Kaufentscheidung Liegerad Trike

Beiträge
3
Hallo an alle Fahrrad Begeisterte,

ich möchte mir nun endlich ein Trike anschaffen, nur gibt es eine große Auswahl an Bikes. Ich habe mich auch schon eingelesen, konnte aber noch nicht das richtige entnehmen.
Das Trike soll am besten die bekannte eierlegende Wollmichsau sein ^^ .
Ich bin auch schon einige Probe gefahren, dass Ice Fullfat, Sprint...Azub Tricon und das Ti Fly.
Am besten finde ich das Fullfat, aber das was es ausmacht is auch gleichzeitig die Schwachstelle (die Reifen), die bügeln aber alles weg, mein Empfinden, dennnoch finde ich den Hinterbau etwas fragil (steinigt mich jetzt nicht).
Die Federung beim Ti Fly vorne war ähnlich dem Tricon ohne.
Auf dem Ice habe ich besser gesessen als auf dem Azub und beim Azub hat der Ausleger beim treten mit bewegt (trete ich denn zu hart rein?).

Zu meinen Anforderungen:
Alltagsrad und Reiserad, schnell ja, aber keine Speedmachine, Schutzbleche rund um, großer Gepäckträger, Federung hinten + vorne; große Räder, Motor nein, dafür Rohloff oder Pinion (da Ersatzteile bei Kettenschaltung kaum zu kriegen sind zur Zeit), ich fahre 60% Straße 40% Waldwege und co, Trommelbremsen wäre ne schöne Option, eher langer Radstand (sollte nicht zu nervös sein wie beim Sprint)

Am besten gefahren hat sich für mich persönlich das Fullfat, das Tricon ist dennoch warscheinlich realistischer (wegen der Reifenbreite und Auswahl).
Gerne hätte ich noch das Wild One von Steintrikes gefahren, aber leider kein Händler in meiner Umgebung gefunden, nur in Bayern, ich komme aus Brandenburg.

Schon mal vielen Dank im Vorraus, bin auf die Antworten gespannt.

Beste Grüße
 
Schön das du erkannt hast, dass man nicht alles gleichzeitig haben kann. Ein fullfat würde ich persönlich nicht nehmen, da es mir viel zu langsam wäre. Bei deinen Anforderungen hängt es davon ab , was du im Wald machen willst. Wald Autobahnen schaffen alle. Mit wilderen Wegen Käme das Wildone sicherlich infrage. Ist aber natürlich etwas schwerer
Grüße Stefan
 
Soll ich jetzt schon die Möglichkeit in den Raum werfen, ein schnelleres und ein geländegängigeres parallel zu haben? :LOL: Ein ausgefeiltes Mobilitätskonzept braucht Diversifikation. ;)
Naja, ansonsten ist es eben immer ein Kompromiss und nicht unbedingt eine einzige Wahl richtig. Es ist durchaus möglich, dass du in der Nutzung am Ende mit jedem der Modelle gleich glücklich wirst. Sonst siehst du im Zweifelsfall erst im Betrieb, welche Eigenschaften wirklich die wichtigeren waren.
 
Ich denke es wird ein Kompromiss werden weil die Radwege wo ich fahre nicht so der Knaller sind. Mit dem Steintrike hab ich schon geliebäugelt, weil ich mir vorstellen könnte, dass das alles wegbügelt und schnell ist, allerdings nur mit 20" vorne (eher sportlich ausgelegt, Kippanfälligkeit) hat hier eventuell Eins zum probe Fahren in meiner Nähe (Havelland westlich von Berlin)? Es ist warscheinlich wartungsintensiver wegen der Federung (viele bewegte Teile)
Mein Arbeitsweg wäre nach Berlin rein ca. 20 bis 30 km eine Tour.
Welche Probleme könnte ich bekommen? Nackenschmerzen ist das ein Thema wegen der Haltung? Habe gehört bei langen Touren kann man Sodbrennen bekommen wegen des Liegens. Gibt es noch andere Sachen?
Ist Motor ein Thema? Bin ja noch jung und würde ohne Motor fahren wollen.
 
... Nackenschmerzen ist das ein Thema wegen der Haltung? Habe gehört bei langen Touren kann man Sodbrennen bekommen wegen des Liegens. Gibt es noch andere Sachen?...
Allgemein bekannte Nebenwirkung beim Trike-Fahren ist ein permanentes Dauergrinsen - andere Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt und bisher, zumindest bei mir, auch nicht aufgetreten. Ok, schwitzen kommt auch vor, weil schneller ist besser!;)

In Berlin gibt es einen guten Liegeradshop (Hofrad) und Du kannst auf dem Tempelhofer Flugplatz regelmäßig verschiedene Räder Probefahren. Nächster Termin ist laut Internetseite der 11.06. Da mir Hofrad vor 2 Jahren auf einer Radreise mal sehr geholfen hat, erlaube ich mir die namentliche Nennung!

Solche Möglichkeiten würde ich intensiv Nutzen, selbst wenn es ein paar Euro kosten sollte (und darf)! Kaufen würde ich als erstes Rad immer ein Gebrauchtes. Sonst gehst Du das Risiko eines hohen Wertverlustes ein, wenn es nix für Dich ist. Außerdem sind viele Neuräder aktuell nicht verfügbar so das es kurzfristig schwierig werden könnte.
Federung kann, muss aber nicht und Vollfederung schon gar nicht. Die richtigen Reifen sind für das Lauf-/Roll- Federungsverhalten viel wichtiger! Der Verzicht auf (Voll-)Federung spart außerdem Gewicht und macht das Rad tendenziell schneller.
Da Tadpole-Räder ohnehin weniger Gewicht auf dem Hinterrad haben, halte ich die Rohloff für günstiger, auch in der Anschaffung. Für Berlin und Brandenburg reicht die Entfaltung auch allemal mit einem Kettenblatt.
Wie gut man auf dem Trike sitzt ist sehr individuell. Für mich wäre ein Schalensitz überhaupt nix und andere schwören drauf. Wenn Schalensitz dann auch eher Federung, ein Netzsitz fängt auch einiges ab.
Aktuell gibt es am Markt 2 sehr günsitge Trikes, eines davon habe ich selbst Probe gefahren:

Das andere ist fair im Preis und muss, schlussfolgernd aus der Preisentwicklung, offenbar wegen Auswanderung schnell verkauft werden:

Wenn es gleich teuer und Rohloff sein darf dann gibt es auch das sofort:

Ob bei Letzterem der Preis angemessen ist kann ich nicht sagen. Der HP Konfigurator spuckt auf die Schnelle rund 6500,-€ aus - würde also preislich auch passen. Der Verkauf eines so neuwertigen Trikes deutet aber auf anfängliche Trike-Begeisterung hin, welche sich dann nicht gehalten hat. Daher der Hinweis oben auf einen ersten Gebrauchtkauf!

Gruß Igor
 
Nackenschmerzen ist das ein Thema wegen der Haltung?
Sollte bei den Sitzwinkeln der meisten Trikes eigentlich kein Problem sein.
Bei meinem Catrike road habe ich die erste Zeit bei kräftigeren Anstiegen gemerkt, dass etwas mehr Haltearbeit nötig ist, hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben.
Andererseits haben Leute Nackenstützen an Rädern mit steileren Sitzenwinkel.
Mit Sodbrennen habe ich bisher auch noch keine Problem gehabt.
Ansonsten gibt es noch die üblichen Verdächtigen: Knie, Muskulatur die noch nicht angepasst ist, Recumbent bud... ist alles eine sehr persönliche Sache.

Wie oft pro Woche möchteste Du pendeln? Jeden Tag zweimal 20-30 km finde ich für den Anfang schon recht ambitioniert, insbesondere auf einem Full Fat.

 
Ach, und damit mir keiner einseitige Werbung vorwerfen kann noch ein ungefedertes sportliches Trike:

Preislich denke ich auch absolut im Rahmen!

Und eine Reise ins schöne Prag könnte sich auch lohnen:

... und dann mit dem Trike zurück entlang Moldau, Elbe und Havel bis nach Berlin

Zeigt also, es gibt auch alles gebraucht und sofort verfügbar!
 
Mit dem Steintrike hab ich schon geliebäugelt, weil ich mir vorstellen könnte, dass das alles wegbügelt und schnell ist, allerdings nur mit 20" vorne (eher sportlich ausgelegt, Kippanfälligkeit)
Definitiv bügelt die Federung so einiges weg.

Man darf sich nur nicht der Illusion hingeben, es ist wie auf Wolken und man merkt gar nichts davon. Das wird aus meiner Sicht teils missverstanden. Auch stimmt was Igor1969 sagt, es kommt mit auf die Reifen an. Mein kurzfristiges Wild One hatte vorne Marathon Plus mit 6,5 Bar drauf, das ist nun mal ein Unterschied zu anderen Reifen mit mehr Komfort.
Zudem hast du beim Wild One, z. B. im Vergleich zum frontgefederten ICE Sprint, eine Schaukel-/Wankneigung. Das merkt man, wenn man sich nacheinander auf beide Trikes setzt und damit fährt. Kippanfällig ist es aus meiner Sicht aber auch mit 20" überhaupt nicht.

Für mich ist die Federung am Wild One jedoch die Beste, die ich bisher gefahren bin (eine Testfahrt mit einem HiTrike fehlt mir aber noch :D).
Du solltest es auf jeden Fall Probefahren. Wenn der Preis bei dir eine Rolle spielt beachte jedoch, dass das Wild One mittlerweile auf 5.990 Euro im "Grundpreis" gestiegen ist. Dafür gibt es schon andere Trikes mit Vollfederung und einiger Zusatzausstattung.


Welche Probleme könnte ich bekommen? Nackenschmerzen ist das ein Thema wegen der Haltung? Habe gehört bei langen Touren kann man Sodbrennen bekommen wegen des Liegens. Gibt es noch andere Sachen?

Mit einer guten Sitzposition solltest du keine Nackenschmerzen bekommen. Ich hatte damit zumindest noch nie Probleme. Ebenfalls hatte ich noch nie Sodbrennen durch das "Liegen". Eine Kopfstütze für das Anlehnen zwischendurch oder das Zurückschnellen des Kopfes wenn du mit Vollgas beschleunigst ist nicht verkehrt ;).
 
Das TriCon ist sehr ansprechend auch mit dem Zubehör. Das TriCon 26 bin ich bei Hofrad Probe gefahren und es war so wie ich es mir vorgestellt hab, nur vom Sitz nicht ganz. Lordosenstütze hatte mir bisschen gefehlt, was bei den Ice Modellen nicht so war, Sprint Schalensitz oder Fullfat Netzsitz.
Das triCon war mit Motor und es knarzte in dem Bereich oder Übertrag vom Ausleger und beim treten hat der Ausleger mit dem treten geschwankt (er war fest! das material verdrehte sich hin und her beim kräftigen reintreten) da hab ich auf Dauer Angst wegen Ermüdungsbruch darum ja meine Frage. Trete ich zu kräftig rein oder is das normal?
Die großen Räder haben mir gut gefallen und der stabile Rahmen bis auf den Ausleger. Das SKS Schutzblech is auch nicht der Hit für den Preis des Rades. Sonst geiles Teil.
Danke schon mal für die Antworten und das Raussuchen, ich denke ich muss noch mal das Angebot nutzen und auf dem Tempelhofer Feld ein paar Runden drehen.

ps: Hat einer ein wild one zum probe sitzen ?
 
Die Federung beim Ti Fly vorne war ähnlich dem Tricon ohne.
Nö, bei gleichen Reifen und Luftdruck ist der Unterschied erheblich. Hängt aber auch vom Untergrund ab. Bei kleinen Pflastersteinen sind schlappe M+ in 42mm Breite am Tricon vergleichbar mit CCU 32mm am Ti-Fly vom Komfort her. Im Gelände oder auf Feldwegen ist allerdings die Federung ein großer Komfortgewinn.

knarzte in dem Bereich oder Übertrag vom Ausleger und beim treten hat der Ausleger mit dem treten geschwankt (er war fest! das material verdrehte sich hin und her beim kräftigen reintreten) da hab ich auf Dauer Angst wegen Ermüdungsbruch darum ja meine Frage. Trete ich zu kräftig rein oder is das normal?
Nein, weder knarzen noch Verdrehen sind normal. Da bewegt sich nichts, höchstens am Berg mit kleinem KB kann man vielleicht eine geringfügige Bewegung des Auslegers beobachten.

Grüße aus Mähren,
Steffen
 
Zurück
Oben Unten