Kaufberatung Velomobil für das windige Flachland

Kurz gesagt, je schwerer desto wabbeliger. Klingt komisch, ist aber so.
Das klingt zwar wie eine Kausalität, ist aber keine.
Mein 1. Mango hatte 33kg und war wabbelig, der SL MK2 27kg und schon besser, das EvoKS mit 22kg unglaubl
Mango vollgefedert Konstruktionsjahr 2002, Material GFK. SL MK2 ca 2010 Heckfederung?, KS ca 2013 Voll Carbon, viel kleiner als Mango und SL.
 
Moin,
um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen,...

Ich habe ja eine Menge Tipps von euch bekommen.
Jedoch scheint mir, dass jeder von seinem VM überzeugt ist und der Meinung ist, das es das Beste ist.
Zumal irgendwie ja fast alle gängingen Modelle in Frage kommen.

Optisch sprechen mich eher WAW, DF, Alpha7 und Mango an.

Bei Flevo in Lübeck werde ich demnächst mal ein WAW testen.
In Siedenburg, bei Räderwerk stehen Milan, DF und Alpha7 zum Testen.
Dann ist noch die Frage, ob ich das VM über meinen Händler beziehen kann (Leasing / Garantie / Wartung).
Das wäre wünschenswert.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, eins zu kaufen.
Denke Ende Juni werde ich mal ein paar Termine vereinbaren.
Dann sehen wir weiter.

Ich halte euch auf dem Laufenden,...

Gruß Lutz
 
Zumal irgendwie ja fast alle gängingen Modelle in Frage kommen.
Stimmt schon; auf flacher Strecke mit wenigen Stopps spielt das Gewicht keine so große Rolle.
Also mir ist es eigentlich egal, ob jetzt ein VM 22kg, 28kg, oder 35kg wiegt.
Naja, superleicht muss es für deinen Einsatzzweck nicht gerade sein, aber warum sollte man sich ein Schlachtschiff mit über 30 kg antun? Da braucht man schon sehr gute Gründe dafür.
Kurz gesagt, je schwerer desto wabbeliger. Klingt komisch, ist aber so.
Das klingt zwar wie eine Kausalität, ist aber keine.
Richtig, die Steifigkeit hat wenig mit dem Gewicht zu tun; frühere VM-Modelle waren deshalb nicht steif, weil das Material an den falschen Stellen saß.
Optisch sprechen mich eher WAW, DF, Alpha7 und Mango an.
Gehe bitte nicht (primär) nach der Optik, sondern wo du dich wohlfühlst und effizient treten kannst:
  • Sitzposition: flach (v.a. Milan) oder steil (die meisten anderen)?
  • Größe: so klein wie möglich (= schnell), so groß wie nötig
ob ich das VM über meinen Händler beziehen kann (Leasing / Garantie / Wartung).
Da dir Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit wichtig sind: Erkundige dich nach den üblichen Schwachstellen/Problemen; und kaufe lieber ein Modell, das für seine Zuverlässigkeit bekannt ist, statt eines, wo der Hersteller/Händler in der Nähe ist.
 
Moin,
ich fahre ein WAW mit Motorunterstützung.
Eine Probefahrt in Lübeck würde ich auf jedefall machen.
Für mich waren auch Details wie Spiegel, Beleuchtung, Handyhalterung etc wichtig.
 
Leider ist die Steifigkeit des Antriebs mit zunehmendem Gewicht entsprechend viel schlechter. Kurz gesagt, je schwerer desto wabbeliger. Klingt komisch, ist aber so.
So komisch ist das nicht. Aber es ist nicht so, dass das eine das andere bedingt, wie du am Beispiel QV schon gesehen hast. Es ist eher so, dass ein durchdacht konstruiertes Fahrzeug viel eher das Potential hat, leicht UND steif zu werden als die frühen Gefährte, wo man sich eine Form überlegt und die dann einfach mit Matten ausgelegt hat. Das Bewusstsein dafür ist erst in den letzten Jahren gewachsen, Daniel Düsentrieb ist daran nicht ganz unschuldig.
 
Und das ist dann die untere Grenze der Gewichtsdifferenz. Abgemagerter SL 23 kg, ausgestattetes Alpha 22. Ausgestatteter SL und After 7 die andere Grenze, 24 zu 17.
Abgemagerter SL wäre der Superlight, bei dem das Monocoque an sich nochmal zwei, drei Kilo weniger wiegt -- immer schon inkl. Hosen.

17 kg straßentauglich habe ich noch nicht gehört/gesehen.

Ich finde die von Nici genannten
21,4kg. Über 22kilo wird's wohl nicht geben. Die Gewichte werden sich wie angekündigt bei 21kilo vollgefedert vollausgestattet in Serie liegen.
schon echt eindrucksvoll. Für ein VM von der Stange (mit der unvermeidlichen Streubreite etc. pp und dem großen Stauraum) sind unter 22 kg schon sehr gut!

Und Werner vermeldet unter 21 kg aus RO, sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 kg straßentauglich habe ich noch nicht gehört/gesehen.
Mindestens fünf DF, die meisten Alphas, ein K. Und gibt sicher noch mehr.
Einmal durch Amerika, oder 3500 km durch Frankreich (da waren zwei dabei mit 17 kg alltagstauglich, und einer mit 18 kg), wenn das nicht alltagstauglich ist(y)
 
17 kg straßentauglich habe ich noch nicht gehört/gesehen
Was meinst du denn wo wir damit fahren? Hättest auf der Spezi mal genauer schauen müssen, da standen einige davon rum.

Ein Superlight ohne Heckfederung ist für mich nicht alltagstauglich, und sollte nicht mit vollgefederten VM verglichen werden. Vergleicht doch mal gleiches mit gleichem After Seven vs vollgedederter Milan beides mit Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menge Tipps von euch
Probefahren im Alpha kann ich nur empfehlen, kostet was, aber hat man was ( und wind stabil) und leicht..
Bin es jetzt gefahren, stabil, fühlt sich an wie es liegt auf der Straße ohne etwas.. schau auf Garmin.. 50+ locker drauf, glaubt kein Mensch, ist aber so:whistle:
 
Ein Superlight ohne Heckfederung ist für mich nicht alltagstauglich, und sollte nicht mit vollgefederten VM verglichen werden.
Mal abgesehen davon, dass ich auch schon problemlos 9.000km ungefedert gefahren bin, ist der Superlight inzwischen heckgefedert. Habe ein Monocoque mit 7-komma-ein-bisschen kg in der Hand gehabt. Inkl. Schwinge immer noch unter 8 kg.

Hättest auf der Spezi mal genauer schauen müssen,
Genau geschaut habe ich, hatte aber keine Waage dabei. ;) Kommt für mich wie gesagt wegen der Sitzposition nicht infrage. Einigen wir uns auf Geschmackssache.

Einmal durch Amerika,
Marcel hat 21-komma-irgendwas kg fahrfertig (mit Akku, Licht und Hosen ohne Gepäck) für sein Alpha genannt.

Ich habe nicht gesagt, dass es das nicht gibt, sondern dass ich es noch nicht gesehen habe. Wollte auch gar keine schlechte Stimmung machen. Nur nochmal zur Erinnerung: Eigentlich hatte ich mich positiv geäußert. :cool:

Unsere Detaildiskussionen schrecken unseren lieben VM-Interessenten auch eher ab ... :confused:

:)

Also, unbedingt verschiedene Modelle probefahren. Dann merkst Du schon, was für Dich passt.
 
Das von Marcel hat auch nur 17kilo. Für seine Fahrt hatte er nunmal spezielles Equipment. Das waren Spezialhosen mit Bremskühlung Bergab, 1,15 Kilo. Zwei von den größten Akkus von Lupine plus hammerladegerät (Selbstbau), 1,3kilo. Geliehenes Dach (nicht korrekt sitzend, eigentlich Müll)900g . Tausend Halterungen für Wäsche. 250g Schwalbe Aufkleber.
Man sollte schon richtig vergleichen.
Ein Sl superleicht wiegt ab 22 Kilo. Nackt ohne Licht, ohne Umwerfer, ungefedert.
Daniel Neuer hat 18kilo Vollgefedert. Wobei die Beulsteifheit auf 1,5m höher wie bei Jedem anderen Vm ist was unter 37 kg wiegt. Will er so.
17kilo ist kein Ding mehr, stellt aber eine Technische Grenze im Vernuftbau dar.

Ps. Daniel hat schon Sl gesehen in superleicht mit bis zu 20 mal geringere Beulsteifheit auf der Fläche. Eine geringes Chassiegewicht sagt also erstmal nichts aus. Daniels M wiegt hier 3,5kilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein VM für das windige Flachland muss nicht das leichteste sein. Wichtiger ist die Windstabilität. Da hat Marcel gesagt, dass Alpha und Milan seiner Einschätzung nach gleich auf sind. Das können wir als Aussage von neutraler Seite nehmen. Ich kann nur DF und Milan vergleichen, und da liegen Welten dazwischen. Aber wenn der Threadersteller in Siedenburg probefährt, kann er selbst die 3 Modelle vergleichen.
Habe ein Monocoque mit 7-komma-ein-bisschen kg in der Hand gehabt. Inkl. Schwinge immer noch unter 8 kg.
München und Siedenburg ist doch fast noch weiter auseinander als Berlin (in etwa mein Wohnort) und Siedenburg. Ich bekomm nie die neusten Entwicklungen des Räderwerks in die Hand ...
 
@Düsentriebin

Könntet ihr eine Liste schreiben welche Fahrzeuge ihr gebaut habt? M, Alpha7, After 7, Alpha RO... mit Gewicht und Antrieb (z.B. 2x10 oder was auch immer). Vielleicht noch das Jahr für unsere Historiker :)
Ich blicke da nicht mehr durch :unsure:
 
Zurück
Oben Unten