Kennt jemand das Velomobil?

Du solltest reinpassen. Das A4 ist geräumig. Ich hatte mit 172cm und 73 kg Platz beim Probesitzen ohne Ende. Obendrein ist es einfach auf Individualmaße anpassbar.
"Velo" ist übrigens der schweizerdeutsche Ausdruck für Fahrrad und es gibt hier im Forum ein paar Eidgenossen. Schreib lieber "Velomobil" oder "VM", das sind die üblichen Bezeichnungen.
 
Das Alleweder hat sogar eine eigene Wikipediaseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Alleweder Da finest Du einige Daten.
Allerdings bräuchtest Du wohl neue Bremsen: Laut Angebot hat es 9mm Bremsen, die nicht besonders standfest und effizient sein dürften. Anscheinend fehlt eine "Null" bei der Angabe des Durchmessers... :D
 
Moin

Ich bin mehrere Jahre a4 gefahren mit 70mm bremsen
Die Technik ist übersichtlich und sehr gut reparierbar.
Das Platzangebot ist sehr großzügig, vermisse ich doch gelegentlich. (186cm , 90kg 45 Schuh)
Spezielle Schwachpunkte für den Kauf kann ich dir nicht nennen.
Der Antrieb könnte verschlissen sein , oder die gelenkköpfe haben Spiel. Das ist jedoch alles lösbar und nicht kostspielig .

Gruss
Weliandy
 
Mit 8.000km ist ein VM ja nicht mal richtig eingefahren ;) Ich kann zwar nichts zum A4 oder zum Motor sagen, die Velomobile, die ich kenne, haben alle mehr auf der Uhr. Also am besten mal anschauen, ausprobieren. Kommt auch immer drauf an wofür du es brauchst.
 
Ich brauche es hauptsächlich für den Arbeitsweg 16km einfach nach München rein/raus. Taufkirchen, Perlacher Forst, Isarradweg, incl. 2 km Innenstadtverkehr.
Evtl. mit Anhänger für die Touren mit der Enkelin (< 3 Jahre)
 
O.K., ich bin durch mein Alleweder A2 natürlich positiv voreingenommen, trotzdem: Viel falsch solltest Du damit nicht machen können, zumal es laut Beschreibung bei Akkurad gebaut wurde. Ein A4 ist nicht das schnellste VM (erst recht nicht dieses mit seiner Bereifung und den diversen Anbauten), aber robust und alltagstauglich für die täglichen Pendelstrecken ist es auf jeden Fall.
 
Ich brauche es hauptsächlich für den Arbeitsweg 16km einfach nach München rein/raus. Taufkirchen, Perlacher Forst, Isarradweg, incl. 2 km Innenstadtverkehr.
Evtl. mit Anhänger für die Touren mit der Enkelin (< 3 Jahre)
Dafür ist das A4 gut geeignet.

Tip:
Der Akku hat bei leichtem Mittreten ca 60km Reichweite, aber er wird altern.
Wenn du dich für das A4 entscheidest, lass den Akku bei Akkurad (nein, ich arbeite nicht mehr dort) verdoppeln.
Das kostet 700 Euro, aber dann hast du über Jahre Ruhe.
Ausserdem wirst du Touren machen, die du dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst.
;)

Für deine Enkelin, kannst du das Heck aufschneiden und einen Kindersitz einbauen.
Einziger Nachteil werden die Tränen in ein paar Jahren sein, wenn sie nicht mehr reinpasst.
:giggle:


Gruß Jörg
 
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber den Preis von 3700€ finde ich recht stattlich,
auch wenn es mit Motor ist.
Für ein normales AW würde keine 2k€ hinlegen, eher so max 1.5k€.
Plus dann noch ca 700€ Für Motor und Batterie käme ich so auf 2.2-2.7k€....

Wie sehen das unsere 'Weissblechfans' ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich erstmal in das VM fahren einfinden. Das weitere wird sich finden. Zumal ich nicht der "ichwillschnellfahren" Typ bin, ich will eine zuverlässige Maschine die mich von a nach b bringt
 
Zurück
Oben Unten