Kennt jemand die Elbquelle?

A

Achim

Moin zusammen,

kommenden Montag starte ich zu meiner 8 tägigen Tour von Cuxhaven bis zur Elbquelle.

Natürlich ist die Tour erst vollständig gefahren, wenn ich die Elbquelle mit eigenen Augen gesehen habe. Auch wenn das letzte Stück zu Fuß bewätigt werden muss.
Und genau da liegt mein Problem: Nicht das ich Fußlahm bin. Aber ich würde doch gern wissen, wie weit man tatsächlich an die Quelle herankommt.
Ich einigen Quellen habe ich gelesen, dass man eigentlich schon ab Spindlermühle mit der Seilbahn fahren und den Rest laufen sollte. Ein anderer schreibt, mit dem Fahrrad kommt man ab Spindlermühle nur ein paar km und muss dann zu Fuß weiter, weil man im Naturschutzgebiet kein Rad fahren darf.
Verwirrend für mich ist, dass in Koomot der Radweg erst 300m vor der Quelle (Ja, ich weiß, es ist nicht wirklich die Quelle, sondern nur die symbolische Quelle) aufhört.

Deshalb meine Frage an euch: war schon jemand da und weiß wie es nun wirklich ist?

LG
Achim
 
Ich war dort vor ca. 20 Jahren und mit dem Liegerad haste da keine Chance.
Rad in Spindlermühle stehen lassen und zu Fuss (nix Sessellift) weiter, die Landschaft ist schön und es lohnt sich, dort einfach zu verweilen.
Anscheinend darf man bis 1 km vor der Quelle radeln:
 
Danke für die schnelle Antwort,

allerdings ist das leider nicht die erhoffte Antwort :).

Jetzt hab ich's auch in Komoot gesehen: Von Spindlermühle sind das 11km. Nach 10km ist schieben (oder stehen lassen) angesagt.
Die Steigungen sind teilweise schon heftig: Kurz hinter Spindlermühle ist wohl ein Stück mit 19% Steigung. Da wird wohl auch der Hilfsmotor an seine Grenzen kommen. Bei uns in Cuxhaven haben zum Testen nur die Deichauffahrten. Habe neulich mal die Wasserwaage drangehalten: 12%. Die Steigung ist allerdings kein Problem. Die Frage ist nur, was der Motor dazu sagt, wenn er über mehrere Kilometer ackern muss. Da kommt er sicher auch ins Schwitzen.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich zu Fuss zu Quelle muss und mein Rad am Hotel in Spindlermühle stehen lasse. Aber warum nicht Sessellift? Ich stelle mit vor, mit dem Sessellift auf den Medvedin zu fahren und dann die letzten 6 km zu Fuß zu gehen. Keine Option?

Irgendwo haben ich auch gelesen, dass vom Medvedin ein Bus richtung Quelle fährt.

Die Sache ist die, dass ich an dem gleichen Tag noch nach Bad Schandau (130km vom Spindlermühle) fahren muss. Also müsste ich spätestens gegen 14:00 aufbrechen, um zu einer vernünftigen Zeit anzukommen.
 
Hallo Achim,

Du kommst tatsächlich mit dem Rad bis zur Elbfallbaude (Labská bouda). Oder eben bis zum Schild Fahrrad verboten, auch 1,1km vom Elbbrunnen -der symbolischen Elbquelle- entfernt. Ich würde bis zur Elbfallbaude fahren, das Ding muss man gesehen haben. Dort gibt es auch Bier von der höchstgelegenen Braurei Böhmens (Pahorac in der Wiesenbaude), sehr zu empfehlen! Zur Elbfallquelle kommt man auch von Spindel mit der Liege, aber da muss man steil auf schlechten Wegen mögen. Ich würde über die Straße 286 von Starkenbach (Jilemnice) zu den Schüsselbauden (Horní Misecky) und über die Vrbatova bouda an der Goldhöhe fahren. Ist einfacher;-) Als Karte, auch offline, ist mapy.cz sehr zu empfehlen. Da sind auch die Radverbote im Nationalpark drin. Ein paar Tage Wandern -oder an die Radfahrgrenzen gehen- im Riesengebirge sind bei ausreichend Zeit sehr zu empfehlen.

Viel Spaß und Na Shledanou,
Frank

P.S. Edit wegen fehlerhaften Lesens;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank,
Das Hotel in Spindlermühle war wohl nicht die beste Idee :rolleyes:
Ich habe jetzt kurzerhand storniert und ein Hotel in in Unterschüsselbauden (Dolny Misecky) gebucht. Das scheint mir die deutlich bessere Ausgangsmöglichkeit zu sein. Und ich kann am Vortag über die 286 ankommen.
Die vier Serpentinen hinter Schüsselbauden erscheinen mir mit maximal 10% durchaus moderat. Ist doch so, oder?
Und so habe ich dann, vorausgesetzt ich finde rechtzeit aus den Bett, reichlich Zeit, um meine letzte Station in Bad Schandau zu erreichen.

Vielen Dank für den Tipp

Achim
 
Hallo Achim,

Naja, es gibt schon sehr schöne Hotels in Spindlermühle:) Nur für die Radauffahrt zur Elbquelle mit Zeitdruck vielleicht etwas suboptimal. Die Straße ist absolut machbar, hängt halt immer von der Oberfläche ab. Manchmal hat man Glück uns sie wurde gerade saniert. Die letzten Male war ich da im Winter. Mit Skiern ist das in beide Richtungen kein Problem:)

Gute Reise,
Frank
 
Zurück
Oben Unten