Kaufberatung Velomobil für das windige Flachland

Ich hab noch keine gefunden. Das Beschlagen ist nicht das Problem, es sind die Regentropfen.
Eine Scheibenwischerlösung für eine Visier wie das Milanvisier kenne ich auch nicht.
Ein DF Fahrer meinte auf der Spezi, er würde um die Regentropfen drumherumgucken können...
Aber eventuell könnte ich dazu etwas basteln, man muss nur oben und unten ein Löchlein oder Fuge in der Haube haben. Welche Radien hätte denn das Milanvisier unten und oben, dabei welche Höhe? Ist vemutlich bei den meisten Zigarren ähnlich, so dass es sich lohnen würde, einen Universal-Gummi-Wischer herzustellen, den man nur bei Regen einsetzt bzw. aufsetzt.
 
Welche Radien hätte denn das Milanvisier unten und oben, dabei welche Höhe? Ist vemutlich bei den meisten Zigarren ähnlich, so dass es sich lohnen würde, einen Universal-Gummi-Wischer herzustellen, den man nur bei Regen einsetzt bzw. aufsetzt.
Da müsstest Du die Haube vor Dir haben, denn die Radien sehen doch sehr nach Handarbeit aus.
Aber zumindest dieses Visier würde durch einen Wischer zerkratzen.
Am besten wäre es, wenn das Visier eine Beschichtung hätte, das die Regentropfen einfach abperlen lässt - so wie bei meiner Brille.
 
Aber zumindest dieses Visier würde durch einen Wischer zerkratzen.
Da gibt es Schutzfolien für große Monitore die angeblich kratzresistent aber hochtransparent sind und sich blasenfrei aufkleben lassen (und ebenso leicht wieder entfernt werden könnten, um sie dann ab und zu auszuwechseln).
Der Scheibenwischer wäre zudem aus Silikon.
Was halt kratzen würde, wären die Staubpartikel die immer auf einer Scheibe sind. Abhilfe wäre, dass man dort wo man den Minischeibenwischer verpackt hat auch eine Minisprühflasche und Brillenputztuch aufbewahrt, so dass vor dem Setzen des Scheibenwischers ersteinmal die Scheibe vorsichtig mit wenig Druck und viel Flüssigkeit gereinigt werden kann, vom Regen durchnäßt steigt man dann ins Velomobil, aber dann läuft die Wisch-Geschichte wenigstens relativ sauber ab.
Bei meinem "Arcus" experimentiere ich mit Antikratzertropfen die vorübergehend eine Verbesserung bringen, aber leider nicht die Scheibe prefekt wieder herstellen (sollen Kratzer auffüllen und Scheibe härten... naja...).
Aber man könnte mit ultrafeinem Schleifmittel die Scheibe auch mit der Schwamm- oder Lammfellscheibe polieren, da sollen angeblich alle Kratzer herausgehen, habe ich aber nocht nicht gemacht, so schlimm ist das Scheibenwischer-Kratzerproblem dann auch wieder nicht.
 
55g leicht, bedienung per funk
Na, wunderbar, Problem für alle kleinscheibigen Zigarren gelöst! Dazu noch diese kratzresistente Folie von 3M z.B. MySafeDisplay Vikuiti DQCT130 zum blasenfreien Aufbringen (kann natürlich zurecht geschnitten werden). Die Folie ist absolut transparent.

Nebenbei: Es gab noch diese rotierenden Scheiben, aber der Miniwischer gefällt mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits!
habe gestern spontan mein erstes Velomobil gekauft.
Ohne weitere VM probe zu fahren, habe ich mich für dieses Hilgo entschieden.
Auf der Probefahrt habe mich damit sofort wohl gefühlt.
Vielen Dank an "Delta Hotel", für die nette und ausführliche Beratung und Einführung in die Velomobil-Technik.
War gestern recht spät zu Hause, daher konnte ich nicht mehr groß auf Probefahrt.
Also heute morgen gleich damit zur Arbeit. Holla! Wusste gar nicht, dass mein Körper so viele Muskeln hat,...:confused:
Fakt ist, dass ich heute schneller zur Arbeit gefahren bin, als mit dem Pedelec. Und das ohne E-Antrieb.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • IMG_8049[1].JPG
    IMG_8049[1].JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 252
Herzlichen Glückwunsch! Und man kann es sogar sehen. Meine Schwiegermutter hat gestern angerufen und meinte, dass sie "so ein komisches Ding gesehen hat, wie ich es bestellt habe " (DF XL). Wsr wohl Nähe Koogstrasse.
Eventuell sieht man sich ja mal, wenn ich in der alten Heimat bin.
Grüße aus Solingen noch Dithmarschen!(y)
 
Herzlichen Glückwunsch! Und man kann es sogar sehen. Meine Schwiegermutter hat gestern angerufen und meinte, dass sie "so ein komisches Ding gesehen hat, wie ich es bestellt habe " (DF XL). Wsr wohl Nähe Koogstrasse.
Eventuell sieht man sich ja mal, wenn ich in der alten Heimat bin.
Grüße aus Solingen noch Dithmarschen!(y)

Ja, ich bin gestern tatsächlich durch die Koogstrasse in Brunsbüttel gefahren.

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Vm! Darf man fragen in welcher Gegend das Hilgo ab jetzt zu sehen ist?

Damit sollte diese Frage auch schon beantwortet sein,...

Gruß Lutz
 
Moin,
kurzer Zwischenbericht.
Habe jetzt zwar gerade mal 100km mit dem Hilgo gemacht, aber so langsam habe ich den Dreh raus.
Warum so wenige Kilometer?
Ich habe ein Winora Yakun Pedelec als Leasing Fahrrad.
Dieser Leasingvertrag ist incl. Wartung und Verschleiß.
Läuft noch bis nächsten Sommer. Das möchte ich ausnutzen.
Die Versicherung hätte mich ohne den Leasingvertrag vermutlich schon längst gekündigt, bei ca. 1000,-€ Reparaturkosten in zwei Jahren,... :D

Auf meinem Arbeitsweg fühle ich mich ziemlich sicher. Anders sieht es im Stadtverkehr aus. Da kommt man sich doch sehr klein vor.
Die verhältnismäßig, notwendige hohe Trittfrequenz zu halten muss ich noch ein wenig üben.
Eventuell sollte ich mir ein paar Schuhe mit Klickverschluss holen.
Außerdem muss ich dringend für Belüftung sorgen.
Überlege schon, ob man eine Art Jalosie einbauen könnte, die man bei entsprechender Witterung schließen kann.
Hat jemand sowas schon mal gebaut?

Gruß Lutz


IMG_8054[1].JPG
 
Moin,
kleine Lektion am Morgen.
Heute ist der erste richtige Herbststurm gemeldet.
Mit Rückenwind zur Arbeit bei ca. 50km/h Windgeschwindigkeit.
Und es geht kaum einen Km/h schneller voran als sonst.:eek:



IMG_8069.JPG
 
Moin,
Mit Rückenwind zur Arbeit bei ca. 50km/h Windgeschwindigkeit.
Und es geht kaum einen Km/h schneller voran als sonst.
Rückenwind beim Velomobil ist ähnlich interessant wie Gegenwind. Der Seitenwind ist der wichige, der kann unterstützen und behindern. Je nachdem in welchem Winkel, Stärke und Beständigkeit...

Ciao,
Andreas
 
Da kommt man sich doch sehr klein vor.
nein,nein:D
Mein lieber Lutz, nochmal vielen Dank für die spontane "Probefahrt"am vergangenen Sonntag mit deinem tollen HILGO!! Hat mir einen Heiden Spaß gemacht...(y)(y)
Auch für das lange und interessante Gespräch und bei einer Kanne Kaffee den Menschen dahinter kennen zu lernen.
Meine Entscheidung steht und die Niederländer sind angefunkt....:sneaky:man,man

Ahoi,
Dirk

P.S. deine LANZ-Sammlung hat mich schwer beeindruckt:)
 
Zurück
Oben Unten