Kette 11-fach - Empfehlungen

Jag

Beiträge
5.435
Hallo,
welche Kette könnt ihr empfehlen? Soll für mein VM sein und möglichst langlebig und rostunempfindlich sein.
Was ist von Connex und KMC zu halten?
Was ist von den Ketten, die für E-Mtb empfohlen werden, zu halten?
 
Auch wenn ich jetzt geteert und gefedert werde!

In 11-Fach Systemen baue ich meistens 12-Fach Ketten ein. Die Schaltperformance ist besser.

Ich benutze dazu gerne die

Shimano Kette CN-M6100 Quick-Link 12-fach​

da sie auch mit Kettenlängen von 138 Gliedern verkauft wird. Da reichen in der Regel drei Längen. Man bleibt beim Tausch dann unter 100€.

Gruß
Axel
 
Hier ebenfalls gute Erfahrungen mit KMC-Ketten; kann auch bestätigen, dass die 12-fach (hier: KMC) sehr gut mit 11-fach Schaltungen harmonieren. Shimano 12-fach Kettenschlösser können Probleme mit Narrow-Wide Kettenblättern anderer Hersteller machen, KMC-Kettenschlösser funktionieren aber auch mit Shimano-Ketten.
Und wenn man sich anschaut, auf welchen Produkten neuerdings mit „E-Bike kompatibel“ geworben wird, kann man sich des Eindrucks kaum erwehren, dass das keine Frage der Technik, sondern des Marketings ist.
 
Hier eine Empfehlung für die Connex-Ketten von Wippermann. Mit ihren abgerundeten Laschen gehen die spürbar geschmeidiger durch Kettenrohre. Die Kettenschlösser lassen sich auch einfach trennen und verschließen.
 
Danke erstmal für die Empfehlungen!

Kann mich jetzt nicht zw. folgenden beiden entscheiden. Was würdet ihr nehmen?: 4xConnex oder 3xKMC? Ersteres ist ca. 30€ teurer. Ist die schwarze Beschichtung wesentlich besser als die Nickelbeschichtung? Oder alles nur Augenwäscherei?


 
Ich hatte eine SRAM-Kette - ständig geölt und weggerostet.
Dann eine Shimano - super, solange kein Öl rankam. Dann fing sie an zu quitschen, also Öl ran (erst Rivolta, dann finishline) - Rost und deutliche Längung.
Irgendwie rostet alles im VM was nicht Edelstahl ist.
 
Auch wenn ich jetzt geteert und gefedert werde!

In 11-Fach Systemen baue ich meistens 12-Fach Ketten ein. Die Schaltperformance ist besser.

Ich benutze dazu gerne die

Shimano Kette CN-M6100 Quick-Link 12-fach​

da sie auch mit Kettenlängen von 138 Gliedern verkauft wird. Da reichen in der Regel drei Längen. Man bleibt beim Tausch dann unter 100€.

Gruß
Axel
11 speed kette 5,62mm und 12 speed 5,25mm Außenbreite.
 
Kann nun einen Erfahrungsbericht zur Connex SB 11fach geben: Hielt knapp 4000km im VM. Der weggekürzte Teil lag im Schuppen zusammen mit dem weggekürzten Teil der Shimano-Kette, die ich vorher hatte. Shimano hatte keinen Rost angesetzt, Connex ja. Und auch im VM war die nur kurz am Anfang ohne Rost.
Das ist die einzige mir bekannte Quelle wo Ketten tatsächlich mal real auf Verschleiss und Effizienz getestet wurden: https://cyclingtips.com/2019/12/the-best-bicycle-chain-durability-and-efficiency-tested/
Da war die Connex 11SB eine der am längsten haltenden Ketten. Bei mir eben nur 4000km, wobei bei mir auch andere Ketten aus irgendeinem Grund schnell verschleißen.
 
Zurück
Oben Unten