@Alle
Habe wohl nun dass Glück dass mir eine gebrauchte günstige Dual Drive 3x10 zu läuft mit allem drum und dran knapp ü100 Euro ...+ Felge etc . Für den Notfall als Reserve aber vielleicht auch für dauerhaft eine gute Sache ...bei dem Preis hält sich dass Risiko auch sehr in Grenzen ( mir ist ja bewusst dass Ersatzteile recht schwierig zu bekommen sind aber noch gibt es sie ).
Dann habe ich was dass Thema Schaltung betrifft erstmal Ruhe und muss keine längeren Ausfälle befürchten.
Sollte dass Aw4 mein einziges VM bleiben könnte ich mir vorstellen dass ich früher oder später mir eh eine gebrauchte Rohloff hole wenn die Dual Drive Schaltung dann auch mal nicht mehr ist .
Die Dual Drive ist ja ähnlich verlustfrei im 2. Gang wie Rohloff deswegen ist sie für den Preis eine sehr gute Wahl denke ich.
Dann würde ich auch dass Gebastel auf reiner Kettenschaltung entgehen wobei dass ja auch in den Sternen steht ob dass denn so funktionieren würde von den möglichen Übersetzungen her wie ich mir dass so vorstelle...geschweige ob ich nicht sogar die 3 Nabengänge schmerzlich vermissen würde . Gestern auf der Tour habe ich mal drauf geachtet wie oft ich die Nabe der Shimano Nexave Intego schalte und es ist fast schon ständig ... es einfach irgendwie bequem einfach mal nur einen Gang runter zu schalten.
Letztens hätte ich zwar auch eine Dual Drive sogar fast neu bekommen können aber letztendlich für den Preis war mir dass Risiko dann nach anfänglicher Begeisterung dann doch zu groß, wäre halt sehr ärgerlich wenn man mit Zugkosten und allem drum und dran über 300 Euro ausgibt und dann wenn was defekt ist man verzweifelt nach Ersatzteilen suchen muss. Dann würde ich mir wahrscheinlich die Haare raufen und mich fragen warum ich mir nicht gleiche eine gebrauchte Rohloff zusammen gespart hätte. Notfalls könnte ich die Dual Drive Schaltung auch wieder verkaufen falls ich sie nicht benötigen sollte weil die jetzige Schaltung ewig hält oder ich dass Aw4 doch irgendwann verkaufe ( was ich aktuell ausschließe ) .
Sind wir beim nächsten Thema :
Fahrertyp .
Bei mir ist es wie bei
@Badenser..immer nur Fahrbahn fühle ich mich nicht wohl und Bundesstraßen fahre ich grundsätzlich nicht .
Bin eher der spazierfahrtyp der aber auch gern an bestimmten Abschnitten mal schnell fahren mag . Der aber wenn er die Wahl zwischen Fahrbahn und Radweg hat insbesondere außerorts lieber den Radweg nimmt . Da ist ein Aw4 natürlich eigentlich das Nonplusultra.
Jetzt mal was ganz interessantes für die Liebhaber von Zahlenspielerei und Vergleichen :
Vorhin rief mich ein guter Freund an der Langeweile hatte und ein Auto besitzt ...er fragte mich ob ich bock hätte mit zu Mc Drive und zur Tankstelle zum Autowaschen zu kommen ...nun liegt dass ganze zufällig auf der Route die ich mit dem Aw4 ja sehr oft fahre .
Habe dann meinen Garmin 705 mitgenommen und ihn einfach laufen lassen ...
Wir sind 90% Tempo 30 und Tempo 50 Zonen gefahren der Rest Tempo 60 und Tempo 70 Zonen . Bin dann richtig erstaunt gewesen wie niedrig der Schnitt war ...
Nun zu den Daten :
39,27Km
31,6 Kmh Schnitt
Topspeed 71,5 Kmh.
Dazu erwähnt : Ampelzeiten nicht rausgerechnet
Mit dem Alleweder fahre ich dass mit 20er Schnitt trotz aller Langsamkeitsradwege inklusive aller Standzeiten also nichts rausgerechnet .
So gesehen liegen zwischen Aw4 und Auto auf dieser Strecke,, nur " 10 Kmh im Schnitt...fährt man Aw4 auf der Fahrbahn ist es noch mal deutlich weniger .
Was sagt mir dass ?
Mit einem Alleweder steht man garnicht sooo schlecht da , am Nachmittag dürfte dass Auto noch erheblich verlieren , jetzt abends kommt man gut durch.
Hätte fürs Auto mindestens 40 Kmh Schnitt erwartet .
Ich denke mit dem Alleweder auf der Fahrbahn ohne rumtrödeln dürfte mit guten Reifen mindestens etwa 23 Kmh Schnitt drin sein ohne dass man sich verausgabt wenn nicht sogar noch deutlich mehr denn Radwege bremsen so enorm ...immer wieder bremsen , beschleunigen enge Kurven , ausweichen usw. aber trotzdem kommt noch ein 20er Schnitt bei rum .
Meine starke Vermutung ist :
Auf meinen typischen Strecken könnte ein schnelles VM nur sehr unwesentlich punkten wenn schon dass Auto im Grunde genommen nicht so gewaltig viel schneller ist im Schnitt . Diese Erfahrung ist für mich sehr wertvoll.
Schade dass ich keinen starken VM Fahrer mit Milan o.ä. kenne , den hätte ich dann mal am liebsten die Strecke nachfahren lassen und dann mal schauen was bei raus gekommen wäre . Falls doch einer aus der Nähe kommt und mal an so ein Experiment Interesse hat kann er sich gern bei mir melden .
Ich prophezeihe mal wenn er Stvo konform allerdings ohne Radwege zu fahren würde dürfte er nah an den Schnitt des Autos ran kommen. Pfeift er auf Tempobegrenzungen ist er definitiv schneller .
Eigentlich ein Thema für'n eigenem Threat :
,, Velomobil , Geschwindigkeitsvergleich im Alltag mit anderen Fahrzeugen " .
Ein E Motor käme für mich nie infrage ...nicht weil ich was gegen E Motoren hätte sondern weil der Vermieter mir das Aw4 dann nicht mehr in der Wohnung erlaubt ..mit E Motor vermute ich würde ich im Schnitt am meisten raus holen weil langsame Bergaufpassagen wegfallen würden und so mehr Körner übrig bleiben würden um in der Ebene und bergab Gas zu geben .
Ich denke sofern sich bei mir die Umstände nicht grundlegend ändern sprich ich regelmäßig lange Strecken überland fahren muss rentiert sich ein schnelleres Zweitvelomobil nicht wirklich...vom kurzen Fahrspaß auf kurzen Abschnitten mal abgesehen .
@Franz
Hinten bleibt bei mir definitiv deswegen auch was robustes drauf , vorne ist flicken bzw Schlauch wechseln ja keine große Sache ...im Winter fahre ich ja eh Maraton Plus weil da hat alles andere keinen Sinn ...außer man ignoriert alles was auch nur im entferntesten mit Radwegen zu tun hat was für mich keine Option ist.
Vielleicht bestelle ich mir zum experimentieren die Nutraks und wenn dass nicht so hinhaut Bin Apple...könnte mir zumindest theoretisch vorstellen dass die so manchen Holperweg gefühlt glatt bügeln .
Na ja noch ist eh Zeit, alles noch voller Splitt und dass deutlich mehr als in milden Wintern.