Kaufberatung

AW: Kaufberatung

Mich interessiert nun was erfahrene Velomobilisten von diesem Anforderungsprofil halten.
Bin wohl kein Velomobilist, aber Alltagsfahrer daher heißt meine Empfehlung entweder gemütlich fahren oder Wechselkleidung nutzen.

Gruß Joachim, der trotz Wechselkleidung auch gerne mal gemütlich zur Arbeit fährt.
 
AW: Kaufberatung

Erst mal vielen Dank allen, die so schnell geantwortet haben.
Ich versuche mal etwas präziser zu werden.
Also:
Umziehen steht leider nicht zur Debatte. Ich habe keine Möglichkeit zu duschen und Umziehkabinen stehen mir auch nicht zur Verfügung. Es wäre sicherlich möglich sich Hemd, Jacket und Krawatte erst nach der Ankunft anzuziehen, aber ich würde auch Außentermine wahrnehmen. Da muss ich dann schon fertig angezogen aussteigen. Wie ihr schon richtig geschrieben habt, erwarte ich keinen Geschwindigkeitsgewinn durch die VV. Es geht mir eigentlich nur um den Wetterschutz. Ein Elektromobil will ich eigentlich nicht. Die Tretkraftunterstützung brauche ich nur um bergauf nicht so ins schwitzen zu kommen. Alles andere werde ich wohl ohne den Motor schaffen.
Nach meinem bisherigen Stöbern war ich auch bei der Leitra gelandet. Diese erlaubt mir einen einfachen Einstieg, auch mit edler Kleidung und scheint auch sonst sehr ausgereift zu sein. Mir fällt es im Moment schwer die vielen Varianten zu unterscheiden. Scheinbar gibt es Varianten mit und ohne Federung, außerdem gibt es zwei relativ neue Modelle aus Österreich.
Ich würde auch sehe gerne mal eine Probefahrt machen. Also wenn es hier in der Nähe einen VM-Besitzer gibt der bereit wäre mich mal einige Meter fahren zu lassen würde ich mich freuen.
Grüße aus Aachen
 
AW: Kaufberatung

Nach meinem bisherigen Stöbern war ich auch bei der Leitra gelandet. Diese erlaubt mir einen einfachen Einstieg, auch mit edler Kleidung und scheint auch sonst sehr ausgereift zu sein. Mir fällt es im Moment schwer die vielen Varianten zu unterscheiden. Scheinbar gibt es Varianten mit und ohne Federung, außerdem gibt es zwei relativ neue Modelle aus Österreich.

Soweit mir bekannt, ist die Leitra immer gefedert.
Bei Carl Georg bekommt man die "normale" Leitra und die Leitra Sport (bessere Aerodynamik, etwas andere Optik). Bei Bike Revolution bekommst Du die Leitra Avancee und den Thunderstorm, der eigentlich nichts mehr mit der Leitra gemein hat (mit dem MadMax ein völlig anderes Trike unter der ganz anderen Verkleidung).

Gruß
Heiko
 
AW: Kaufberatung

Hallo Ferdi

Ich habe eine etwas ähnliche Situation wie du. Ich leben nicht in der optimalen VM-Gegend: viel Verkehr, viele Ampeln, wenige lange gerade Strecken, viele Berge.
Ich haben den Thunderstorm mit Bionx 250 High torque. Damit fahre ich ohne grosse Kraftanstrengung 6.5km von mit zuhause in die Stadt (Hünenberg See --> Zug in der Schweiz). Das bei 30km/h. Der Motor schiebt kräftig, beschleunigt gut an Ampeln und bei Steigungen.
Mit dem Schwitzen stellst du dir das vielleicht ein bisschen zu einfach vor. Schwitzen tu ich recht schnell, vor allem im VM. Wenn ich meinen 15km Weg zur Arbeit auf mich nehme mit 450 Höhenmetern auf 8.5km schwitze ich auch mit Motor stark. D.h. ohne duschen gehts dannn gar nicht.
Ich für mich finde, dass auch ein VM für 6.5km Arbeitsweg Sinn macht. Das VM bietet Wetterschutz, Privatsphäre (einen Raum, in dem man für sich ist), gute Möglichkeiten zur Unterhaltungselektronik und spritzige Fahrt auf gerade, ebenen Strecken. Man benutzt ja das VM nicht nur für den Arbeitsweg, sondern auch für Besuche, Einkäufe oder Touren...
Natürlich kommst du bei einer kürzeren Strecken mit vielen Stopps nicht auf eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, aber mit E-Unterstützung bist du bei bei weitem schneller der Alltagsradler.

Grüsse
Roland
 
AW: Kaufberatung

... Umziehkabinen stehen mir auch nicht zur Verfügung.

Hallo,

keine Toiletten auf der Arbeit? Bei mir hier gibt es mehrere Leute, die täglich mit dem Rad kommen (alle aufrecht, außer mir), die ziehen alle auf der Toilette Büro-/Fahrradklamotten an.

Für alles, was weiter als 1 bis 2km ist, möchte ich nicht mit einer "Alltags"-Hose fahren.

Gruß,
Manuel

btw.: jeder Weg, der länger ist als mein Fahrrad, wird auch mit einem meiner Fahrräder zurückgelegt :D
 
AW: Kaufberatung

Er meint, dass er auch Außentermine wahrnehmen muss und hat deshalb keine Toilette zum Umziehen zur Verfügung. Oder wie fändest du das, wenn z.B. ein Versicherungsvertreter (nur als Beispiel) bei dir total verschwitzt und müffelig bei dir vor der Tür steht und dann zu aller erst mal fragt wo die Toilette ist. :rolleyes:
 
AW: Kaufberatung

Das ist das größte Problem für Freiberufler wie mich. Glücklicherweise kann ich auch lange Strecken durchaus in einer Anzugshose zurücklegen, ohne dass die durchgeschwitzt wird oder sonstigen Schaden nimmt.
Obenrum frisch machen und umziehen ist allerdings unumgänglich - da ich ja in der Pampa (und nicht in der Großstadt) unterwegs bin, findet sich da meist eine Möglichkeit in freier Natur - das setzt halt nur gewisse Gepäckkapazitäten, die man dann auch verschlossen am Rad lassen kann, voraus.

Tschüss Carsten
 
AW: Kaufberatung

Hi,
hab mich gerade gewundert, das eine Bild kenn ich doch, bis ich gemerkt hab, das da ein ganz alter Beitrag wieder vorgekruschtelt wurde:).

Zu der Kurzstrecke in der Leitra: Um das ohne zu schwitzen zu schaffen, braucht es vor allem eines: einen eisernen Willen!
Wenn man dann so schön entlangfliegt und ja nach Strecke genau merkt, da geht mehr, ohne grosse Anstrengung, wenn dann noch andere Radler unterwegs sind - da langsam zu fahren fällt mir irgenwie schwer:D
Wers kann ist dank der guten Belüftung bei der kurzen Strecke noch "Geschäftstüchtig".

Roland
 
AW: Kaufberatung

Hallo,
Das mit dem eisernen Willen kenne ich schon sehr gut von meinem Aufrecht-Fahrrad. Wenn ich konzentriert langsam fahre geht das sehr gut mit der Geschäftstauglichkeit. Aber wenn man mal nicht drüber nachdenkt ist man sehr leicht zu schnell=verschwitzt. Zur Zeit versuche ich das über den Tacho im Griff zu behalten. Die nächste Anschaffung wird dann ein System sein, das mir auch den Puls anzeigt.
Selbst langsam fahrend ist man hier aber deutlich schneller als der ÖPNV, meistens sogar schneller als ein PKW (wegen der Parkplatzsuche).
"disziplinierte" Grüße
 
AW: Kaufberatung

Hallo,
seit Anfang November 2008 fahre ich mit meinem Sunrider jeden Tag insg. 34 km zur Arbeit und wieder zurück. Mein Sunrider hat einen Pedelec Motor, der mich bis ca. 25 km/h unterstützt - ist beim Anfahren und beim erklimmen von "Bergen" soweit es so etwas hier in Ostfriesland gibt, sehr angenehm.
Was das Fahren in Bürokleidung angeht: Davon würde ich abraten. Ins Schwitzen komme ich zwar nicht unbedingt, aber oben herum wird man bei Regen und ungünstigem Wind doch machmal ein wenig nass, und das Wasser welches sich bei starkem Regen aussen auf der Verkleidung des Sunriders befindet, läuft beim Öffnen der der Klappe gerne auch mal ins VM und damit auf die Hosenbeine....
Ansonsten bin ich wirklich ausgesprochen glücklich mit meiner Entscheidung zum Sunrider. Gut zu fahren, guter Überblick, kein Schmutz oder Schmiere an der Kleidung, viel Platz für Fahrer und Gepäck.
Hier muss ich im Übrigen auch einem der Vorredner hier im Forum wiedersprechen, der der Meinung war, der Sunrider sei nicht geeignet für Menschen unter 1,75m. Ich messe gerade mal 1,69 und komme gut mit den Abmessungen des VM zurecht. Allerdings hat man mir bei Sunrider Cycles unentgeldlich einen um 2 cm kürzeren Kurbelsatz eingebaut. Dies wäre aber nicht unbedingt notwendig gewesen, meine Probefahrt habe ich problemlos mit einem "Standardsunrider" absolviert.
 
AW: Kaufberatung

außendiensttermine muss ich mit dem auto machen (vorgabe arbeitgeber).
letztes jahr bin ich an trockenen tagen mit dem m5 zur arbeit gefahren. morgens langsamer, damit ich nicht zu verschwitzt ankomme, und abends dann etwas mehr dampf -sofern man bei mir von dampf reden kann:(.
jetzt mit dem a6 will ich eigentlich so oft es geht mit dem vm zur arbeit. morgens langsamer und abends...
bisher ist der schnitt mit m5 und a6 der selbe: hin 25 km/h, zurück 30 km/h.
die einfache strecke ist 25 km, fahre überwiegend radwege und ein stück straße (welche aber auch nicht leichter läuft als radweg), profil ist evtl. ca 2 höhenmeter auf 25 km.
mit anzug oder so, stell ich mir die geschichte schon etwas kompliziert vor....
 
AW: Kaufberatung

Hallo Shiri,

schön, dass es zunehmend Beiträge zum Sunrider gibt, Danke dafür :)

Er kommt für mich gerade rechtzeitig, da ich für nächste Woche eine Probefahrt bei Sunrider-Cycles vereinbart habe ;)

... aber oben herum wird man bei Regen und ungünstigem Wind doch machmal ein wenig nass, und das Wasser welches sich bei starkem Regen aussen auf der Verkleidung des Sunriders befindet, läuft beim Öffnen der der Klappe gerne auch mal ins VM und damit auf die Hosenbeine ...

Das mit dem Wasser auf der Klappe finde ich interessant, werde ich bei Sunrider ansprechen. Kommt eigentlich während einer Fahrt im Regen durch die Naca-Lüftung Wasser herein, und wie kann das Wasser aus dem VM hinaus fließen?

... Ich messe gerade mal 1,69 und komme gut mit den Abmessungen des VM zurecht. Allerdings hat man mir bei Sunrider Cycles unentgeldlich einen um 2 cm kürzeren Kurbelsatz eingebaut ...

Das beruhigt mich sehr, da ich 172 cm messe und an meinem Trike kurze Kurbeln benutze. IIRC mit unseren Größen sind wir gerade so an der Grenze zwischen den 152/155 und 170 mm-Kurbeln.

Ansonsten bin ich wirklich ausgesprochen glücklich mit meiner Entscheidung zum Sunrider. Gut zu fahren, guter Überblick, kein Schmutz oder Schmiere an der Kleidung, viel Platz für Fahrer und Gepäck.

Na, dann weiterhin pannenfreie, gute Fahrt :D

Grüße
Yuzuru
 
AW: Kaufberatung

Ich klinke mich hier mal an mit fragen zum FAW.
seit gestern steht eines bei ligfiets.net aus Belgien.
http://www.ligfiets.net/advertenties/images/7u6Mqz95.jpg
Ich habe ihn auch schon angeschrieben wegen der beschreibung in englisch oder deutsch, und bekam auch heute morgen Antwort.
sein preis 1200,-€

seine Antwort in Deutsch so gut er es kann.


Hallo Andreas, Ich glaube mal sie sprechen normalerweise Deutsch, also wir
versuchen es mal so.
Alleweder ist in guten zustand. Hat ne 3x7 sram schaltung.Vorne 65 er drauf.
Doppelte hinterradschwinge.Clickpedalen Hat beleuchtung, aber ist nur
basic.Hinten led leuchte, vorne ganz normales rad licht. Ich habe hier
allerdings noch zwei hella leuchten vom quest liegen, die konnen sie auch
mitnehmen.Vorderlicht auf 6v batterie. Als sitz ist ein ice sitz drin, aber
ist fest montiert. Ich habe auch noch ne andere sitz und ich habe noch der
originelle sitz. Rader vorne sind marathon schwalbe drauf, aber marathon
plus ist auch moglich. Hinten ist ein continental antiplatt drauf.Eine
regenverdeck(ist das Deutsch?) is auch dabei.

um einige antworten zum preis und der gleichen wäre ich dankbar.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten