Kette erneuern?

TO wollte doch nur die Kette wechseln, oder auch nicht...
Und:
Falls ich die Kette dann wieder montiere, ist ein Kettenschloß ratsam?
Geöffnet habe ich die alte Kette mit einem Kettenwerkzeug. Wenn ich damit nun den Bolzen wieder zurück schiebe um die Kette zu verschliessen, hält das überhaupt?
He He! Und natürlich artet das sofort aus. Warte erstmal, bis wir mit den "Wie ölt Ihr ..."-Antworten anfangen.
:whistle::ROFLMAO:
 
TO wollte doch nur die Kette wechseln, oder auch nicht...
Stimmt auffallend. Hab die übrigen Aspekte etwas aus den Augen verloren, 'tschuldigung. :oops:
Sie ist allerdings total klebrig, oder soll das so sein?
Klebrig ist nie gut, denn das zieht Dreck an, der zumindest die Kettenrohre an- und mit der Zeit durchschleift. Also runter von der Kette und raus aus den Rohren mit dem Kleb und Dreck, so weit wie sinnvoll möglich. Bei den Rohren ist das ja nicht viel Arbeit - Klopapier- oder Stoffstreifen um/in die Kette flechten und durchkurbeln. Was bei der Kette sinnvoll ist, d.h. wieviel Arbeit ich mir damit machen würde, hängt auch davon ab, wie weit die noch von ihrer Verschleißgrenze entfernt ist.
Ein umfassend gutes Schmiermittel kenne ich nicht. In der Hoffnung, nicht gleich das nächste "Jehova" in die Runde geworfen zu haben, vielleicht so viel dazu: Das eine hält bei mir relativ lange und entwickelt schnell eine Dreckkruste, das andere zieht den Dreck weniger an und ist bei nassem Wetter recht schnell wieder runter. Allgemein fällt mir nur ein, dass so wenig wie möglich vom Schmiermittel auf die Außenseite der Laschen kommen sollte.

Wenn ich nun eine neue kaufen möchte, worauf sollte ich achten? Wozu würdet ihr mir raten?
Eine Liegeradkette unterscheidet sich von einer Upright-Kette nur durch die Bezeichnung (und durch die Länge), insofern suche einfach Ketten, die für deine Schaltung passen. Falls Du einzelne Ketten kaufst, dann schau mal, ob Du mit Pedelec-Ketten weniger als 2,5 Einzelketten brauchst. Meine Hornet braucht bei meiner Beinlänge 276 Kettenglieder, und mit normalen MTB-Ketten ist das etwas mehr als 2,5 Ketten. Das übrige Stück ist dann zu viel zum Wegschmeißen, und zu wenig, als das man beim nächsten Mal mit diesem Reststück und zwei Ketten hinkäme. Alternative zu Einzelketten ist Kette vom laufenden Meter, z.B. im Versand bei Pedalkraft oder Ginkgo (vielleicht auch in Liegeradläden in deiner Nähe, normale Fahrradläden bieten das eher nicht an).
Beim Einfädeln achte darauf, dass sich die Kette im Rohr nicht um 180° dreht. Die Hornet hat ja ziemlich lange Rohre, da kann das schonmal passieren, vor allem wenn die Rohre auch ein wenig zur Seite krumm sind. Im Zweifel versuche, die Kette nach links und rechts zu verdrehen - wenn das in beide Richtungen ungefähr gleich weit geht, ist es OK.
 
Ach ja; wenn die kette alt und verschlissen ist, und seit unbekannter zeit fleissig ein ol-schmutz-schmirgel-brei mit fuhrt, ist wahrscheinlich auch die cassette zu weit verschlissen um sie mit neuer kette weiter zu verwenden.

Ich gehore zu denn der die ketten einfach weiter fahren bis es wirklich nicht mehr geht.

Grusse, jeroen
 
ich wusste schon, warum ich hier nicht reinschauen wollte
Das ist doch hier noch alles zivil und friedlich! Und daher genieße ich den Faden genauso wie ich zum Beispiel dir zuhöre wenn du über deine Bau- und Bastelarbeiten berichtest! Beides sehr unterhaltsam und für Leute wie mich lehrreich.
 
Du bist soo lieb ;)
Ich bin immer mal genervt über immer dieselben Doppelposts, weil ich hier doch ne Menge lese... und parallel läuft halt die gleiche Diskussion über Kette nieten oder nicht.
Ist auch egal, spamm drüber :p
Gruß Krischan
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Balistol ist wirklich sehr gut geeignet um die Kette zu reinigen. Sie sieht wieder fast aus wie neu und ist total beweglich, nicht mehr so steif wie vorher, sondern super beweglich.
Das Spiel habe ich mit einer Kettenmesslehre gemessen, alles bestens. Aufs Kettenschloss habe ich verzichtet und den alten Bolzen einfach wieder rein gedrückt. Ich bin gespannt ob das hält......

Und nun bitte ich um Ratschläge, wie ich am besten öle:D:D
 
Gerade habe ich gelesen, dass sich Vaseline (!!) hervorragend als Schmiermittel nutzen lässt?! Kennt das jemand von Euch?
 
Das Balistol habe ich nur zum Reinigen mit einem Tuch genutzt.
Zum Ölen soll man das ja nicht b nehmen?
 
Mit Kettenschlössern hab ich schlechte Erfahrung.

Ich nicht, wenn man gute verwendet. Ich nutze die Sram PC 850 Ketten und die beiliegenden Kettenschlösser haben mich noch nie verlassen. Auch wenn ich sie schon mehrmals geöffnet sowie wieder verschlossen habe. Manchmal geht es sogar ohne Wekkzeug.
Nein zurückschieben mit Kettenwerkzeug ist Murks. ... Kettenschloss oder spezielle Nietstifte verwenden.

Sehe ich genauso.
 
Es schmiert aber auch wieder. Wenn die Schmierung nicht eh drurch Regen rausgewaschen ist. Und es wäscht auch Schmutz raus. Ich wische aber auch nur mit ein bisschen Ballistol drüber, weniger ist mehr!
 
Zurück
Oben Unten