Habe in letzter Zeit folgendes Problem:
TG-Ausfahrt, kurze steile Rampe: im Strada vorne 32er Blatt, hinten auf 34er Ritzel, also kürzeste Übersetzung.
Beim Hochfahren springt die Kette unter Last (fahre ohne Anlauf da hoch und muss ordentlich Druck geben) gelegentlich mal einen Zahn weiter auf dem vorderen Blatt. Das bringt mich manchmal so aus dem Tritt, dass ich nicht weiter hochkomme.
Habe gestern Kette kontrolliert, scheint alles in Ordnung. Hinten Schaltung läuft problemlos und immer ohne "Durchrutschen". Ich kann auch am Blatt vorne keinen deutlichen Verschleiß wie zugespitze Zähne oder so erkennen, dieses Blatt wird ja so gut wie nie benutzt. Kettenverschleiß / Längung konnte ich bisher mangels Messwerkzeug nicht prüfen.
Bisher konnte ich das "Springen" nicht während der Fahrt beobachten, man sieht dann beim Treten einfach zu wenig. Der vordere Umwerfer schmeißt die Kette mit dem vorletzten Index-Klick im Sram-Drehgriff vom mittleren aufs kleine Blatt, meist klicke ich aber auch noch den letzten Index-Klick durch und dann ist der Umwerferkäfig eigentlich schon weiter links der Kettenlinie, als nötig. (Könnte ja einen schleichende Längung des Schaltzuges sein...)
Kann es sein, dass die Kette dann manchmal nicht sauber auf die Zähne läuft und nach links zu klettern versucht ?
Umwerferauslenkung nach links begrenzen ? Habe ich noch nicht probiert.
Irgendwelche Tips von Euch ?
TG-Ausfahrt, kurze steile Rampe: im Strada vorne 32er Blatt, hinten auf 34er Ritzel, also kürzeste Übersetzung.
Beim Hochfahren springt die Kette unter Last (fahre ohne Anlauf da hoch und muss ordentlich Druck geben) gelegentlich mal einen Zahn weiter auf dem vorderen Blatt. Das bringt mich manchmal so aus dem Tritt, dass ich nicht weiter hochkomme.
Habe gestern Kette kontrolliert, scheint alles in Ordnung. Hinten Schaltung läuft problemlos und immer ohne "Durchrutschen". Ich kann auch am Blatt vorne keinen deutlichen Verschleiß wie zugespitze Zähne oder so erkennen, dieses Blatt wird ja so gut wie nie benutzt. Kettenverschleiß / Längung konnte ich bisher mangels Messwerkzeug nicht prüfen.
Bisher konnte ich das "Springen" nicht während der Fahrt beobachten, man sieht dann beim Treten einfach zu wenig. Der vordere Umwerfer schmeißt die Kette mit dem vorletzten Index-Klick im Sram-Drehgriff vom mittleren aufs kleine Blatt, meist klicke ich aber auch noch den letzten Index-Klick durch und dann ist der Umwerferkäfig eigentlich schon weiter links der Kettenlinie, als nötig. (Könnte ja einen schleichende Längung des Schaltzuges sein...)
Kann es sein, dass die Kette dann manchmal nicht sauber auf die Zähne läuft und nach links zu klettern versucht ?
Umwerferauslenkung nach links begrenzen ? Habe ich noch nicht probiert.
Irgendwelche Tips von Euch ?