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Ich habe die allerbesten Erfahrungen damit gemacht, neue Ketten vor der Erstbenutzung zu ingmarisieren. Für die, die es nicht kennen, der Begriff Ingmarisierung von Ketten geht auf das verdiente ehemalige Forumsmitglied IngmarE zurück (der hat es nicht erfunden, aber gekonnt verbreitet) und steht für die vollständige äußere Entfettung neuer Ketten vor der Erstbenutzung. Das eher zähe Fett neuer Ketten soll dabei überall dort bleiben, wo es benötigt wird, also in den Gelenken, wo Flächen aneinander reiben und überal dort entfernt werden, wo es unnötig ist, also praktisch an allen von außen zugänglichen Flächen. Um das innere Fett zu belassen, macht man das rein mechanisch, also ohne Einsatz von Lösemitteln.
Eine sorgfältig ingmarisierte Kette ist außen sauber und trocken und läuft leicht und leise. Und das über 6.000 bis 8.000 km bei mir (ich fahre nicht viel im Regen).
Ich habe mir damit jedesmal sehr viel Mühe gegeben und beispielsweise durch jedes Halbglied einen Stoffstreifen einige Male hin- und hergezogen.
Nun habe ich das viele Jahre nicht mehr gemacht und die Antriebe meiner Musashis gründlich runtergerockt. Also von der Substanz gelebt. Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, gut zwölf Meter Kette zu ingmarisieren und mir graut ein wenig....
Wie macht Ihr das?
Ich könnte mir vorstellen, eine Vorrichtung zu bauen, mit Zahnrädern, vielleicht von einem Akkuschrauber angetrieben....aber wie bekomme ich die Innenseiten der Laschen und die Röllchen sauber, ohne mühsam einzeln dort etwas einzufädeln?
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Rainer
Eine sorgfältig ingmarisierte Kette ist außen sauber und trocken und läuft leicht und leise. Und das über 6.000 bis 8.000 km bei mir (ich fahre nicht viel im Regen).
Ich habe mir damit jedesmal sehr viel Mühe gegeben und beispielsweise durch jedes Halbglied einen Stoffstreifen einige Male hin- und hergezogen.
Nun habe ich das viele Jahre nicht mehr gemacht und die Antriebe meiner Musashis gründlich runtergerockt. Also von der Substanz gelebt. Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, gut zwölf Meter Kette zu ingmarisieren und mir graut ein wenig....
Wie macht Ihr das?
Ich könnte mir vorstellen, eine Vorrichtung zu bauen, mit Zahnrädern, vielleicht von einem Akkuschrauber angetrieben....aber wie bekomme ich die Innenseiten der Laschen und die Röllchen sauber, ohne mühsam einzeln dort etwas einzufädeln?
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Rainer