Kette in Hinterradschwinge von Orca ersetzen

@dwagenk: Danke für die Rückmeldung.

Ich habe die Achsaufnahme jetzt mal so gezeichnet:
 

Anhänge

  • 2021-09-25-1.png
    2021-09-25-1.png
    234 KB · Aufrufe: 22
Hallo, ich habe leider wieder einen Defekt im Antriebsstrang hinten. Wenn ich ohne Motor fahre, dann habe ich laute Reibungsgeräusche, als wenn Metall auf Metall reibt. Wenn die E-Unterstützung die Ketten antreibt ist das Geräusch weg.
Ich dachte zuerst, dass die hintere Kette defekt ist und habe diese überprüft. Dazu habe ich die Abdeckung der Schwinge geöffnet. In der Schwinge ist alles ok. Danach habe ich den Motor ausgebaut, dann ist das Geräusch weg. Wenn ich den Motor eingebaut habe und die Schrauben noch nicht ganz fest angezogen sind, ist auch noch kein Störgeräusch vorhanden. Es tritt erst wieder auf, wenn ich die letzte 1/4 Umdrehung der Schrauben anziehe. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Die Kette mit Spanner vom Motor schließe ich als Ursache aus, die sieht noch gut aus.
Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Gruß Tritt-fit
 
Die Welle vom Motor hat 2 Lager. Bei meinem hat die Presstiefe nicht ganz gepasst und dadurch hatte ich immer das Gefühl, gegen einen Widerstand zu treten. Danach war es bedeutend besser bzw. auch leiser.
 
@chkoppi: Aber @Tritt-fit hat das Problem, wenn der Motor still steht.

Wo ist eigentlich der Freilauf für den Motor? Ist der bei der Rohloff oder bei der Welle vom Motor? Ich meine die Kette zwischen Rohloff und Motor läuft immer mit und die Bewegung von der Kette wird über einen Freilauf an der Motorwelle ausgekoppelt, sodass die Motorwelle nicht mehr mitläuft.

Wenn der Freilauf kaputt ist, dann würde das das Problem von @Tritt-fit erklären. Ein gut funktionierender Freilauf klickt/surrt vor sich hin, weil die Klinken über die Stufen scheppern. Wenn der Motor läuft, dann ist ein Freilauf völlig geräuschlos, weil die Klinken in die Stufen greifen und sich relativ zueinander nicht bewegen.

Aber warum das Problem erst beim Festknallen von den Schrauben auftritt, weiß ich nicht. Das widerspricht meiner Theorie etwas. Ich glaube da klemmt irgendetwas oder irgendetwas wird verzogen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Welle mit dem Kunststoffzahnrad aufgebaut? vor dem Zahnrad sitz ein Lager auf der Welle. Ich vermute auf der anderen Seite der Welle ist auch ein Kugellager. Wenn dieses defekt ist, wird es wahrscheinlich auch zu seltsamen Mahlgeräuschen kommen.
Ich habe meinen Orca auf einer Schrägen rückwärts langsam laufen lassen. Dabei drehen sich die Pedale (rückwärts) mit, ist das normal?
 
Ja es sind 2 Lager auf der Welle, diese haben aber nicht die gleiche Größe.
Das mit den Pedalen ist bei mir auch.
 
In der Schale mit den Wicklungen ist eine Metallfläche (wo bei mir im Bild das lilane Fett ist). Die Welle stoßt fast gegen die Fläche an, hat aber ein ganz kleines bischen Abstand. Der Grund warum die Welle nicht anstoßt, ist weil auf dem Wellenende ein Kugellager ist.

Jetzt weißt du wo das eine Lager ist. Wo das andere Lager ist, weiß ich nicht. Aber das könnte das sein, welches du bereits gefunden hast.
 

Anhänge

  • 2021-10-03 - von unten_1.jpg
    2021-10-03 - von unten_1.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 6
  • 2021-10-03 - von oben.png
    2021-10-03 - von oben.png
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • 2021-10-12.pdf
    11,2 KB · Aufrufe: 10
So sieht es bei meiem Orca aus, wenn ich den Motor ausgebaut habe.
 

Anhänge

  • IMG_5968.JPG
    IMG_5968.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5969.JPG
    IMG_5969.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5970.JPG
    IMG_5970.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 13
Ich glaube wir sind an 2 unterschiedlichen Wellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gehören die Bilder, die ich gemacht habe zu den Teilen, die du bereits ausgebaut hast und die Bilder die du gemacht hast gehören zu den Teilen, die noch eingebaut sind. Ich meine, dass an den Teilen, die du bereits ausgebaut hast, ein kleines Zahnrad ist, das dann in das große weiße Zahnrad greift, das man auf deinen Bildern sehen kann.
 
Weiß jemand wo der Freilauf ist? Ist der in dem großen weißen Zahnrad? Kann man das große weiße Zahnrad in die eine Richtung drehen, aber nicht in die andere Richtung, weil dann die kurze Kette an der Rohloff spannen würde?
 
Ich bin heute eine 50 km Runde gefahren. Der Orca läuft sehr gut. Die Störgeräusche sind nur wenn ich ohne Motorunterstützung fahre. Also nur kurz beim Anfahren, bis der Motor mit unterstützt. Die Ketten und Ritzel habe ich alle überprüft, die sind in Ordnung. Ich werde jetzt die Geräuschentwicklung beobachten und nur wenn sie weiter zu nimmt versuchen den Fehler zu finden.
Ich danke euch für eure tatkräftige Unterstützung.
 
So, hier gibt es ein kleines Update zum Ketterutschen: Ich hatte ja vor einer Weile geschrieben, dass wenn der Motor hohes Drehmoment wirkt, dass dann irgendeine Kette rutscht. Dann hatte ich geschrieben, dass ich die 88-gliedrige Kette in der Hinterradschwinge ersetzt hatte und damit das Problem gelöst war.

Nun hat sich herausgestellt, dass das Problem dadurch nicht gelöst wurde. Ich hatte also noch die 30-gliedrige Kette zwischen Motor und Eingang von der Rohloff-Schaltung ersetzt und nun scheint das Problem tatsächlich gelöst zu sein. Die Glieder von dieser Kette hatten die 1,007 bis 1,008 fache Länge von 1/2 Zoll. Die neue Kette hat die 1,000 fache Länge von 1/2 Zoll.

Unglücklicherweise höre ich jetzt immer wenn sich die Kette bewegt ein Schleifen/Rasseln. Aber ich bin schon froh, dass ich den Motor überhaupt wieder zusammen bekommen habe.
 
Zurück
Oben Unten