Kaufberatung zum pendeln im Westerwald

Wenn das Hinterrad leicht durchdreht stimmt entweder was mit der Steuerung oder dem Grip nicht. Oder war das bei >20% Steigung? Beim Untenlenker sollte man auch keinen Kontakt mit dem Reifen bekommen. Gegen Gestrüpp helfen Lederhandschuhe.
 
Das durchdrehen war bei voller Motorleistung und Schotter. Ich habe dann mit meinem Bekannten auch erst Mal den Luftdruck vom Hinterrad angepasst. War meiner Meinung nach zu hoch.
 
... Vorderräder Motor und somit Allrad eine gute Alternative sein sollte.
...
Beachte, dass Du beim Tadpole-Trike zwei einzeln aufgehängte Vorderräder hast. Was bedeutet, dass Du zwei motorisierte Vorderräder benötigst und eine Steuerung,die beide synchronisiert und das Ganze dann auch noch legal, ohne Dauerleistungsgrenzen zu überschreiten.
Im Hinterrad der Motor macht da schon Sinn.

Und: ein Trike ist ein Gerät mit einer Spur mehr, also benötigt es an manchen Stellen mehr Platz, manche Wege sind schlechter, andere vielleicht besser fahrbar, der Rollwiderstand ist höher, dafür evtl. mehr Bremsleistung, keine Kurvenneigung, auch ein Trike kann umkippen,... Alles Themen für einen neuen Thread.

Vielleicht steht nach dieser Erfahrung als erstes jetzt Deine grundsätzliche Entscheidung an: Trike oder Einspurer?

Schöne grüße
Frithjof
 
Entschuldige bitte, wie ich gerade sehe habe ich mich nur unvollständig ausgedrückt.
Der Vorderrad Motor soll wenn bei einem Einspurer realisiert werden.
Mittlerweile überlege ich mit tatsächlich eine Streetmachine an zu schauen. Wenn ich es richtig sehe ist es eine ältere GT mit dem schon verbesserten Stahlrahmen der nicht mehr zu Rissen an der Sitzaufnahme neigen sollte.
 
Morgen werde ich mir vermutlich eine Streetmachine GT ansehen.
Laut Verkäufer ist sie aus dem Nachlass seines Schwiegervaters.
Bei der Probefahrt sehe ich das Problem das der Vorbesitzer 190 cm war, was man auch an dem weit ausgezogenen Ausleger sehen kann und ich nur 177 cm groß von und ziemlich kurze Beine habe.
Gibt es außer die Kette zu kürzen eine Möglichkeit auf eine Probefahrt bei der ich mehr als nur Rollen kann?
Und das zweite was mir noch einfällt, ich meine gehört zu haben das man für die Rohloff auch die Papiere benötigt wenn man sie zum Service einsenden möchte.
Falls sie Papiere nicht dabei sind, kann man die Rohloff trotzdem irgendwie auf sich registrieren lassen?

Was sollte ich sonst noch bei der Streetmachine beachten wenn ich sie mir morgen anschaue?
 
Für eine Probefahrt musst du den Ausleger reinschieben. Löse die beiden Klemmschrauben am Auslegerrohr und schiebe den Mast rein. Leichtes drehen an der Kurbel in der Horizontalen hilft. Einer hält fest/sitzt auf dem Rad, der andere nimmt die Kurbeln, schiebt und (ver)dreht den Ausleger gleichzeitig.
Die Klemmschrauben nicht mit aller Gewalt andonnern; fest aber nicht brutal fest. Die Kette wird ordentlich baumeln und schwingen, für die Probefahrt wird es reichen (aber später gekürzt werden).
Der Sitz wird wahrscheinlich in Größe L und für dich zu groß sein. Tausch den später hier im Forum.
Für das Registrieren der Rohloff auf deinen Namen schau mal auf der Seite von Rohloff rein.
Auf den Bildern macht mir die Streetmachine einen guten Eindruck. Für das Geld nicht verkehrt.
Berichte mal morgen von der Probefahrt.
 
Danke für die schnelle Antwort. In der Zwischenzeit habe ich mir schon Mal die original Bedienungsanleitung der Streetmachine GT durchgelesen.
HP Velotechnik hat da eine gute Sammlung ihrer alten Dokument.
 
Beim vorderradmotor im einspurer ist es aber schon ein ziemliches Problem bei Richtung 10% Steigung und mehr auf Schotter das Vorderrad nicht durchrutschen zu lassen. Das Teil wird dann einfach unfahrbar......und anfahren nach anhalten dann ebenfalls erst recht unmöglich.....
Deshalb habe ich mittlerweile Heckmotor und Vorderradantrieb per pedes was in dem Falle viel problemloser funktioniert .
Vermutlich geht aber Heckmotor und Antriebskette auf die Hinterachse genauso gut oder sogar noch besser.
Wobei ordentlich schotter und steil bergab ebenfalls grundsätzlich nicht gerade einfach ist mit einspurer und relativ flacher Sitzstellung......
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitz wird wahrscheinlich in Größe L und für dich zu groß sein.
Wenn er es mit besonders kurzen Beinen noch auf 177 schafft, kann es noch klappen mit dem Sitz. Vielleicht noch bisschen am oberen Ende, hinter der Rundung aufpolstern.


Joa und wegen der Probefahrt mit zu kurzer Kette: Größeres Kettenblatt und Ritzel würden zwar auch Kettenlänge schlucken, sind aber wohl eher keine Option. Falls die Kette wirklich zu sehr durch hängt und irgendwo von den Ritzeln rutscht (vorsichtig kurbeln!), kann es vielleicht noch ein bisschen helfen, das Kettenrohr im Leertrum an den Enden Hoch oder runter zu drücken. Unter der Schwinge gäbe es einen vortrilhaften Punkt, wo das Kettenrohr unter dem Rahmenrohr durch läuft. Hier könnte man es gerade hoch binden, ohne viel seitlichen Druck auszuüben. Vorne gehts auch einigermaßen, weil die Kette ihren Weg ins Rohrnschon finden wird und dort nicht gefahr läuft, durch seitlichen Zug irgendwo runter zu springen (außer man kurbelt dann rückwärts).
Am Kettenrohr herumziehen würde aber den Leichtlauf der Kette enorm stören, das muss man bei der Bewertung nach der Probe dann bedenken.
 
Falls sie Papiere nicht dabei sind, kann man die Rohloff trotzdem irgendwie auf sich registrieren lassen?
Du kannst die Rohloff m. W. registrieren, wenn Du einen Kaufnachweis hast und sie noch nicht (oder auf den Verkäufer) registriert ist. "Papiere" wie einen Fahrzeugbrief o. ä. gibt es nicht.

Mit der Streetmachine kann man auch Waldwege fahren, mit einem Alpentourer noch besser, aber bei letzterem muß die Sitzneigung suf Anhieb passen.

Habe ich das überlesen oder warst Du immer noch nicht bei @JKL? Falls nicht, unbedingt nachholen!
 
So, habe die Streetmachine für 850€ mitgenommen.
Probefahrt mit hängender Kette hat funktioniert, ich könnte seltsamerweise sofort los fahren und das Gleichgewicht halten.

Heute Abend nur eine kurze Zusammenfassung da im Moment eine unserer Kühe am kalben ist und ich daher noch nicht alles genau inspirieren konnte.

1: Kette habe ich schon gekürzt und den Ausleger 3-4 cm abgeschnitten, denke die Einstellung passt jetzt. Laut Kettenlehre ist die Kette noch in einem guten Zustand.
Kerzenleiterrohre habe ich mindestens an einem Stück gesehen dass es leicht durchgescheuert ist.
Werde morgen Mal die Kette reinigen und einen Lappen durchs Rohr ziehen. Nein rückwärts treten spürt man das doch Wiederstand Vorhaben ist.

2: Verbaut ist eine Magura MT5 Bremse. Vorne packt sie gut, hinten kann man den Griff bis zum Lenker ziehen damit es gerade so blockiert, da werde ich vermutlich Mal Ran müssen.

3: Gabel und Heck Federung fühlen sich gut an und nach meinen ersten Eindruck nicht ausgeschlagen.

4: Die Räder sind mit Pitlock gesichert. Denn entsprechenden Schlüssel gab es leider nicht dazu. Muss ich Mal sehen ob es eine Möglichkeit gibt diesen nach zu bestellen.

5: Reifen sind Straßenreifen von Continental in glaube ich 50 mm Breite. Hinten geht glaube ich nicht mehr, vorne ist noch ein bisschen Platz. Da bin ich jetzt am überlegen was mit Profil auf zu ziehen. Vielleicht smart Sam Cargo in 60-406 vorne und smart Sam normal in 50-559 hinten.

6: Rohloff macht Spaß, bin im 1 Gang bei ca. 7 km/h, noch kürzer übersetzt würde ich vermutlich umfallen.

7: Sitz fühlt sich am Rücken OK an, allerdings habe ich das Gefühl nach vorne zu rutschen egal in welchem Winkel er steht.
Bezüglich der Größe .Meine Kopf geht glaube ich über die Lehne.
Wie kann ich bei dem Sitz den die Größe erkennen?
Wenn ich es morgen schaffe möchte ich Mal versuchen den Sitz am der Vorderkante mittels Schaumstoff eine Stufe zu geben und dann sehen ob es sich besser anfühlt.

8: Motor ist gesetzt. Durch die Rohloff und die Federgabel für die es so wie ich sehe keine Ersatzteile mehr gibt wird es vermutlich ein Tretlager Motor werden. Vorzugsweise mit Drehmoment Sensor.
Spontan fällt mir da im legalen Bereich der TONGSHENG TSDZ2B 36V ein. Einen passenden 36 Volt Akku aus einem anderen Projekt habe ich sogar Zuhause.
Muss nur schauen ob der Motor auch bei hohe Kadenzen unterstützt.

9: Und zum Abschluss habe ich nach der zweiten Fahrt Zuhause mit meinem Sohn direkt das Handy verloren. Zum Glück hat es jemand gefunden und ich durfte es danach bei ihm abholen.
Ich gehe Recht in der Annahme dass Hosentaschen leer sein sollten?
 
9: Und zum Abschluss habe ich nach der zweiten Fahrt Zuhause mit meinem Sohn direkt das Handy verloren. Zum Glück hat es jemand gefunden und ich durfte es danach bei ihm abholen.
Ich gehe Recht in der Annahme dass Hosentaschen leer sein sollten?
Klassische erste Lektion. Irgendwo wird es sicher Sammlungen mit Tipps für Anfänger geben.
Hosentaschen mit Verschluss funktionieren. Welche, die vorne sutzen und die Öffnung nicht schräg von hinten, sondern sebkrecht nach oben haben, können auch klappen.
Bauchtaschen oder Oberschenkeltaschen können gut funktionieren, wenn die Riemen und Verschlüsse nicht irgendwo drücken oder scheuern. (Auch die Riemen können mit der Zeit durchscheuern, wenn man drauf liegt.) Oder man kann sie schnell abnehmen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Info und herzlichen Glückwunsch zum Liegeradeinstieg mit einem klasse Einspurer!!! Ein Trike kannst du ja immer noch dazu erwerben:cool:.
Ich habe auch schonmal eine zu große Sitzschale mit Schaumstoff passend gemacht. Wenn´s sich anschließend gut anfühlt ... warum nicht. Falls es dich genauer interessiert kannst du ja mal die Länge des Sitzes messen und hier einstellen.
Motorunterstützung würde ich auch sehr empfehlen, egal in welcher Form.(y) Gerade für Liegeräder und Trikes ein sehr passendes Instrument.
Die Entfaltung der STM kannst du immer noch nach hinten verschieben. Wenn der Motor eingebaut ist, würde ich das jedenfalls machen und mehr auf Endgeschwindigkeit gehen.
MMn brauchst du keine profilierten Decken an den Laufrädern, Glatzen tun´s auch. Vielleicht wenn´s schlammig wird ... aber das meidet man mit Einspurern sowieso. Dicke Schlappen sind aber super!
Durchgescheuerte Kettenleitrohre sind nicht ungewöhnlich. Vielleicht drehst du die einfach mal und umwickelst die offenen Stellen mit Klebeband. Wenn die Stelle am Anfang/Ende ist kann man auch kürzen. An den Stellen wo die Kette reinläuft aber wieder aufbördeln.
Mach dir eine kleine Tasche an den Gepäckträger (siehst du an meinem Rad) oder an´s Rahmenrohr (Oberrohrtasche Up-Rad) für Kleinkram/Handy/Schlüssel. Hosentaschen sollten nach Befüllung gesichert sein;).
Und zu guter Letzt ... wir lechzen nach Beweisfotos:giggle:
Viel Spaß mit deiner Streetmachine(y)
 
4: Die Räder sind mit Pitlock gesichert. Denn entsprechenden Schlüssel gab es leider nicht dazu. Muss ich Mal sehen ob es eine Möglichkeit gibt diesen nach zu bestellen.
Bei den Pitlock Sets ist _normalerweise_ eine Karte dabei mit dem Bestellcode. Wenn du die nicht hast wirds finster.
Wie hat den der Vorbesitzer Reifen geflickt/gewechselt?
 
Der Vorbesitzer ist verstorben und seine Erben haben das Rad verkauft. Daher habe ich nicht viele Informationen zu dem Rad erhalten.

Und ein Beweisfoto gibt es auch, zwar nicht vom Rad aber vom Kalb (2:00 Uhr).
 

Anhänge

  • IMG-20261004-WA0002.jpg
    IMG-20261004-WA0002.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 16
Manchmal finden sich noch Reste an. Falls die Erben nicht schon wissen, wie der entsprechende Schlüssel aussieht, würde ich ihnen mal ein Foto zukommen lassen. Aber du solltest natürlich darauf vorbereitet sein, was du machen kannst, wenn es zubeiner Panne kommt. Wenn du erst noch etwas warten willst, bevor du die Pitlocks zerstörst, kannst du dir Gaadi-Schläuche zulegen, die man tauschen kann, ohne das Rad auszubauen. Aber sobald der Reifen getauscht werden muss, ist das Warten zu Ende.
 
Tretlagermotor hört sich schon mal sehr vernünftig an in Verbindung mit der Rohloff- Schaltung. Ich hab im Velomobil einen bafang bbs tretlagermotor plus Rohloff und das funktioniert auch recht gut, obwohl ich kein besonderer Freund der Rohloff bin.
Enviolo wäre stattdessen mein Favorit aber übliche Kettenschaltung finde ich auch ganz praktisch.
Übrigens noch Glückwunsch zum Geburtstag vom Kälbchen und das gibt es an meinem Arbeitsplatz die letzte Zeit auch fast täglich als Neuzugang (Fleckvieh) zu bewundern ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Enviolo finde ich nicht so gut, bin die schon gefahren und hatte das Gefühl in Teig zu treten.

Reifen und Schläuche scheinen auch erst vor kurzem getauscht geworden zu sein. Es sind Schwalbe Clik Valve Schläuche verbaut. Reifenbreite ist vorne und hinten 50 mm, hab ich eben noch Mal kontrolliert. Verbaut sind Continental CONTACT URBAN Safety Pro.

Sollen aber gegen was mit Profil getauscht werden. Hab mich gestern noch auf den Hosenboden gesetzt weil das gebremste Rad auf feuchter Erde einfach weggerutscht ist.

Gewicht vom Rad ist 19 Kilo.

Pedale werden gegen Platform Pedale getauscht.

Schutzbleche waren auch dabei und sollen auch wieder montiert werden.

Der Sitz ist gerade von Kante zu Kante gegessen 80-81 cm und über das Profil gemessen 91-92 cm lang.

Die Kettenleitrolle ist einseitig abgenutzt. Kann die so noch verwendet werden oder sollte sie erneuert werden und wenn ja wo gibt es so was?

Und ich habe gesehen dass es auch noch einen Gepäckträger für unter den Sitz gibt. Findet man du etwas gebraucht und wie ist die genaue Bezeichnung?

Jetzt heißt es erst Mal fahren fahren fahren um ein Gefühl für das Rad zu bekommen.
 

Anhänge

  • 20261004_083801.jpg
    20261004_083801.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20261004_083818.jpg
    20261004_083818.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20261004_083841.jpg
    20261004_083841.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20261004_083900.jpg
    20261004_083900.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20261004_084237.jpg
    20261004_084237.jpg
    400 KB · Aufrufe: 17
Gratuliere zum Kauf!
Und ich habe gesehen dass es auch noch einen Gepäckträger für unter den Sitz gibt. Findet man da etwas gebraucht und wie ist die genaue Bezeichnung?
Nennt sich Lowrider und bietet gerade bei der SPM eine sehr gute Montagemöglichkeit für den Ständer.
Einfach mal ein Suche-Inserat aufgeben.

Hast Du das Rad direkt von den Erben gekauft?
Dann würde ich wegen Pitlock nochmal bei denen nachfragen, ansonsten bald drum kümmern, damit Du nicht unterwegs aufgeschmissen bist.
Vielleicht kann Dir Pitlock auch anhand eins Abdrucks von der Mutter weiterhelfen?

Viel Spaß und Erfolg beim Fahren üben wünscht
wolf
 
Zurück
Oben Unten