Keramik-Lager

Beiträge
2.935
So wie ich in Wim Schermers blog gelesen habe, lässt er sich in sein neues Quest Keramik-Kugellager einbauen.
Gibt es hier jemand, der damit bereits eigene Praxiserfahrungen hat?
 
AW: Keramik-Lager

Hallo Peter,

Praxiserfahrung... haben nicht, aber haben wollen.

Hab mich schon mal erfolglos nach solchen Lagern umgeschaut. Wenn mir jemand eine Bezugsquelle nennen kann, baue ich einen meiner Laufradsätze (VR) damit auf. Ein direkter Vergleich wäre dann einfach durchführbar

Grüße
Elmi
 
AW: Keramik-Lager

Hi Elmi,

Blacky sagte mir gestern - ihr habt ja ein tolles WE hinter Euch - dass man evtl. bei den Speed-Inlinern fündig würde.
Habe aber selber noch nicht gesucht...:rolleyes:
 
AW: Keramik-Lager

Hallo Elmar,

Hab mich schon mal erfolglos nach solchen Lagern umgeschaut. Wenn mir jemand eine Bezugsquelle nennen kann, baue ich einen meiner Laufradsätze (VR) damit auf. Ein direkter Vergleich wäre dann einfach durchführbar

Ein Grosshändler hier in DK bietet eine ganze Palette von Keramiklagern in den meisten gängigen Grössen an. Ich stelle morgen mal 'ne Liste hier in's Forum und frage wegen der Preise an. Wenn ich mich recht erinnere sind sie nicht sooo schrecklich teuer.

Ich würde mir aber nicht allzuviel von einer Umrüstung versprechen. Der Vorteil von Keramiklagern liegt wohl eher in der Gewichstersparnis, weil man ohne vernünftige Dichtungen bei VMs wohl nicht auskommen wird und die sorgen für den Grossteil der Reibung.

Tschüss

Thorsten
 
AW: Keramik-Lager

Hi Elmi,

ihr habt ja ein tolles WE hinter Euch :rolleyes:

Naja,
einsam spitzenmässige :cool: Unterkunft
echt malerisches Gent
etwas wenig Zeit für 2 WAW zusammenbauen
und 'n paar Detailproblemchen ...

Ach ja, da war noch Abfahrt im Schnee und Rückfahrt im Sommer :rolleyes:

Keramik-Kugellager...
für Inliner und ferngesteuerte Automodelle kein Problem, hab ich eben festgestellt. Für die SA-Naben warte ich jetzt auf die Info von BRM

Elmi
 
AW: Keramik-Lager

Moin Moin

Keramiklager gibt es eigentlich bei allen Herstellern im wachsendem Umfang. Da wären SKF, INA und FAG so die großen hier.

Die Keramiklager laufen mit weniger Lagerluft immer noch Reibungsärmer als alle Stahllager.

Am besten klappt es wenn man den Zahlencode schon hat zu Beispiel 2002 ist ein gängiges Standartlager in dem Code sind Innedurchmesser Breite und Außendurchmesser schon abgedeckt.

Dann kommen die Buchstabencoctails z.B. C3 ist meine ich standart Lagerluft wird nicht auf den Lagerring gestempelt C2 oder C1 sind geringere Lagerluft und werden auch Gestempelt.

Die anderen Buchstaben geben meist aufschluss auf das Kugelkäfigmaterial z.b. Stahlblech, Poliarmid, Gusseisen... (Kugellager mit Keramikbeschichteten Lagerflächen und Kugeln haben meist keinen Käfig (Herställerabhängig) da sie auch Kugel gegen Kugel einen sehr geringen Reibwert haben) und auf die Art der Verschlusskappen z.B. Abdekkappen mit Dichtlippen, Abdeckkappen mit verringerter Reibung oder auch einseitig geschlossen und beidseitig geschlossen.

Bei der Fettfüllung, wenn es denn geschlossene sind, ist aufzupassen. Die Standartfüllungen gehen nur bis etwa 100°C, das ist in der Trommelbremse schon knapp. Aber das kann man nach bedarf auswählen. Du musst dich nur vorher mit den Produckschlüsseln herumärgern. Bei zu nidrigem Temperaturbereich titt das Fett aus und wenn unbemerkt geht halt das Lager hops. Für Sonderfettfüllungen gibt es dann auch wieder nen paar Buchstaben extra auf den Ring.

Wie gesagt die Hersteller haben viel Infomaterial auf ihren Seiten da kann man sich schön den nägsten Regentag mit versüßen. Nur unterhaltet euch nie mit Rollschuhfahrern über das Tehma. Bei denen sind wieder ein paar schöne Werbewirksame Worte für den Sachverhalt entwickelt worden die nichts mit Kugellagern zu tuhen haben. Da mit machst du dir bei professionellen Kugellagerhändlern keine Freunde.

http://www.fag.de/
http://www.ina.de/
http://www.skf.com/portal/skf_de/home

P.S. Lager sind halt nur Lager bis man sich da mit beschäftigt. ;-)


mfg

Olek
 
AW: Keramik-Lager

Hallo,

Hier ganz kurz die versprochene Liste der erhältlichen Keramiklager:

608-RS2
6000-RS2
6001-RS2
6200-RS2
63800-RS2
6802-RS2
6804-RS2
6805-RS2
6900-RS2
6901-RS2
6902-RS2
6903-RS2
6904-RS2

Ausserdem sind auch Beutel mit jeweils 10 Kermikkugeln in den Grössen

1/8"
5/32"
3/16"
1/4"

erhältlich.

Preise habe ich noch nicht, kommen später.

Viele Grüsse

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten