusammenfaltete und halbwegs rund durchlief. Zunächst verwendete ich auch noch das alte Ritzelpaket. Das hatte zur Folge, dass die Kette bereits bei moderater Leistung ständig über die Zähne gerutscht ist. Alles unter 16 Zähnen konnte ich vergessen. Obwohl ich optisch keine Abnutzung beim alten Ritzelpaket erkennen konnte, war es mit dem baugleichen Neuen deutlich besser. Nur noch bei 11 und 12 Zähnen kam es gelegentlich zum Durchrutschen und das auch nur bei höherer Leistung.

Nach einigen Tagen war das Problem dann ganz verschwunden. Ich verwende nur Profi Dry Lube und die Kette sieht gut aus, aber statt 1 Mal monatlich muss ich alle 1 bis 2 Wochen nachschmieren, obwohl in der letzten Zeit kaum Regenfahrten anfielen. Die Kette beginnt trotzdem recht schnell zu quietschen und schwergängig zu werden.

Ist das normal bei neuen Ketten oder habe ich mich da einfach falsch entschieden?
Bringen vernickelte Außenlaschen irgendeinen Vorteil? Die Beschreibungen lesen sich bei PC 830, 850 und 870 zumindest alle gleich.

Bevor ich eine Kundenrezession schreibe, wollte ich erst einmal die Experten hier fragen.

Hellrich
 
ich fahr schon jahrelang auf dem mtb nur noch sram 9-fach ketten; meistens die billigsten, weil nach spätestens 1500 km müssen die eh verschrottet werden.
nach der 4. kette ist dann meistens auch die kasette so weit!
noch nie hatte ich die von dir geschilderten Probleme.
 
Meine Empfehlung wäre Connex-Wippermann 804 (teilvernickelt) bzw. 808 (vollvernickelt). Leichtgängig, 45° gefaste Flanken an den Außengliedern und sehr ordentlich haltbar. Ah, okay, ich fahre sie im VM, Du offen am Scorpion.... (?). Da liegen natürlich Welten dazwischen.
Die Vernickelung schützt länger vor Korrosion und hat eine Art "Notlaufeigenschaft" bei Schmiermittelmangel. Da hat man am offenen Kettenverlauf beim Fahrrad (wegen des Sandes und Staubes) allerdings nicht viel davon.
 
Vielleicht liegt da ein Produktionsfehler, was die werksmäßige Schmierung anbelangt, vor?
Oder würde so etwas auftreten, wenn eine Kette zu lange im Laden vor sich hinlagert, bevor sie verkauft wird? (verharzende Schmierung?)
Also ich hatte sowas auch noch nie an neuen Ketten beobachtet, da läuft alles wunderbar leicht...
 
eine Kette zu lange im Laden vor sich hinlagert, ...(verharzende Schmierung?)
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Fett verwendet wird, das verharzt. Wäre sehr übel. Dagegen kann es ja sein, dass es ein zäheres Fett ist, aber so wie du es beschreibst, klingt es sehr merkwürdig, bes. wenn die Kette nicht leichtgängig ist.
 
Mittlerweile laufen die Ketten auch schon ihre 2.000 Kilometer. Ich werde mal den Händler anschreiben. Vielleicht war es eine fehlerhafte Charge.

Da ich vorher noch nie in die Verlegenheit kam Ketten wechseln zu müssen, kam mir das zwar komisch vor, aber hätte ja auch so gewollt sein können.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich war also schon ernüchtert, als ich die klebrigen und steifen Ketten auspackte. Ich konnte mehrere Glieder waagerecht in der Luft halten, ohne dass sich diese nennenswert der Schwerkraft gebeugt hätten. Nach dem Einbau brauchte es dann auch mehrere Umläufe, bis sich die Kettenglieder so weit gelöst hatten, dass sich das Schaltwerk nicht mehr zusammenfaltete und halbwegs rund durchlief.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, was "halbwegs rund" heißt. Dass neue Ketten zähes Fett haben, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn Kraft übertragen wird und das Schalten klappt, ist es doch in Ordnung?

Zunächst verwendete ich auch noch das alte Ritzelpaket. Das hatte zur Folge, dass die Kette bereits bei moderater Leistung ständig über die Zähne gerutscht ist. Alles unter 16 Zähnen konnte ich vergessen. Obwohl ich optisch keine Abnutzung beim alten Ritzelpaket erkennen konnte, war es mit dem baugleichen Neuen deutlich besser.

Alte Kassette über alle Toleranzen verschlissen :) Optisch ist das schwer auszumachen, außer bei Fällen, die jenseits von gut und böse sind.

bergauf
 
Zurück
Oben Unten