Kaufentscheidung

Beiträge
44
Hallo liebe Forengemeinde,

ich weiss, dass das was ich jetzt schreibe eine Endloosdisskussion werden kann, dennoch versuche ich mein Glück.

Ich möchte mir ein Trike kaufen.
Anforderungen: Alltag und Spass.
Momentan fahre ich die SPM mit Federung...

Es stehen 2 ( jeweils gebraucht) zur Auswahl und ich bin mir sowas von unsicher, welches ich nehmen soll. Beide haben das gewisse Etwas...

Trikes mit Beschreibung (kurz)

1. HP Scorpion 3 x 20"
Heckfederung
kaum gefahren
Dual Drive Schaltung
Magura Louise Disc brakes
Body Link Sitz Airflow Auflage
Gepäckträger
Schutzbleche
optisch guter zustand.

2. ICE Vortex 2
28" hinten, 20 " vorn
ungefedert
3 x 9 Schaltung XO und X9 SRAM
AVID BB7 disc brakes
Schalensitz mit Kopfstütze, Seitenteile
Windwrap
zwei Original Flaschenhalter
Original Lampenhalter
Halter für Flasche oder (hier) Radcomputer
Sigma Radcomputer mit Trittfrequenz
Original Ice Wimpel in Signalfarbe mit reflektierenden Elementen

Das ICE hat mehr Ausstattung aber keine Federung. Dafür ein Windwrap und es ist Faltbar.


Preis: beide identisch

Was würdet ihr vorziehen?
 
Nimm das ICE Vortex 2. Wenn Du nicht gerade ins Gelände willst, ist der Spaßfaktor eindeutig höher.
 
Hallo bokimava,
du musst wissen was du möchtest!

Fahr beide und vergleiche die Eigenschaften!

Meine Meinung:

Das Vortex ist ein echter Straßenrenner mit gutmütigen Eigenschaften! Ein echtes "Sportrad", knackig, direkt und eine mords Spaßmaschine.

Das Scorpion ist eher zu vergleichen mit einem Alltags-Allround-Rad. Weniger "knackig" und sportlich, aber dafür gefedert.

Entscheiden musst du!!!

Mein Tipp: Probefahren, probefahren, probefahren,probefahren,probefahren,probefahren,probefahren,probefahren, dann drüber schlafen und dann erst entscheiden!

Gruß

TomTom
 
ich kenne den Zustand der Straßen und Radwege im Großraum Paderborn nicht. Ausgehend von meiner Wohnung in Berlin Mitte: nur vollgefedert.
 
Sicher das das Vortex faltbar ist? Das (die?) schwarzen Vortex waren faltbar, die neueren weißen Vortex sind es nicht.

Bist du die Trikes schon mal Probe gefahren? Ich bevorzuge das Fahrverhalten der ICE Trikes, aber das ist Geschmackssache.
 
Hi,

also ich würde auf meine Hinterradfederung des Scorpion nicht verzichten wollen. Vorne brauche ich nicht geht auch so. Aber wenn Dir das egal ist dann nimm das Vortex. Es gibt schon ganz gute Schläge von Vorne da keine Federung. Wenn das auch nocht von Hinten käme wäre mir zu hart.

Schöne Grüße Jürgen
 
Ja ist das schwarze Modell.

Habe ich auch noch daheim stehen. Ich habe das SEHR gern gefahren und die Federung nur vermißt, wenn es um Kopfsteinplaster oder wirklich miese Radwege ging, da muß man dann halt mal langsam machen. Ein tolles und flottes Rad, das ich NIE gegen einen eher behäbigen Skorpion getauscht hätte. Aber das ist rein subjektiv und auf meine Straßenverhältnisse bezogen. Ich bin auch gern mit dem Rad auf Mehrtagestouren unterwegs gewesen, es ist keineswegs nur ein Renner.

Geh und fahr sie beide ausführlich und dann kannst du entscheiden, was für dich und deine Strecken besser paßt.
 
Hey,

kenne das Vortex nicht, passt da bei Bedarf ein (sehr) breiter 559 oder 584-Reifen rein (Almotion, Compass etc.)? Dann wäre das eine gute Option, bei Bedarf den Einsatzbereich zu verlagern / erweitern.

Gruß, Peer
 
kenne das Vortex nicht, passt da bei Bedarf ein (sehr) breiter 559 oder 584-Reifen rein

:cry: Das macht man doch nicht!!! :cry::cautious::censored:

Das Rad mag dann vielleicht etwas "geländegängiger" werden, aber es verliert auch seine Spritzigkeit und seine Leichtigkeit, dann kann man auch gleich einen Skorpion fahren :( Ich hatte auf meinem (gezwungenermaßen) mal breitere und schwerere Reifen aufgezogen, das war furchtbar. Wo ich es vorher um die Ecke denken konnte, mußte ich nun drastisch lenken, wenig lustig. Man sollte Räder gemäß ihrem gedachten Verwendungszweck einsetzen und nicht versuchen, sie zu einem anderen zu nötigen, indem man ihnen "Gewalt" antut, das macht auf Dauer nicht glücklich.
 
Die Entscheidung steht und fällt mit deiner Definition von "Alltag". Beschreib, was du darunter verstehst und hier von dem Rad erwartest, dann kann man dir Tips geben. Und unter "Spaß" verstehen die Leute ja auch recht unterschiedliche Dinge.
Der eine heizt über grobe Wurzelteppiche, der andere sucht Speed auf bestem Asphalt. Was suchst du ? Und wenn du eine SPM hast, weshalb willst du sie ersetzen ? Oder doch eher ergänzen ?
Vielleicht gehst du auch von der falschen Seite dran. Überleg, was du wirklich machen willst und suche dann das passende Rad.

Andreas
 
3 * 20 sieht immer etwas aus wie Rollstuhl dafür gefedert.
20 28 sieht bestimmt schnittig aus ist aber brett hart.
Wenn du lieber zügig auf Strassen-Radwegen unterwegs sein willst dann eher das Vortex.
Willste es etwas bequemer dan das Scorpion.
LG
 
Mein Alltag besteht aus Fahrradwegen, befestigt als auch unbefestigt, hier und da ein wenig ruppig, aus asphaltierter Strasse.
Spass: Ich lese immer weider das ein Scorpion träge ist und nicht so schnell ist...was mich verunsichert , denn langsam möchte ich nicht werden. Ich fahre nen 20er Schnitt ca. Ich will keine Rennen fahren oder mich mit nem Rennradler messen. Aber dennoch mal eine zügige Radausfahrt machen.
An Beinkraft sollte es nicht mangeln. Ich bin vom Rücken etwas angeschlagen, an den Bandscheiben. Sind keine richtigen Vorfälle, aber schon guter verschleiss vorhanden.

Die SPM soll weg, da a) ich will es noch gemütlicher, sprich sitzen bleiben auch im Stand ohne Bodenkontakt der Füsse und b) finanziell ist beides nicht möglich, bzw. die Neuanschaffung ohne die SPM zu verkaufen.
 
M.E. ist der Scorpion näher an der SPM bzw. einem Trekking-Up als ein Vortex. V. geht stärker Richtung Randonneur/Renner. Was es auch gebraucht gibt: ICE Sprint. Das liegt m.E. in Sachen Agilität zwischen Scorpion und Vortex und man kann es von un- über nur heck- bis vollgefedert kriegen. Im Vergleich zu einer SPM (habe ich 11.000 km gefahren) bequemer, aber auch etwas kräftezehrender.
 
Hey,

kenne das Vortex nicht, passt da bei Bedarf ein (sehr) breiter 559 oder 584-Reifen rein (Almotion, Compass etc.)? Dann wäre das eine gute Option, bei Bedarf den Einsatzbereich zu verlagern / erweitern.
Ja, das geht. Das alte Vortex ist ja vom Rahmen "nur" ein schwarzes Sprint 26 mit Hardschalensitz.

Ich hab sowohl ein 28" Hinterrad, wie ein 26" Hinterrad für mein Vortex*.
Aktuell steckt das 26" mit nem 55mm Almotion drin (passt besser zu den 50-507 Shreddas vorn).


20 28 sieht bestimmt schnittig aus ist aber brett hart.
"Bretthart" ist es mit keinem der beiden Hinterräder. :rolleyes:


*schmaler 2012er Vortex Frontrahmen mit faltbarem 2010er Vortex Hinterradrahmen und 2012er GFK-Sitz
 
Hallo @bokimava ,

ich besitze selbst ein Scorpion FS 26, mit dem ich sehr zufrieden bin. Was ich sehr an diesem Modell schätze, ist dessen Vielseitigkeit und das breite Einsatzspektrum.

Ich habe im Frühjahr diesen Jahres ein Review über das Trike geschrieben. Es bespricht zwar das "FS26", aber es ist dem "FS20" im Fahrverhalten sehr ähnlich. Ich bin beide schon gefahren. Das Vortex kenne ich leider nicht.

Vielleicht hilft Dir ja dieser Text ein wenig bei Deiner Kaufentscheidung in Verbindung mit Deinen Probefahrten.

Viel Spaß bei der Auswahl.

https://www.velomobilforum.de/forum...m-scorpion-fs-26-ein-fazit.48385/#post-826967

Grüße
Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vortex ist raus aus meiner Entscheidung.
Grund: die Sitzschale ist in Grösse L verbaut, die Laut ICE ab 182cm Körpergrösse empfohlen wird...
Ich bin ca 177-178 cm gross...
 
Ich habe mich für das Scorpion entschieden...
Nicht nur weil das Vortex eine grosse Sitzschale hat.
FEDERUNG:
Wie ich schon schrieb, ist mein Rücken nicht der Allerbeste.
Dazu ist schnell fahren, relativ... Ich kann ja auch kein Rennrad mit nem Trekkingrad vergleichen....
evtl. kauf ich mir iwann noch nen schnelle trike oder ne Liege..
Danke für eure Antworten.

@Tüddel

Super Bericht. danke dafür!!!
 
Hey,

auch wenn der TO seine Entscheidung gefällt hat, möchte ich noch kurz auf @blackadder antworten:
Ich habe nicht vorgeschlagen, das Vortex immer mit extra breiten Marathon-Plus zu fahren, sondern angeregt, über schnelle breite Hinterreifen auf kleinerer Felge nachzudenken, deren Umfang dann einem 28-622 entspricht. Was sich damit sicher nicht ändert, ist das Lenkverhalten.
Und ich denke nicht, dass alle unglücklich werden, die den Einsatzbereich eines sportlichen Fahrrads (egal welcher Kathegorie) durch gut laufende Breitreifen erweitern. Frag mal @fluxx mit seinem Gravel-Z-Pro, @flensboards mit seinem "Breitreifen"-DF, @Nobbi mit seiner Winterbereifung etc. (oder die ganzen Gravel-Biker mit ihren Breitreifen-Rennrädern).

Dem TO wünsche ich viel Spaß mit dem Scorpion.

Gruß, Peer
 
Zurück
Oben Unten