Kennt ihr das?

roland65

gewerblich
Beiträge
6.875
Hallo,

also mir fällt an bestimmten Tagen ein höchst eigenartiges Verhalten meiner Umgebung auf.

Das sieht kurz beschrieben so aus, dass
- an den einen Tagen die Leute mich fahren sehen und meist total begeistert sind, dass jemand in einem so tollen Gefährt seine Wege zurück legt, mich teils auch ansprechen, wo es da so zu kaufen gibt.
- an anderen Tagen sich die Leute überwiegend kaputt lachen, dass so was Witziges rum fährt und
- es Tage mit einer Stimmung gibt, dass ich denke, gleich erschlagen sie mich, weil sowas ja sowieso total und überhaupt verboten gehört. Eine Dame, die am geparkten Fahrzeug vorbei lief meinte an so einem Tag auf mein Nachfragen, sie fände es total hässlich ... na ja, ihren Hund fand ich jetzt auch nicht wirklich schön.:) Aber ich glaube nicht, dass letzteres nicht vom Tag abhängt. :D

Grundsätzlich würde ich ja eher erwarten, dass sich Haltungen anteilig verteilen, egal welcher Tag, is aba nich so.

Kennt ihr das auch oder ist das nur mein Eindruck hier in München?

Gruß,
Roland
 
AW: Kennt ihr das?

Grundsätzlich würde ich ja eher erwarten, dass sich Haltungen anteilig verteilen, egal welcher Tag, is aba nich so.

Langfristig vermutlich schon. Kurzfristig sind sie eher Poisson-verteilt - es ist eher zu erwarten, dass bestimmte seltene Ereignisse nicht gleichverteilt, sondern "geklumpt" auftreten.

... Aber ne Erfahrung aus HH: Angepöbelt werden ist da kein seltenes Ereignis mehr, wenn man auf der Strasse fährt und irgendwo in der Gegend ein (nicht benutzungspflichtiger) Radweg zu ahnen ist. Also gleichverteilt: jeden Tag...
Nachdem ich mich darüber längere Zeit geärgert habe, sehe ich's jetzt positiv: Wer hupt und pöbelt, hat mich wenigstens gesehen.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Kennt ihr das?

klar kann es mal tage geben, die grundsätzlich positiv oder negativ sind, aber ich denke häufig ist es die eigene einstellung. fährt man gut gelaunt durch die gegend und bekommt ein paar positive reaktionen, wird einem der miesmuffel garnicht so sehr im gedächtnis bleiben. ist man selbst nicht so gut drauf, zieht man sich die meckerpötte viel mehr rein :rolleyes:
 
AW: Kennt ihr das?

Ich denke es ist so wie Papa sagt, bei mir im Krankenhaus schlagen Neuroachsen auch gerne hintereinander auf, dann wieder ne Großpackung Mammen, ne Weile nur Hälse oder Prostatas. Man könnte meinen die sprechen sich ab...
 
AW: Kennt ihr das?

klar kann es mal tage geben, die grundsätzlich positiv oder negativ sind, aber ich denke häufig ist es die eigene einstellung. fährt man gut gelaunt durch die gegend und bekommt ein paar positive reaktionen, wird einem der miesmuffel garnicht so sehr im gedächtnis bleiben. ist man selbst nicht so gut drauf, zieht man sich die meckerpötte viel mehr rein :rolleyes:
Genau so ist es!
Nicht die anderen Menschen ändern sich auf einmal kollektiv, sondern man selbst nimmt es auf Grund geänderter Stimmung/Erwartungshaltung/wasauchimmer anders wahr.

Auch hier nochmal der Hinweis hierauf.
 
AW: Kennt ihr das?

Dürfte an unzähligen Faktoren liegen:
Z.B. gibt es um Vollmond herum deutlich mehr Alkoholunfälle und Suizide (die Polizeistatistiken sind da eindeutig), irgendwie sind die Menschen da emotionaler, positive wie negativ. Den Föhn und seine Auswirkungen kenne ich noch aus meiner Ansbacher Zeit, ich bin mal bei Föhn durch die Führerscheinprüfung gerasselt. :rolleyes: Da ist echt was dran.
Dazu vielleicht noch eine Spritpreiserhöhung, die den Autofahrern aufs Gemüt schlägt usw.
Wer tendenziell unreflektiert handelt, neigt meines Erlebens dazu, miese Laune unabhängig von der Ursache zuerst mal auf denen abzuladen, die sich durch ihre Andersartigkeit dazu anbieten, also z.B. Velomobile und ihre FahrerInnen. Da sind viele Erwachsene nicht anders als Schulkinder, bei denen zunächst mal die Mitschüler von ungewöhnlichem Äußerem ausgegrenzt und angemotzt werden.

Grüße, Martin
 
AW: Kennt ihr das?

Moin,

Eine Dame, die am geparkten Fahrzeug vorbei lief meinte an so einem Tag auf mein Nachfragen, sie fände es total hässlich ...
.... ich hab noch nie eine Dame mit Hund gefragt, wie sie denn mein Fahrzeug findet. Bzw. andersrum, wenn mich unmotiviert irgendein Sportwagenfahrer fragte, wi ich denn sein Auto fände, würde er auch nix Nettes zu hören kriegen...

Grüße, Christiane
 
AW: Kennt ihr das?

Z.B. gibt es um Vollmond herum deutlich mehr Alkoholunfälle und Suizide (die Polizeistatistiken sind da eindeutig) ...

Was hast du denn für konkrete Zahlen, die diese Aussage untermauern?

Mir ist keine Polizeistatistik bekannt (zugegeben kenne ich nur bayerische Statistiken), die Unfallhäufigkeit und Suizide mit der Mondphase abgleicht!

flux.
 
AW: Kennt ihr das?

abgesehen davon ... ich hatte als autofahrer auch schon tage, da dachte ich "bloß weg hier, die gehen heute über leichen" :eek: da war aber vom fahranfänger über die mutti mit den kids auf der rückbank bis zum öpi in seinem 124er alles auf krawall gebürstet :rolleyes:
 
AW: Kennt ihr das?

Was hast du denn für konkrete Zahlen, die diese Aussage untermauern?

Mir ist keine Polizeistatistik bekannt (zugegeben kenne ich nur bayerische Statistiken), die Unfallhäufigkeit und Suizide mit der Mondphase abgleicht!

flux.

Habe ich vor Jahren mal in einer seriösen Autozeitschrift gelesen und daraus zitiert. Die Zeitschrift ist inzwischen natürlich den Weg alles Altpapiers gegangen, deswegen kann ich Dir die Quellen nicht mehr nennen. Wäre mal interessant, das weiter zu bibliographieren...

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt ihr das?

@ Barde
Ansbach und Föhn? Ich hab da auch mal gewohnt, aber den einzigen Föhn hatte ich da im Bad. Das ist in München deutlich anders. Vor kurzem war in bei Föhn in Innsbruck. Da ist München dagegen sanft.
Aber stimmt schon: Föhn erzeugt bei einigen Schädelweh und Gereiztheit.

Simon
 
AW: Kennt ihr das?

abgesehen davon ... ich hatte als autofahrer auch schon tage, da dachte ich "bloß weg hier, die gehen heute über leichen" :eek: da war aber vom fahranfänger über die mutti mit den kids auf der rückbank bis zum öpi in seinem 124er alles auf krawall gebürstet :rolleyes:
Vielleicht ein Freitag? Da gehts regelmässig ab!

...seriösen Autozeitschrift...
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Ich hab da auch mal gewohnt, aber den einzigen Föhn hatte ich da im Bad.
Du meinst hoffentlich einen Fön.
 
AW: Kennt ihr das?

Also bei mir reagieren die Leute positiv oder neutral. Einige wenige interessiert es überhaupt nicht andere sind erstaunt und schauen einem lange hinterher , andrere ( Autofahrer und Radfahrer ) fahren auch mal vor lauter Staunen fast in den Graben.
Es kommen auch mal zurufe wie Cooles Rad. Nie Negativ. Das hat sicher erstmal die Ursache das die nächste Stadt (Bodø) 125km entfernt ist inkl. der nächsten Ampelanlage.
Das mit dem Liegerad ist so speziell das es sogar in die Zeitung kommt:
http://www.meloyavisa.no/nyhet.cfm?nyhetid=2008
( wehr am kompletten artikel interessiert ist sended mir eine PN mit E-mail adresse, der bekommt das PDF.

Zweitens wohl auch wo generell weniger Verkehr sind alle Verkehrsteilnehmer weinger gestresst, und drittens ohne dies beweisen zu können oder zu wollen, ist die Mentalität des Norwegers generell etwas lockerer. Sportlich ausgefallenem stehen sie positiv gegenüber.
Wünsche allen woimmer sie unterwegs sind gute fahrt und nette Verkehrsteilnehmer
 
AW: Kennt ihr das?

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Finde ich nicht: Es gibt durchaus auch seriösen Motorjournalismus, der nicht der "Hurra:Vollgas!"-Fraktion angehört.

@ JSimon: Ich bin ziemlich empfindlich in Sachen Föhn, der Hausarzt hatte es mir bestätigt.
Ich habe auch mal im Sommer 1987 in Freiburg im Breisgau einen Föhn erlebt, dass ich dachte, das Bett dreht sich gaaaanz laaangsaaam um seine Längsachse. Oioioi!

Nochmal zum Thema Vollmond: Ich habe ein bisschen im Netz gestöbert.
Die plausibelste Antwort für mich war, dass viele Menschen bei klarem Vollmond nicht so tief wie sonst schlafen können, weil die Nacht heller ist als sonst und die Leutchen z.B. keine dunklen Vorhänge zuziehen. Und wer unausgeschlafen ist, reagiert schneller genervt, wenn etwas nicht so läuft, wie ihm die Mütze sitzt.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt ihr das?

Hallo, Polarlieger,
ist meine Annahme richtig, dass auf dem Foto alle Lieger in Deiner Gegend zu sehen sind?
Gibt es den Artikel auch auf Deutsch/Englisch?
fragt
mfg
michiq_de


Frage 1: ja ( aber in Ørnes gibt es aber nur 1815 Einwohner d.h. 1 Liegerad pro 605 Einwohner, das ist sicher nicht so schlecht)
Frage 2: Nein, wozu auch,
alle Lokalen Mitglieder können ja Norwegisch:D , und Deutsch ist wohl nur ein der indogermanischen Sprachen untergruppe-germanische Sprachen wie Norwegisch:D, d.h. kann man also gut in 2 Wochen lernen :rolleyes:
Muss ja nicht immer alles in Dt. oder Englisch sein, und bald muss du vielleicht Chinesisch lernen :(
und jetzt muss ich aufhören sonst kommen hier noch Kommentare...
 
Zurück
Oben Unten