Kaufhilfe

A

Anjar

Ein liebes Hallo an alle da draußen,

Ich bräuchte eure Hilfe bez. einer Kaufentscheidung für ein gebrauchts Anthrotech.
Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und kenne mich gar nicht aus.
Das Anthrotech sieht auf den Bildern toll aus. Baujahr wäre 2009 so weit ich weiss. Es hat einen Elektromotor mit Daumengas und soll 1499 € kosten.
Der Motor wäre im März komplett für 300 €überholt und geprüft worden. Die Papiere lägen vor.

Am Samstag wollen wir uns das gute Stück ansehen fahren.

Habt ihr Tipps auf was ich achten muss und ob der Preis in Ordnung ist?

Was muss ich Bez. der Elektronik beachten?

Kommt man mit so einen Gefährt gut klar am Anfang?

Ich habe 4 Wirbel der Halswirbelsäule versteift, vor 3 Jahren eine Schulter Operation hinter mich gebracht und war /bin dieses Jahr im März (hoffentlich für immer) erfolgreich an Leberkrebs (ohne Alkoholkonsum oder Hepatitis) operiert worden. Für mich ist ein "normales E-Bike somit hinfällig,
würde aber so gerne wieder beweglicher werden, ohne das Auto benutzen zu müssen.

Kann-darf man mit einem Anthrotech einfach die Strasse benutzen, oder nur "Feldwege etc und wie sicher fühlt ihr euch mit euren Liegetrikes auf der Strasse?

Ich weiss, ne Menge Fragen, wäre aber toll, es könnte mir jemand weiterhelfen.

Herzliche Grüsse
Anja
 
Hallo Anja,
Kann-darf man mit einem Anthrotech einfach die Strasse benutzen
Natürlich
wie sicher fühlt ihr euch mit euren Liegetrikes auf der Strasse?
ziemlich sicher ..... Ich hatte selber ein Anthro und es ist sehr übersichtlich im Strassenverkehr
und ob der Preis in Ordnung ist?
Für ein 09 Anthro mit E-Motor, geht der Preis schon klar ......Aber handeln mußt Du schon

LG, Klaus
 
Hallo Anja(r),
willkommen im Forum. Die Anthro-Antworten überlasse ich mal den Spezialisten, jedoch eine kann ich auch beantworten, das Anthrotech kann und darf die Straße benutzen, sollte aber auch auf Feldwegen gehen - je nach Gegend und Deiner Vorgeschichte könnte da aber eine Vollfederung sinnvoll sein, sonst kann es (geschwindigkeitsabhängig) ganz schön schütteln.
Ich fühle mich auf dem Trike insgesamt sicherer als auf dem up (= Forumchinesisch für normales(?) Fahrrad) - auch auf der Straße, aber es ist anders und zunächst gewöhnungsbedürftig.
 
Hallo Anja und willkommen im Forum.:)

Bei mir waren es auch gesundheitliche Gründe, welche mich zum Anthrotech gebracht haben.

Es hat einen Elektromotor mit Daumengas und soll 1499 € kosten.
Das sieht nach einen der ersten Elektrounterstützungen aus, die verbaut wurden. Absolut robust und langelebig. Das einzige Manko ist vielleicht der Akku. Alter, Ladezyklen und Handhabung spielen da eine Rolle. Für Laien aber schwer zu erkennen. Aber die Papiere mal anschauen von der Überholung im März.

ob der Preis in Ordnung ist?
Für ein gebrauchtes Anthrotech legt man das schon mal den gleichen Preis hin, was die jetzt für das Rad mit Motor verlangen. Wobei verhandeln immer drin ist.

Kommt man mit so einen Gefährt gut klar am Anfang?
Meiner Meinung nach das passende Rad für den Anfang. Gute Übersicht und absolut gutmütig das Teil. Bei schnell gefahrenen Kurven kippanfällig. Hab ich aber erst einmal erfahren müssen und konnte es durch vorsichtiges bremsen wieder einfangen. War mit 38km/h in einer Kurve den Berg runter in der ersten Woche.:rolleyes: Seitdem langsamer bzw. Erfahrung macht den Meister/in.

Ich habe 4 Wirbel der Halswirbelsäule versteift
Da muss ich @Aspedisca recht geben. Vollfedrung vielleicht besser. Wobei ich mit 2 künstlichen Hüften das auch meinte. Jetzt Ballooreifen vorne drauf, nicht so viel Druck drauf und es ist sehr bequem. Selbst auf Feldwegen werde ich nicht durchgeschüttelt.

Ich weiss, ne Menge Fragen, wäre aber toll, es könnte mir jemand weiterhelfen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Es werden aber bestimmt noch mehr Posts kommen und weiterhelfen.

Fahr ruhig 10-20 Minuten Probe wenn du das Rad am Samstag ansiehst. Lass dir Zeit. Dann merkst du schon, ob es behagt oder nicht. Verlass dich auf dein Bauchgefühl. Das hat normalerweise immer recht.

Viel Glück,

Hufi
 
E Antrieb über Daumengas regelbar, 27 Gang Schaltung, Feststellbremse,
Beleuchtung, Gepäckträger.
Kettenantrieb der Firma Akkurad wurde im März dieses Jahres für 300 Euro überholt.
Akku 13.4 AH

DAS ist die Anzeige
 

Anhänge

  • Screenshot_20170904-231425.png
    Screenshot_20170904-231425.png
    693,7 KB · Aufrufe: 213
E Antrieb über Daumengas regelbar
Das Androtech ist damit ein illegales Kraftfahrzeug.
Legal wäre eine Pedelec-Steuerung (Motor läuft nur wenn pedalliert wird) und Gasgriff-Steuerung (ohne pedallieren) bis max 6km/h.

Kann man trotzdem kaufen, sollte aber wissen welchen rechtlichen Konsequenzen man sich potentiell aussetzt. Zumindest solltest du dann aber im Besitz eines Führerschein sein!
Sonst wäre es 'fahren ohne Führerschein' (eine Straftat) mit dem Andro im öffendlichen Raum unterwegs zu sein und kann teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Androtech ist damit ein illegales Kraftfahrzeug.
Legal wäre eine Pedelec-Steuerung (Motor läuft nur wenn pedalliert wird) und Gasgriff-Steuerung (ohne pedallieren) bis max 6km/h.

Kann man trotzdem kaufen, sollte aber wissen welchen rechtlichen Konsequenzen man sich potentiell aussetzt. Zumindest solltest du dann aber im Besitz eines Führerschein sein!
Sonst wäre es 'fahren ohne Führerschein' (eine Straftat) mit dem Andro im öffendlichen Raum unterwegs zu sein und kann teuer werden.
[DOUBLEPOST=1504596015][/DOUBLEPOST]Hallo Marc,

Wenn ich dich richtig verstanden habe,
dann muss ich darauf achten, dass der Motor ohne in die Pedale zu treten nur eine Leistung von 6 kmH hat, ohne rechtliche Schwierigkeiten zu bekommen, wenn ich erwischt werde?

Einen Führerschein besitze ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann muss ich darauf achten, dass der Motor ohne in die Pedale zu treten nur eine Leistung von 6 kmH hat, ohne rechtliche Schwierigkeiten zu bekommen, wenn ich erwischt werde?

Richtig. Springe mal kurz für @Marc ein. Ein Pedelec ist nur "konform" wenn die Unterstützung des Daumengas bei 6km/h abschaltet (Anfahrhilfe) und bis 25km/h nur mit Tretunterstützung erfolgt. Über 25km/h gibts keine Unterstützung mehr.

Es gibt Leute da draussen, die es anders geregelt haben. Aber, wenn der Sheriff kommen sollte und sich auskennt, gibts mecker.

Ich persönlich möchte mich körperlich betätigen. Auch wenn der Motor mithilft. Man muss sich bewegen. Gerade bei körperlicher Einschränkung ist ein Motor hilfreich und unterstützt einem bei der Bewegung. Aber man bewegt sich.
 
...so "Frau" war schlau, habe mit der Firma Akkurad telefoniert. Sie haben die Reparatur im März selbst gemacht in Bonn..es ist alles Top in Ordnung und ich freue mich schon so auf Samstag, das Anthro zu kaufen....:)
 
Erkundige dich, wie viele km der Akku noch hält, wieviel ein neuer kostet (die sind nicht billig und vermutlich wirst du den bald tauschen müssen) und handele entsprechend den Preis aus. Sonst sicher keine schlechte Wahl sofern dir die Probefahrt zusagt und der allgemeine Zustand ok ist.
 
dass der Motor ohne in die Pedale zu treten nur eine Leistung von 6 kmH hat,
U.a. das, und bei 25 km/h mit dem Unterstützen aufhört. Im Pedelecforum ist das Wissen dazu ganz brauchbar im Wiki gesammelt: klick

Rechtlich liegst Du fast immer richtig, wenn Du ein Trike wie ein analog ausgestattetes einspuriges Fahrrad betrachtest (wobei "betrachtest" eigentlich Quatsch ist - es ist ein Fahrrad). Ein paar Details zur Lichtausstattung stehen in der brandaktuellen StVZO (muss sich bei der Breite aber nicht vom einspurigen Fahrrad unterscheiden), und die Verwaltungsvorschriften zur StVO empfehlen der Polizei eine Ausnahme von der Benutzungspflicht bei Radwegen, die für's Trike zu schmal sind.

Fahren im Straßenverkehr ist nicht immer so leichtfüßig wie mit einem Upright. Wenn es bei Euch viele, v.a. ältere, Radwege gibt, könnte es manchmal Überraschungen mit Durchfahrtsbreiten an Drängelgittern oder zwischen Pollern (oder neben einem *@#:censored: abgestellten Auto) geben. In ein paar speziellen Situationen musst Du bedenken, dass Autofahrer nicht mit dir rechnen, z.B. wenn Du hinter einer Hecke fährst, über die jeder andere Radfahrer drüberragt, oder wenn Du ein Auto neben dir hast, bei dem Du nicht deutlich über die Fensterkante ragst. Je nach Stadt müsste man statt "nicht mit dir rechnen" vielleicht auch "noch weniger mit dir rechnen als sowieso schon" schreiben, aber das ist dann ja nichts trike- oder liegeradspezifisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkundige dich, wie viele km der Akku noch hält, wieviel ein neuer kostet (die sind nicht billig und vermutlich wirst du den bald tauschen müssen)

Da hat @Raimund durchaus recht. Wobei dieses System nicht verdongelt sein sollte. Das heisst, du kannst jeden Akku dran hängen und bist nicht auf den Hersteller beschränkt. Verdongelt heisst, wenn es ein Bosch Motor ist, funktioniert nur ein Bosch Akku, Panasonic Motor usw..
Bei dem System was da verbaut ist, sollte es eben keine verdongelung geben. Vielleicht nochmals bei Akkurad nachfrage, um ganz sicher zu sein.
Akkus gibt es im Netz viele und auch günstig. Meiner hat z.B. 36v 15Ah und hat 279€ gekostet. Man muss dann halt selber basteln.
Aber erst mal schaun, wie weit man mit dem vorhandenen Akku kommt.

Dir @Anjar wünsche ich viel Erfolg,

Hufi
 
Moin

Ich bin 10 Jahre anthrotech mit viel Freude gefahren und ich habe ein bisschen Erfahrung mit gebrauchtkauf .

Ein Anthro kann man immer kaufen, es kann gar nicht soviel kaputt sein , es fährt immer, weil es einfach und robust gebaut ist.

Wie schon die vorherige Aussagen kann ich auch nur sagen das der Akku das grösste Geheimnis/ unbekannte ist .

Zum Thema breite und Vollfederung wird hier im Forum gern übertrieben, mir hat das keine Schwierigkeiten bereitet und ich bin viel und weit damit gefahren .

Mein tip:

Wenn es dir gefällt kauf es, der Preis ist auch ok

Weliandy
 
Erkundige dich, wie viele km der Akku noch hält, wieviel ein neuer kostet (die sind nicht billig und vermutlich wirst du den bald tauschen müssen) und handele entsprechend den Preis aus. Sonst sicher keine schlechte Wahl sofern dir die Probefahrt zusagt und der allgemeine Zustand ok ist.
[DOUBLEPOST=1504603265][/DOUBLEPOST]Hallo Raimund,
Der Herr von der Firma Akkurad sagte, der Akku würde mich noch einige Jahre begleiten und ein neuer gebrauchter so um die 200€ kosten.
Ich denke, ich bin da jetzt sicher, das " Gefährt zu kaufen....
 
Hallo @Anjar nachdem das Anthrotech einen Netzsitz hat und keine Sitzschale solltest du recht gut ohne Federung auskommen, kommt natürlich drauf an, welche Art von Wegen du fahren möchtest und wie stark deine OPs da dann (trotz allem dennoch) reinspielen.

Ich bin verhinderte Anthrotechfahrerin, da der Durchgang zum Radparkplatz schmäler war als das Anthro.

Gruß

Minikettwiesel
 
Für "total genial befunden, kein Rost, keine Abnutzung erkennbar und gekauft:)
 

Anhänge

  • 20170906_144600.jpg
    20170906_144600.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben Unten