Kellermann Atto DF

Fortführung aus dem V-Box Thread:
Du kannst pro Seite ein (elektronisches) Zeitrelais nachrüsten, wie z.B. hier
Der Punkt ist, dass i.d.R. an Velomobilen die (m.M.n. nicht geeigneten) Kellermann 3-in-1 Atto DF verbaut werden. Deren größtes Problem ist, dass das Bremslicht das Blinklicht schlicht überstrahlt. Also müsste man, um das Problem zu lösen, das Bremslicht beim Blinkvorgang einseitig abschalten. Das war für die V-Box mal im Gespräch.

Aber ich finde das wenn wir ernst genommen werden wollen sollten wir nicht den nachfolgenden Verkehr mit richtungsanzeigenden Bremslichtern verarschen. Auto oder Motorrad kopieren ist ok.
Die Dinger haben ja bedauerlicherweise eine Zulassung für Motorräder...

Aber nicht irgendwelches Fantasiegeblinke.
Das Blinken bliebe gelb, nur das rot überstrahlende Bremslicht würde dann abgeschaltet.

Und ja Du hast die Pflicht die Richtung anzuzeigen.
Könnte ich aber auch mit der Hand machen (wenn ich ohne Haube fahre). Es gibt keine Pflicht elektronische Richtungsanzeiger an ein Fahrrad anzubauen (allerdings halte ich es für mindestens grob fahrlässig, dies an einem Velomobil nicht zu tun)

§67 StVZO (Abs2)
.... Lichttechnische Einrichtungen dürfen zusammengebaut, ineinander gebaut oder kombiniert sein, mit Ausnahme von Fahrtrichtungsanzeigern. ...
;)
Gruß Jörg
Das ist noch ein valider Grund gegen die Atto DF. Wie gut dass das bei mir so ausschaut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir auch vorstellen Rück und Bremslicht zentral (oben) anzuordnen und seitlich nur die Blinker.

Oder halt eine räumliche Trennung von Bremslicht und Blinker.

Oder mal die Helligkeiten nachmessen eventuell ist ja Bremslicht zu Blinker in einem ungünstigen Verhältnis.

Anderer "Funfact" Das Rücklicht darf nicht weiter als 30cm von Hinterkante Fahrzeug sein. Frag mich nicht wo ich das gelesen hab...
 
Anderer "Funfact" Das Rücklicht darf nicht weiter als 30cm von Hinterkante Fahrzeug sein. Frag mich nicht wo ich das gelesen hab...
(5) Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Ist dies wegen der Bauart des Fahrzeugs nicht möglich, und beträgt der Abstand des äußersten Endes des Fahrzeugs von den zur Längsachse des Fahrzeugs senkrecht liegenden Ebenen, an denen sich die Schlussleuchten, die Bremsleuchten oder die Rückstrahler befinden, mehr als 1 000 mm, so muss je eine der genannten Einrichtungen zusätzlich möglichst weit hinten und möglichst in der nach den Absätzen 1, 2 und 4 vorgeschriebenen Höhe etwa in der Mittellinie der Fahrzeugspur angebracht sein. Nach hinten hinausragende fahrbare Anhängeleitern, Förderbänder und Kräne sind außerdem am Tage wie eine Ladung nach § 22 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Ordnung kenntlich zu machen.
vielleicht?
Da ist es aber 1 m... :unsure:
 
Aus unbekannten Grund geht die Blinker-Funktion beim linken Atto nicht mehr. Rücklicht und Bremse ohne Probleme. Blinker rechts auch.
Werde gleich mal die Kabel, die ich sehen kann, durch sichten. Voltmeter ist auf der Arbeit, da will ich diese Woche eigentlich nicht mehr hin.
PBP ohne links abbiegen ...
 
Und bei mir ist rechts das Rücklicht ausgefallen. Blinker und Bremse gehen noch. Kabel und Spannungsversorgung waren m.E. in Ordnung, bin gerade 2h damit beschäftigt gewesen, das zu prüfen. Ich tippe darauf, dass der Atto DF defekt ist. Super Zeitpunkt...
 
Ich habe einen Milan SL. Elektrik von Velowerk verlegt, mindestens teilweise. Ich weiß nichts von einem Widerstand.
Der Atto DF leuchtet auch dann nicht, wenn ich die Zuleitungen auftrenne und ihn direkt an grau/weiß(+) und schwarz(-) mit 13V versorge. Insofern halte ich ihn für defekt. Und zwar genau bei der Rücklichtfunktion.
 
Der Widerstand ist in Masse zu beiden Rücklichtern und sollte die Spannung reduzieren.
Ist ein 4S Akku leer und hat 12 V, kommen hinten bei Bremslicht nur noch 10 V an und die Atto DF regeln genau dort falsch und werden heißer als bei höherer Spannung.

Miss mal den Widerstand zwischen Masse vorne und hinten. Ist der nahe 0, war es was anderes.
 
OK, danke für den Hinweis. Wenn ich den Widerstand hätte, wäre das generell eine Überlastungsgefahr für meine Attos, weil mein Bordnetz mit einer 12V-XT-Powerbank oder alternativ mit einem 4S-LiFePO-Akku läuft. Letzterer hat im Betrieb etwas mehr als 13V und schaltet m.W. bei etwa 12,5V ab.

Benötigen würde ich den Widerstand nicht, weil ich nicht mit 4S-LiIon-Akkus fahre.
Ich messe dann mal.
 
Das war halt eine der Maßnahmen, die aus RO kamen, um die Attos zu schützen, weil die ja an 4S mit bis zu 16,8 V betrieben werden - aber ich fürchte, sie haben genau das Gegenteil bewirkt. Bzw. kommen sie mit 16,8 V besser klar als mit den 10 V bei leerem 4S Akku.

Wenn der Kabelbaum nicht aus RO kommt, hast Du wahrscheinlich keinen Widerstand.

Bei mir (A9) war er übrigens mitten im eingewickelten Kabelbaum links am Einstieg auf Höhe meiner Schulter.
Von außen kaum zu sehen, nur minimale Verdickung.

Andere Methode wäre: Alles hinten an machen (Stoplicht, Rücklicht) und den Spannungsabfall über dem Massekabel zwischen Batterie und Attos hinten messen. Das war bei mir so etwa 2 V dann.
 
Nachdem mir binnen eines Monats zwei Atto DF abgeraucht sind (ich habe gegenüber der Serie ja Panzerlenkung mit Bremslicht und lasse die zuweilen auch im Stand länger leuchten, weil ich vergesse, zentral abzuschalten), war ich es leid.
Ich bin jetzt (mit einem kleinen Schlenker Richtung Motogadget Mo.Blaze) schlußendlich da angekommen, wo die Serie aus Rumänien auch schon ist:
Doppel aus Atto RB (für Rück- und Bremslicht) plus einzelner Atto für Blinker.

Das hat wie schon mal angedeutet gleich mehrere Vorteile:
  1. die Regel-Anomalie des RB ist nicht vorhanden und das Überhitzen um die 10 V damit gebannt
  2. beides: RB und Atto leuchten schon ab 5 V und lassen sich damit sogar mit 2S (ab 6 V) zuverlässig betreiben. Das Rücklicht scheint einen linearen Leistungsverlauf und damit keine KSQ zu haben, die Helligkeit bei 6 V ist für mich aber völlig OK.
  3. die Sichtbarkeit des Blinkers durch Trennung von den anderen Funktionen ist besser
  4. der Blinker hat höhere Leistung (heller), das Rücklicht in "meinem" Anwendungsfall mit 2S sogar weniger Leistung (sparsamer), Bremslicht ist auch weniger Leistung (weniger Überhitzungsgefahr)
Ich habe mal alle Funktionen der 3 Kellermänner grob ausgemessen und hier dargestellt:

1696585465598.png
Die durchgehenden Linien sind alle der Atto DF (3-fach) mit blau=Bremslicht, rot=Rücklicht, gelb=Blinker.
Die gestrichelten sind Atto RB mit blau+rot wie oben sowie Atto mit gelb=Blinker

Macht für mich aktuell am meisten Sinn und ich kann meinen StepUp für meinen 2S Akku damit wieder rauswerfen bzw. ggf. nur noch an der Hupe verwenden, falls die ohne nicht tut - muss ich noch testen.

Die Linien beginnen übrigens da, wo es auch leuchtet. Die rote gestrichelte ist wirklich gemessen nahe 0 (Anzeige des Labornetzteils), leuchtet aber schon ab 4 V und hat erst ab 7 V einen messbaren Strom... Liegt jedenfalls dort deutlich unter dem DF und ist damit für lange Nachtfahrten eigentlich prädestiniert.
 
leuchtet aber schon ab 4 V und hat erst ab 7 V einen messbaren Strom...
ich hab den Stromverbrauch des Atto RB mal mit Multimeter (DAKKs Kalibriert, wenn wir sowas schon in der Firma haben :cool:) gemessen:
bei 4,9V (drunter hab ich es nicht probiert) zog das Rücklicht 6mA, das Bremslicht wollte bei mir noch nicht. Bei 5.4V zog das Rücklicht 8 mA und das Bremslicht leuchtete mit normaler Helligkeit (100mA). Aber unter 2,6V sollte man in Sinne der Langlebigkeit eine LiIonen Zelle eh nicht leer zuzeln...
Mein Atto Blinker hatte ab 5,4V volle Helligkeit, bei 5V nur ein Drittel der Leistung.
 
Thank you for sharing these measurements!

I should really check my stock taillights in the GT, which came with 2S Lupine. I converted to 4S batteries and added Kellerman DF but hardly notice any change in battery life, so I think the stock taillights (and potentially side indicators) draw way more power than the 2 DF's.

I also should still install the relays that I bought... so that when the indicator is on, the 2 red lights turn off (on that side only).
 
Was nach meiner aktuellen Erfahrung halt tödlich für die Atto DF ist: Velomobil mit dauerleuchtender Bremse im Sommer irgendwo abstellen.
Die Attos haben ein so kleines Gehäuse und so wenig Kühlfläche (der Kühlkörper hinten an der Schraube reicht meist nicht aus und die CFK-Karosse leitet auch kaum etwas ab), dass die irgendwann überhitzen und die Lebensdauer erheblich sinkt...

Bei Tiller kein Problem (sofern die Abschaltung bei Parkbremse noch funktioniert).
Bei Panzer ohne Bremslicht natürilch auch kein Problem.
Sonst halt: Immer beim Parken Hauptschalter aus - oder für größere Kühlfläche sorgen (z. B: größeres Alu-Blech oder größeren Kühlkörper innen anbringen).
 
Statt der 2 Atto RB/DF links und rechts habe ich ja nur einen mittigen Atto Integral (Bremslicht/Nebellicht).
Am Integral ärgerte mich aber, dass es kein Gewinde für einen Kühlkörper gibt.
Meinem Kühlkörper-Provisorium gab ich zuerst keine große Zukunft:
1697054754517.jpeg
ich bohrte für´s Kabel ein Loch in den Kühlkörper (kühlte ehemals Grafikkartenspeicher),
klemmte mit sehr wenig Wärmeleitpaste und einer Klammer den Kühlkörper an den Atto Integral
und klebte ihn außen mit 2K Epoxy fest.
Erst als der Kühlkörper fest war, klebte ich den Integral mit dem Kühlkörper in die Karosse.
Damit hält der Atto Integral bisher erstaunlich gut durch - vielleicht auch weil der Kühlkörper nahe einer Abluftöffnung ist.

Heute bin ich unfreiwillig ein bis 2 Stunden mit Dauer-Bremslicht rumgefahren, weil die Metallzunge vom Bremslichtschalter aus dem (Tiller-) Bremshebel gerutscht war.
 
Statt der 2 Atto RB/DF links und rechts habe ich ja nur einen mittigen Atto Integral (Bremslicht/Nebellicht).
Am Integral ärgerte mich aber, dass es kein Gewinde für einen Kühlkörper gibt.
Der Atto Integral ist ja quasi auch ein Atto RB und kein DF.
Die Atto RB zur Außenmontage haben übrigens auch keinen Kühlkörper ab Werk.
Nebenbei wirkt das umgebende Material ja beim "integralen" Einbau des Integral auch Wärme-abfürhrend.
Und bei der Montage der DFs und RBs an Motorrädern werden vermutlich überwiegend Blechlaschen verwendet, die auch als Kühlkörper wirken und Wärme aufnehmen können.
Als einfache Lösung könnte man jedem Atto DF auch eine seitlich (für die Kabel) geschlitzte Alu-Scheibe mit 5 mm Loch in der Mitte innen unterschieben: Also Kühlkörper lösen, über das Kabel etwas zurück ziehen, Scheibe mit Schlitz überschieben und dann mit dem Kühlkörper festziehen. Je größer die Fläche ist, desto eher übersteht der Dauerbremslicht in praller Sonne.

Ich habe auch das Gefühl, dass die RB ohnehin nicht so heiß werden. Laut meiner Messung oben haben sie ja etwa nur 3/4 der Leistungsaufnahme für Bremslicht.
Will demnächst mal eine Vergleichsmessung DF gegen RB bei Dauerbremslicht machen und schauen, ob sich das objektivieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleiner Gedankanstoß an die Besitzer von Kellermann Atto DFs, die mit der Kombi aus Brems- und Blinklicht unglücklich sind:

Ich hatte ja mal die Idee, das Marker Light X von Axel Joost/Elektronikbox, dass das Tagfahrlicht beim Blinken deaktiviert, zweckzuentfremden, um beim Atto DF 3-in-1 Licht beim Blinken das Bremslicht auf der blinkenden Seite zu deaktivieren. Axel Joost hatte dann berichtet, dass das Teil dafür nicht ausgelegt ist. Zum Bau eines Musters oder Kleinserie eines entsprechenden Teils kam es nie.
Ich hab das Teil inzwischen für seinen angedachten Zweck bei mir eingebaut und mir kam jetzt die Idee, wie man das Teil trotzdem fürs Abschalten des Bremslichts nutzen könnte, in Kombination mit einem nachgeschalteten 2 Kanal Relais (zb von Highsider):
Der Strom fürs Bremslicht wird erst durchs Marker Light X geschleift, dann durch das 2 Kanal Relais, dessen beide Steuereingänge über den Bremslichtschalter gleichzeit angesteuert werden. Das Marker Light X ist so immer an und schaltet dann auf der blinkenden Seite die Versorgung des Bremslichts ab [...], während die eigentliche Bremslichtsteuerung über das Relais erfolgt.

Falls es jemand testen will, ich würde leihweise ein Marker Light X zur Verfügung stellen, dann wäre nur das Highsider Relais zu kaufen...
 
Habe auch gerade eine blöde Idee. Vielleicht etwas komplex zu verkabeln. Vom Blinkrelais auch das rote Licht mit blinken lassen. Sieht dann vielleicht auch nicht groß anders aus, als wenn man nur mit dem roten Licht blinken würde…
 
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