Kette ingmarisieren.....aber wie?

Ich werde die Sache mit den Pfeifenreinigern nochmal aufgreifen, die gibt es doch bestimmt auch in nichtfusselnd und vielleicht auch etwas dicker.
Auch auf die Gefahr hin, hier meine (ohnehin nicht sehr große) Reputation in Sachen Fahrradpflege zu verlieren: Ich nehme einfach eine alte Unterhose (gewaschen!), ziehe die Kette ein paar mal da durch, gebe etwas neues Öl auf die Gelenke und fahre wieder ein halbes Jahr, ohne die Kette eines weiteren Blickes zu würdigen.
 
Ich benutze bei meinem Scorpion so einen Plastikkettenreiniger. Allerdings mit Ballistol und nicht mit Entfetter. Das mache ich zweimal im Jahr und die Kette läuft.
Bei mir war die Kette damit nicht wirklich sauber zu bekommen, also Sand war meist noch dran. Kommt sicher auf den Verschmutzungsgrad und das verwendete "Schmiermittel" an. Muc Off Wet Lube zb klebt wie die Hölle und bildet einen üblen Film, den man nur mit viel Wasser und Lösemittel weg bekommt. Sehr gut hat zb ein Eimer und ne Flasche Dynamic Kettenreiniger funktioniert, der soll ja auch nicht total entfetten.

Am M Racer hab ich es zuletzt mal so gemacht wie Jack-Lee empfiehlt. Mal sehen wann es zu zwitschern anfängt. Dann ist Squirt Lube das Mittel der Wahl.
Meine CHR Kette hält nun bis auf einen Abschnitt (3 Ketten) schon über 12.000 Km bei nicht immer trockenem Wetter, aber ohne Salz, ohne dass der Rohloff Caliber ansatzweise durch fällt.
 
Zurück
Oben Unten