- Beiträge
- 4.080
Fortführung aus dem V-Box Thread:
Der Punkt ist, dass i.d.R. an Velomobilen die (m.M.n. nicht geeigneten) Kellermann 3-in-1 Atto DF verbaut werden. Deren größtes Problem ist, dass das Bremslicht das Blinklicht schlicht überstrahlt. Also müsste man, um das Problem zu lösen, das Bremslicht beim Blinkvorgang einseitig abschalten. Das war für die V-Box mal im Gespräch.Du kannst pro Seite ein (elektronisches) Zeitrelais nachrüsten, wie z.B. hier
Die Dinger haben ja bedauerlicherweise eine Zulassung für Motorräder...Aber ich finde das wenn wir ernst genommen werden wollen sollten wir nicht den nachfolgenden Verkehr mit richtungsanzeigenden Bremslichtern verarschen. Auto oder Motorrad kopieren ist ok.
Das Blinken bliebe gelb, nur das rot überstrahlende Bremslicht würde dann abgeschaltet.Aber nicht irgendwelches Fantasiegeblinke.
Könnte ich aber auch mit der Hand machen (wenn ich ohne Haube fahre). Es gibt keine Pflicht elektronische Richtungsanzeiger an ein Fahrrad anzubauen (allerdings halte ich es für mindestens grob fahrlässig, dies an einem Velomobil nicht zu tun)Und ja Du hast die Pflicht die Richtung anzuzeigen.
Das ist noch ein valider Grund gegen die Atto DF. Wie gut dass das bei mir so ausschaut:§67 StVZO (Abs2)
.... Lichttechnische Einrichtungen dürfen zusammengebaut, ineinander gebaut oder kombiniert sein, mit Ausnahme von Fahrtrichtungsanzeigern. ...
Gruß Jörg
Zuletzt bearbeitet: