Kennt jemand so etwas?

@Krischan Danke! Das würde ich gerne probefahren... Hab mal für die Kinder einen Radlader gebaut der eine Knicklenkung hatte. Ich bin da auch drauf gesessen. Irgendwo runterrollen fühlte sich ganz übel an! Das ist so eine Form der Lenkung die ein sehr starkes Eigenleben Richtung maximalen Lenkeinschlag entwickelt, wenn man einlenkt... :eek:
Grüße, Tom
 
dem kann man begegenen indem man die lenkung starr macht, also an eine starre unbeeinflussbare lenkmechanik koppelt, zb kurbel und zahnstange oder anderes lenk-getriebe.
unpraktisch allerdings für fahrräder - mehrere umdrehungen weit kurbeln zum lenken.
wobei, bei hohem tempo kann das auch zur feinfühligeren lenkung führen, alles nicht so einfach..... :cool:

edit:
man könnte sich dafür natürlich auch eine geschwindigkeits-abhängige drive-by-wire lenkung bauen.
der lenker stellt nur einen poti und ein arduino oderso steuert daraus, im zusammenhang mit der geschwindigkeit die greade anliegt, wieviele umdrehungen der lenkmotor macht (lenkmotor an einer zahnstange zb).
so wird beim selben lenkeinschlag bei gringem tempo stark eingelenkt und bei hohem tempo weniger stark.
sowas dazu parallel an der hinterachse könnte man einen 'rangierknopf' machen, wo die hinterachse dann gegenläufig funktioniert zum rangieren und ab einem gewissen tempo mehr oder minder stark mitlenkt, für besseren spurwechsel......
dumm nur, wenn dir bei sowas, gerade zb downhill, mal der akku ausfällt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber du darfst doch, auch auf dem fahrad, während der fahrt nicht das smartphone in der hand halten!
sonst hätt ich schon an blootooth und neige-sensor vom händie zum steuern der lenkung gedacht
-da kann man dann auch gleich whats-appen nebenbei :cool:
--und gleich das bremsen mit integrieren... *duck und wech*
 
Hab mal für die Kinder einen Radlader gebaut der eine Knicklenkung hatte. Ich bin da auch drauf gesessen. Irgendwo runterrollen fühlte sich ganz übel an! Das ist so eine Form der Lenkung die ein sehr starkes Eigenleben Richtung maximalen Lenkeinschlag entwickelt, wenn man einlenkt...
Da ist halt der Nachlauf an der Vorderachse stark negativ und an der Hinterachse stark positiv - genau das Gegenteil von "stabil".

... smartphone ...
--und gleich das bremsen mit integrieren... *duck und wech*
und statt "Akkustand zu niedrig" wird "Game over" angezeigt?
 
Zurück
Oben Unten