Die Masse eines Moppeds dürfte etwas größer
Die Masse kürzt sich raus, weil sie auch eine höhere Reibung bringt gleichzeitig zu mehr Trägheit. Es geht mehr um Schwerpunktlage und Art der Berührung. Der Sunrider 2 ist tendenziell höher, man hat im Gegensatz zu den "Rennsemmeln" auch mehr Fläche und damit mehr Hebel, geht es um Überschlag. Er sollte also, so der erste Ansatz, etwas stabiler rutschen.
Der erste Ansatz war auch nur, einen Lackschutz zu haben, gerade wenn ich die ersten 10h das Fahrverhalten erfahren und die Grenzen ausloten will. Dabei werde ich, natürlich auf abgesperrter Strecke, ganz sicher das eine oder andere mal kippen. Dann kommt irgendwann der Seitenwind dazu, hab ich auch noch gar keine Ahnung, wie sich das anfühlen wird, usw. Dazu muss ich in Ruhe die Panzerlenkung verinnerlichen und lernen, nicht überzureagieren. Wenn sich das kurveninnere Rad hebt, muss man das spüren, Aber da bin ich halt noch nicht.
Und wenn ich bei meinen "Übungsumkippern" bemerke, dass die geplanten Gummestreifen kontraproduktiv sind, fliegen die sofort wirder raus, ähhh, also ab. Auch jedem Fall ist Dein Einwand berechtigt und das muss man ausprobieren. Vielleicht sind PA Sturzpads mit geringer Reigung sinnvoller. Wir werden es sehen. Hauptsache, ich zerstöre mir nicht die Karosserie. Lack ist Lack, Risse sind ärgerlich, aber zu reparieren, aber großflächige Abrisse wären dann ein Todesurteil.