Kaufberatung Velomobil für das windige Flachland

Und das ist dann die untere Grenze der Gewichtsdifferenz. Abgemagerter SL 23 kg, ausgestattetes Alpha 22. Ausgestatteter SL und After 7 die andere Grenze, 24 zu 17.

Gruß,

Tim
 
Da würde ich mal abwarten was nun tatsächlich auf der Waage steht wenn mal so 40 bis 50 gebaut sind und wir die Streuung sehen.
Bei uns war es schon auf der Waage. Mit Durano und 584 Conti speed contakt komplett ausgestattet 21,4kg. Über 22kilo wird's wohl nicht geben. Die Gewichte werden sich wie angekündigt bei 21kilo vollgefedert vollausgestattet in Serie liegen.
 
sehe ich nicht ... den bei mir kostet ein Sitzplatz genausoviel wie in einen neuen Mittelklassewagen, z.B. Golf oder Audi oder ähnlichem ....
die Kilometerpauschale ist ein Plus-Geschäft und der Fitnessfaktor unbezahlbar.
Falls Du es dann noch als Jobrad bekommst, dann machst Du mit jedem km Gewinn ;-))

Vielleicht habe ich mich etwas doof ausgedrückt.
Ich meine damit den reinen Anschaffungspreis, unabhänging von weiteren laufenden Kosten oder sonst was.
Letzte Aussage war 22kg mit Ausstattung also nicht komplett nackt, das ist nicht weit über zwanzig sondern knapp über 20.

Also mir ist es eigentlich egal, ob jetzt ein VM 22kg, 28kg, oder 35kg wiegt.
Meine Voraussetzungen sind Alltagstauglichkeit und Stabilität im Wind.
Bei diesen Gewichtsunterschieden kann ich mich auch nackt reinsetzten oder eine Unterhose aus Carbon tragen, damit ich Gewicht spare.
Meine Brotdose lasse ich dann zu Hause,...

Für mich zeimlich unrelevant.

Gruß Lutz
 
Ich habe mich auch gefragt, ob ich seinen sorgenfreien Gewichtsgedanken kommentieren soll. Man muss es nicht, er wird am Deich auch von einem 35 kg Glas-Quest begeistert sein!

Andy (24 kg, aktuell 19 kg, zukünftig 17 kg?)
 
Ich meine damit den reinen Anschaffungspreis, unabhänging von weiteren laufenden Kosten oder sonst was.
Die eingesparten Kosten eines nicht vorhandenen Autos, solltest du aber unbedingt mit einrechen.
Es senkt die Kaufschwelle wenn du dir Bewußt machst, das du ein VM, nur über die Einsparungen an laufenden Kosten eines nicht vorhandenen Autos, in 4-5 Jahren wieder raus hast.
;)

Jetzt rechne noch den Kaufpreis des "nicht Autos" mit ein
:D

Und jetzt noch dessen Wertverlust.
:ROFLMAO:

Ich bin mir sicher, das du dir nicht sicher bist, also fang erst mal mit einem gebrauchten VM an.
Das verkaufst du wieder, wenn dein Milan, DF, QV, Alpha oder was auch immer, vor der Tür steht.
Oder deine Frau fahrt es danach solange, bis Ihr eingenes VM geliefert wurde.
:cool:
 
nur über die Einsparungen an laufenden Kosten
ZB: 2*20 km pro Tag * 220 Tage im Jahr = 8800 km / 100 km * 7 L (geschönt) * 1,38 € (mitte von Diesel & Benzin) = 850 Euro im Jahr allein für Kraftstoff

Insgesamt können Sie für einen gebrauchten VW Golf V mit diesen Unterhaltskosten rechnen: 2.400 - 3600 Euro pro Jahr, wenn Sie 15.000 Kilometer im Jahr fahren.
https://www.allsecur.de/kfz-versicherung/unterhaltskosten-auto-ratgeber/

Alle 4 Jahre ein neues A7 … 2021 könnte ich mein DF verkaufen
:love:
(y)
:D
 
Regen ist nochmal was anderes. Da sieht man ziemlich bald nix mehr durch das Visier. Dann muss man es aufmachen und stellt dann fest, dass der Regen gar nicht von oben kommt, sondern von vorne.
Dazu gibt es aber doch schon hier einige Lösungen. Z.B. das Visier mit Heizfolie, das hier schon erfolgreich ausgetestet wurde, dann das Visier mit doppelter "Verglasung", und was z.B. in einem go one ein Muss ist, die Heizlüfter- und Scheibenwischerkombination. Manche schwören auf einen Wischfaden, aber davon halte ich nicht viel, vor allem nicht bei Frost.
Im "Ei" habe ich bei Regen keine Probleme, auch nicht bei Starkregen, alles bleibt trocken. Großer Scheibenwischer (bei Regen ansteckbar, sonst kostet das bei Daueranbringung zuviel Aerodynamik etwa 4 Kmh) und Heizlüfter (ca. 110W, Laufzeit 1 Minute frisst nicht viel Strom) halten die Scheibe frei. Allerdings ist ein Pedelec dabei im Vorteil, da man den starken Akku dabei hat. Hinzu kommt ein effektives Antibeschlagmittel.
Im Milan oä. Zigarre könnte ich mir davon eine Miniausführung vorstellen, sowohl Mini-Gummischeibenwischer als auch Microheizlüfter 10 W oder die Heizfolie mit ähnlicher Leistung. Da dürfen wir ruhig vom PKW abschauen, alles alte Technik. Also müsste es beherrschbar sein.
 
Also mir ist es eigentlich egal, ob jetzt ein VM 22kg, 28kg, oder 35kg wiegt.

Leider ist die Steifigkeit des Antriebs mit zunehmendem Gewicht entsprechend viel schlechter. Kurz gesagt, je schwerer desto wabbeliger. Klingt komisch, ist aber so.

Mein 1. Mango hatte 33kg und war wabbelig, der SL MK2 27kg und schon besser, das EvoKS mit 22kg unglaublich, das DF auf dem gleichen Niveau und das alpha7 spezial mit 17kg nochmal deutlich steifer.
 
Leider ist die Steifigkeit des Antriebs mit zunehmendem Gewicht entsprechend viel schlechter. Kurz gesagt, je schwerer desto wabbeliger.

Trifft für QV nicht zu. Ich wäre mir im Mango mit dem QV locker davon gefahren, trotz ein paar kg mehr an Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten