kayak mit tretantrieb

Sehr schick das Ding, da hat jemand viel Zeit, Energie und vor allem Eisen reingesteckt.
Mit der „Badewanne“ wirdt du nicht wirklich schnell werden (hatten wir auch mal), aber das ist beim Kajak i.d.R ja auch untergeordnet. Mit dem Gewicht wirst du vermutlich über 40kg liegen, da ist das Handling schon sehr schweißtreibend.
Ich würde das Gestühl gegen eine Sitzschale vom Lieger ausrüsten, aber alles in allem ist das ein sehr schöner Eigenbau.
 
Es liegt nicht vorrangig am Gewicht. Die AnnaX aus Rostock wiegt bei weitem mehr und ist trotzdem schnell. Sehe das Potential eher bei Propeller und den Getrieben. Aber da schnacken wir gern nochmal drüber in Hoya @rikschaprofi, kannst unser Boot ja auch mal testfahren.
 
Es liegt nicht vorrangig am Gewicht. Die AnnaX aus Rostock wiegt bei weitem mehr und ist trotzdem schnell. Sehe das Potential eher bei Propeller und den Getrieben. Aber da schnacken wir gern nochmal drüber in Hoya @rikschaprofi, kannst unser Boot ja auch mal testfahren.
Sorry, war ggf. missverständlich geschrieben. Gewicht ist auf dem (flach-)Wasser untergeordnet, ich meinte eher die 08/15 Bootsform. Das Ding ist ja auch ordentlich breit (über 70cm, wenn ich mich recht entsinne) und hat einfach einen Flachen Rumpf, der an Bug und Heck zusammenläuft. Eben ein einfaches Badeboot für Spaßpaddler. Haben sich damals verkauft wie geschnitten Brot und wurden auch mit Segel betrieben.
 
...
Ich würde das Gestühl gegen eine Sitzschale vom Lieger ausrüsten, aber alles in allem ist das ein sehr schöner Eigenbau.
Sitzschale vom Lieger ist inzwischen eingebaut. Abstand zum Tretlager läßt sich auch auf dem Wasser stufenlos verstellen.
Sorry, war ggf. missverständlich geschrieben. Gewicht ist auf dem (flach-)Wasser untergeordnet, ich meinte eher die 08/15 Bootsform. Das Ding ist ja auch ordentlich breit (über 70cm, wenn ich mich recht entsinne) und hat einfach einen Flachen Rumpf, der an Bug und Heck zusammenläuft. Eben ein einfaches Badeboot für Spaßpaddler. Haben sich damals verkauft wie geschnitten Brot und wurden auch mit Segel betrieben.
Ist aktuell für mich genau der Vorteil da ich den Rumpf nutze um selbstgebaute Antriebe testen zu können. Der Rumpf ist robuster beim Lagern, Transportieren und zu Wasser lassen. Bei Schraubereien auf dem wasser ist er nicht so kippelig wie das bereits vorhandenen Rennzweierkajak (7mlang). Auch das vorhandene Einerrennruderboot (auch ca.7m bei 0,285m Breite) wird erst dann zum Einsatz kommen wenn ich grundsätzlich mit einem Antriebsteil zufrieden/er bin.

Gruß Heiko
 
Bei Schraubereien auf dem wasser ist er nicht so kippelig wie das bereits vorhandenen Rennzweierkajak (7mlang). Auch das vorhandene Einerrennruderboot (auch ca.7m bei 0,285m Breite) wird erst dann zum Einsatz kommen wenn ich grundsätzlich mit einem Antriebsteil zufrieden/er bin.
Hallo Heiko - die beiden Boote fährst Du aber mit Ausleger, oder?
Der Rennzweier (übrigens nur 650cm lang) nach der alten Norm ist ja mit Paddeln noch fahrbar, oben drauf thronend und mit den Füßen werkelnd sicherlich nicht mehr!? Und das Skiff ist ohne Riemen sicherlich nicht fahrbar, korrekt?
Ich hatte längere Zeit (nach ausgerissenem Labrum, schiefgelaufenes Kentertraining...) ein OC1 als Kajak auch auf dem Meer (z.B. "rund um Hiddensee") gefahren (Stechpaddel sind nicht meins). Damit könnte man so Scherze auch machen.
Postest Du irgendwo auf einer HPB Seite? Da würde ich gerne mal rein schauen.
 
Die fahre ich noch nicht weil die bisher keine Antriebe haben.

Gruß Heiko

Die fahre ich noch nicht weil die bisher keine Antriebe haben.

Gruß Heiko
Und weil es zwei Boote sind gibt es zwei Antworten!? :unsure:
:ROFLMAO:
Dann mal viel Erfolg, ich habe es leider (aufgrund des "hohen" Alters und der weitgehend abgeschlossenen Bewegungsintelligenz) nicht geschafft, ein echtes Rennkajak fahren zu lernen. Das hat mich schon gefuchst.
Oben drauf ist dafür gänzlich "out of the Question".
 
Zurück
Oben Unten