Kette erneuern?

Hallo,
auf keinen Fall Kettensägenöl verwenden,
zumindest nicht die Bio- Variante, die nimmt
Wasser auf und wird hart.
Sägeketten mit solchem Öl drauf sind bei Nichtbenutung
innerhalb 4 Wochen unbeweglich, außerdem ist der
Rostschutz echt schlecht.

Liebe Grüße Kettensäger Wolfram

Öl, das hygroskopisch ist - ok.

Aber Öl-Wasser-Gemisch, das härtet?

Ich hab noch nen ganzen Liter von besagtem Bio-Schlunz da, das würde ich nun gerne 50ml weise wiegen, auf die Fensterbank stellen, 4 Wochen warten, wieder wiegen, folgend auf 20 cm Restkette aufbringen und nach weiteren 4 Wochen berichten.
[DOUBLEPOST=1549733353][/DOUBLEPOST]Generell weiss ich nach 2 Jahren des Forums und der eigenen Feldversuche nur zweierlei:

Schmierstoffe, deren Gebindegrösse unter 100 ml und/oder deren VK über 50 Euro pro Liter liegt, kaufe ich nicht.
 
Hallo Starchaser,
ausprobieren ist das beste, innerhalb der Bio- Kettenöle
gibt es ja auch noch große Unterschiede, vielleicht hast
du ja mehr Glück als ich.
Ich habe unser Öl Divinol 220 auf die Velomobielkette
getan, die dann nach 3500km verschlissen war.
Rost, und ich nehme mal an, schlechte Schmierwirkung
des Öl, sorgten dafür. Die Anforderungen an ein
Sägekettenöl werden wohl andere sein, Hitze und eine
Kettengeschwindigkeit von 20m/s.
Seitdem nehme ich Getriebeöl,da dies sehr druckstabil,
und in ordentlichen Gebindegrößen erhältlich ist.
Was das anbelangt bin deiner Meinung, genial ist, wer
umfüllt und für das kleine Gebinde gleichviel nimmt,
wie fürs große.
Liebe Grüße Wolfram
 
Probe ist angesetzt. Dass das Kettenöl nicht härten wird - allein schon die fehlenden Aufhärtungen am Deckel bzw. am Flaschenhals sprechen dagegen.

Mit Leinölen hab ich aus meiner Zeit als Schreiner ausreichend Erfahrung, ja, das härtet aus und setzt fest.
 
O.k., der war jetzt blöd, aber ich könnte nicht anders... ;)
Keine Sorge, mit der Antwort hatte ich schon gerechnet. ;)
Abwischen bei allen Liegen und Ups, beim Mango sprühe ich nur ein bisschen, wenn es anfängt zu zwitschern.
Aber das wird auch viel zu wenig bewegt:unsure:
Jetzt könnte ich noch fragen "Was für Liegen?", aber es ging mir vor allem um den deutlichen Unterschied zu meiner Cheetah, wo ich so alle 300km bis spätestens 500km nachschmieren muss, damit die Kette nicht laut wird. Wenn bei deinen Liegen die Kette im Spritzbereich der Räder im Rohren geführt ist, hätten wir eine mögliche Erklärung für den Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten