Kernledersattel einreiten

>>Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Sattels für mein Rennrad, ein Brooks-Kernledersattel. Das Einreiten eines solchen Sattels ist ja unter Umständen eine manchmal schmerzhafte Sache.
>>Ich meine mal irgendwelche Tipps gehört zu haben, wie man diese Phase
>> des Einreitens verkürzen kann. Da war z.B. die Rede vom Backofen ....
>> Habt ihr Tipps dazu???
>Hier eine nette Empfehlung von Lui Frimmel aus der hpv-Liste, Sep. 1998:
>#########
>... waren wohlfeilst für den Aufwand, aber Du hast recht, meine
>letzten hab ich vor etwa 3 Jahren verkauft. Also gut...
>Neuen Brooks Sattel kaufen, Nieten entfernen. Leder zuerst in
>Naturseife, dann sanftem, lauwarmen Waschlaugenbad zwei Tage liegen
>lassen. Anschließend mit Gummihammertrockenklopfen. (Damals stand mir
>eine Lederwalkmaschine zur Verfügung bei einem Bekannten der hochfeine
>Schuhoberleder erzeugte)
>Trocknen lassen, etwa 2 Tage. Mit Acrina (keine Ahnung ob und wos das
>heut noch gibt, aber so ähnlich wie Brooks Sattelfett, nur besser)
>von der Unterseite her applizieren, durchwalken, hämmern. Leder der
>Länge nach einrollern, mit dickem Draht fixieren und bei kleinster Hitze
>im Backrohr über Nacht deponieren. Behaupten man rieche absolut nichts,
>wenn lästige Mitwohner fragen, ob man grade Hundeschei.e zubereitet...
>Die Lederrolle auf einen selbergefertigten "Sattelmodel" aus Metall
>aufbringen, spannen, Sattelflanken mit Gummischlauch zusammenspannen.
>Wenig Acrina (oder Sattelfett) von der Oberseite applizieren, mit einem
>geheizten Rohr walzen.
>Aufs Sattelgestell montieren, neue Nieten, mäßig spannen, einfahren.
>Nach etwa 200 km nachspannen, Nieten weit aufschlagen, verschönern,
>polieren.. Damals machte ein Bekannter für mich auch spezielle
>Sattelgestelle (ohne die Ratsche, fixiert, nach Anprobe.
>Heute: FI`ZI:K Pave, irgendwas bei 255 g, Elastomer suspension oder
>Selle (SanMarco, Flight oder GelFlight. Bei Frauen recht beliebt: Avocet
>02 Air 40 oder SanMarco Womens Race Day.
>######
>Heinz "Alles für den Wertesten ..."

Unfassbar....
 
>mein Tipp: Schmeiss das Ding in die Tonne ;-)
>Die Zeiten, da "richtige Rennfahrer" solche Monster verwendet haben sind lange vorbei. Wer weniger als 10.000 km im Jahr Upright fährt ist mit einem Standardsattel besser bedient. Oder soll es ein Beweissstück werden warum Liegeräder doch besser sind!? ;-)

naja, ich hab auf meinen 2 Birdys auch Brooks drauf, und bin trotz nur weniger km pro Jahr (2000 ca) auf ihnen damit sehr zufrieden, besser als bisherige Standardsättel. Waren nach je ca. 1000 km auch gut eingeritten.

Ulrich
 
Moin Hardy,

ich fahre am Up ebenfalls einen Brooks Swift. Die Backofenmethode habe ich nicht angewendet, weil ich gehört habe, dass es dabei passieren kann, dass aus dem geformten Leder eine (ungeformte) Hängematte wird. Dann liegt die Hauptlast im Dammbereich und das Ding ist unbrauchbar.

Die Sättel scheinen sich sehr unterschiedlich zu verhalten. Manche sagen, er sei bereits nach 500 km eingritten, bei meinem zeigten sich die ersten individuellen Dellen erst nach 5000 km. Nach 15000 wurde errichtig gut und jetzt, nach über 25000 km würde ich ihn höchstens noch gegen die Sitzschale eintauschen.

Schmerzhaft fand ich die Einreitephase nicht, eher nervig. Anfangs habe ich immer geflucht, weil der neue Sattel sehr glatt ist und ich permanent nach vorne gerutscht bin. Das gibt sich aber spätestens nach der ersten Regenfahrt. Ab und zu durch den Regen ist gar nicht so schlecht, da sich das Leder unter Feuchtigkeit und Wärme schneller verformt.

Pflege: wöchentliches Einfetten in getrocknetem Zustand.

Gruß
d
 
Hallo Ulrich
>naja, ich hab auf meinen 2 Birdys auch Brooks drauf, und bin trotz nur weniger km pro Jahr (2000 ca) auf ihnen damit sehr zufrieden, besser als bisherige Standardsättel. Waren nach je ca. 1000 km auch gut eingeritten.

Wenn Birdy nicht eine mir gänzlich neue Produktlinie hat stellen die keine Rennräder her.
Natürlich passt auf dem Birdy kein Rennradsattel, die Gewichtsverteilung und Form ist dafür nicht wirklich passend.
Gleiches gilt aber auch vice versa....

Bis dann,
Ralf Schmidt
Ja, ich weiss, es gibt sicher auch Leute die nen Brooks auf dem Liegerad, der Triamaschine oder nem Pedersen fahren...
 
Hi d,
gehe ich recht in der Annahme dass Du ebenfalls kein Rennrad fährst?

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
>Hi d,
>gehe ich recht in der Annahme dass Du ebenfalls kein Rennrad fährst?

Hi Ralf,
jep, gehst richtig in der Annahme. Rein optisch sieht das natürlich nicht schön aus, der Swift auf nem Renni. Aber fürs MTB gibts auch "hübschere" Sättel und vor allen Dingen funktionalere. Mit dem Swift hinter den Sattel gehen klappt wahrscheinlich nur unter Verlusten ;-)

Gruß
d
 
Zurück
Oben Unten