Kette abgesprungen beim Toxy, brauche Rat

Beiträge
368
Hallo in die Runde. Mir ist eben beim Überfahren einer Querrille die Kette beim Toxy ZR abgesprungen.
Ich bekomme das nicht wieder hin.
Daher wäre ich für Ratschläge dankbar, nach denen ich vorgehen und alles wieder einrenken kann.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen.20200525_200513.jpg20200525_200521.jpg20200525_200524.jpg20200525_200534.jpg20200525_200539.jpg
 
Hey,

bekommst du die Kette vom Kettenblatt ab? Vielleicht hat sie dann weniger Spannung und du kannst sie enttüddeln und sie über das Schaltröllchen ziehen.

Grüße
 
Das habe ich schon probiert. Mein Problem ist, dass ich den hochstehenden Schaltarm nicht nach unten, wo er hingehoert, druecken kann.
 
Ich würde die Schraube vom äußeren Schalträdchen lösen und damit die Kette entlasten.
Alles sorgfältig in der Hand behalten damit Dir nix um die Ohren fliegt.
Dann kannst Du vermutlich das Kettenschloss lösen, was sich an einer wirklich ausgesprochen ungünstigen Stelle befindet.
 
Die Kette läuft auf einem kleinen Ritzel und das Schaltwerk mind. drei Ritzel weiter innen… [/autsch] Bemühe mal den Schaltgriff und lege die Kette von Hand wieder aufs Schaltröllchen.
 
Du kannst einfach den Schaltarm am jetzt oben liegenden Rädchen zur Gabel drücken. Damit sollte sich die Kette entspannen und du kannst sie vom Kettenblatt nehmen. Dann sollte sich alles entspannt richtig stellen lassen.
 
Wenns noch nicht gelöst ist, ich würde schlicht die Kette greifen zur Not mit einer Zange, und mit leichtem Hochziehen des Schaltwerkhebels über der abgesprungenen Stelle anheben, und dann an der Schaltung das Schaltwerk wieder unter die Kette schalten, loslassen, fertig.
 
Inzwischen bist Du hoffentlich irgendwo angekommen und kannst das in Ruhe begucken, @chris123.
Musstest du zum Weiterfahren die Schaltung neu justieren? Falls ja, schau mal nach, ob das Schaltauge verbogen ist.
 
oder mit einem Abzieher Kettenblatt und Kurbel runter, dann entspannt sich die Kette auch sehr
Als Verbesserungsidee sollte der Käfig, der die beiden Rädchen sollte jeweils mehr über selbige überstehen (dann käms aber vielleicht bei dem Ritzelpaketnahen Röllchen zum ungewollten Kontakt im ersten Gang)
 
Ich würde die Kette am Schnellverschlussglied öffnen und später etwas verlängern. Wenn das Schaltwerk bei solch kleinen Ritzeln schon so gespannt ist, stimmt was mit der Kettenlänge nicht.
 
oder mit einem Abzieher Kettenblatt und Kurbel runter, dann entspannt sich die Kette auch sehr
Das ist jetzt aber eine etwas große Kanone für den Spatzen, finde ich...
Falls ein Umwerfer verbaut ist, würde der wahrscheinlich die Seitwärtsbewegung beim Abziehen blockieren. In dem Fall könnte man stattdessen das Blatt von der Kurbel schrauben.
 
Wenns noch nicht gelöst ist, ich würde schlicht die Kette greifen zur Not mit einer Zange, und mit leichtem Hochziehen des Schaltwerkhebels über der abgesprungenen Stelle anheben, und dann an der Schaltung das Schaltwerk wieder unter die Kette schalten, loslassen, fertig.
 
In dem Fall könnte man stattdessen das Blatt
zweimal schrauben bei VIerkanttretlager gegenüber fünf Schrauben vom Kettenblatt... is wahrscheinlich beides ähnlich aufwendig...
für die Zukunft zwei Kettenschlösser verbauen, dann klappts mit der Kettenöffnung... ist das Problem speziell eines dieses Vorderrad antriebs typus? hab ich bei HR antrieb liegen oder im up Bereich noch nie von einem solchen Kettenklemmer gehört
 
ist das Problem speziell eines dieses Vorderrad antriebs typus?
Nein, ich hab mit meinem ZR mehr als 20k km auf der Uhr und bin mehr oder weniger alles damit gefahren was ich unter die Räder bekommen habe. Sowas hatte ich noch nie.
Ich hätte einfach schaue, ob sich die Schaltung etwas richtung Gabel bewegen lässt und die Kette dann richtig hinzulegen. Das sollter meiner Meinung nach gehen...
Jana
 
ist das Problem speziell eines dieses Vorderrad antriebs typus? hab ich bei HR antrieb liegen oder im up Bereich noch nie von einem solchen Kettenklemmer gehört
Na im VM hatte ich schon einige komische Klemmer.
Bei LEL2013 hat sich die Kette so verzwirbelt, das ich die Kette öffnen und wieder gerade ausrichten musste...

Zum Frontantrieb: da kenne ich das gezeigte Problem auch nicht.
Mein Kuriosum zum Frontantrieb:
Nach einer Bergauffahrt und Schalten aufs Große Blatt plus Kurve hat sich die Kette außen(!) um den Cantisockel ( Ohne V-Brake dran, Ich fahre Discbrake) der Gabel gewickelt...
 
Hallo, erst einmal vielen Dank fuer die vielen Ratschlaege, die ich hier erhalten habe. Meinen letzten Beitrag wollte ich natuerlich auffuellen, aber da verabschiedete sich der Akku meines Tablets und ich musste zur Arbeit.
Was ich anmerken wollte, war, dass ich die Kette schon abhatte, aber das verflixte Schaltwerk nicht nach unten druecken kann.
Whatever, jetzt habe ich entdeckt, dass jemand hier im Dorf eine kleine Fahrradreparaturwerkstatt betreibt.
Der Mann scheint qualifiziert zu sein, denn zu meiner Anmerkung, dass es sich um ein Liegerad handele, meinte er nur, das sei auch nur ein Fahrrad.
Das habe ich anderenorts schon einmal anders erlebt.
Morgen abend schiebe ich mein Fahrrad den einen Kilometer zu seiner Werkstatt, und dann wird alles wieder gut werden.
Noch einmal vielen Dank hier an alle, die mir Rat und Hilfe gegeben haben.
Gruss, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
So, abschliessende Meldung: es funktioniert alles wieder. Das Schaltwerk stand uebrigens richtig, wobei ich mir so sicher war, dass es zuvor nach unten gewiesen hatte. Na ja, ich war 'mal blond.
Die Schaltung ist auch neu eingestellt, auch die SRAM war nicht OK.
Dann kann ich am kommenden WE meinen Lieblingskanal in Belgien entlangfahren, will sagen, das Wochenende ist damit gerettet.
 
Zurück
Oben Unten