1. Beteiligt Euch bitte an der Diskussion zur Zukunft des hiesigen Forums, Thema Wahl eines User-Gremium … Klick!
    Information ausblenden

Kaufberatung Velomobil für das windige Flachland

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von ellzeh, 15.05.2019.

1. ellzeh

ellzeh

Hallo und moin, moin!
    Mein Name ist Lutz, wohne dort, wo die Elbe in die Nordsee mündet. Habe etwa 500m bis zum Deich.
    Bin 43 Jahre alt und fahre seit 2 Jahren mit einem Jobrad (Winora Pedelec), fast täglich zur Arbeit.
    Habe einen Arbeitsweg von 25km/Tag. Grundsätzlich gefällt mit das Pedelec schon sehr gut.
    Aufgrund des vielen Windes ist dieser Weg mit einem konventionellen Fahrrad kaum zu schaffen.
    Da mein Leasing nächstes Jahr ausläuft, habe ich schon mal Ausschau nach einer Alternative gehalten
    und bin durch Zufall, auf das zwar, in meinen Augen nicht sonderlich hübsche, aber scheinbar unglaublich praktische Velomobil gestoßen.
    Genau das was ich für meinen Einsatz brauche, damit ich auch im Winter trocken zur Arbeit komme.
    Außerdem passe ich mich nur ungerne der Masse an.
    Aktuell schaffe ich eine Kilometerleistung von 5000 km/a. Möchte aber gerne 7500 km/a erreichen.

Jetzt brauche ich Erfahrungen und Tipps von VM-Fahrern.

Sind die hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten nur von Sportlern zu erreichen, oder schaffe ich das als Otto-Normal-Bürger auch?
    Habe noch ein altes Rennrad aus den 80erJahren von Batavus. Mit dem bin ich gefühlt auch nicht schneller als mit einem herkömmlichen Rad.

Welches VM könnt ihr mir empfehlen?
    Mein Gewicht 80km
    Körpergröße 1,80
    Schulterbreite ca. 50cm
    Flachland, keine Steigungen (es sei denn ich fahre den Deich hinauf)
    Immer Wind, meistens von Vorne.
    VM sollte stabil auf der Straße liegen, besonders bei Seitenwind
    Möglichst mit abnehmbarer Haube

Gruß Lutz

MartinL gefällt das.
  2. bumfidel

bumfidel

Alben:
    4
    Velomobil:
    Milan SL
    Hallo Lutz. :)

Wie weit wohnst Du von Siedenburg weg?

Georg und MartinL gefällt das.
  3. flensboards

flensboards

Alben:
    4
    Liegerad:
    Radnabel ATL Klassik
    Milan oder Alpha beides zu besichtigen und Probefahrt in Siedenburg.
    Du wirst schneller sein als befürchtet, Flachland sind mittlere 30 eigentlich problemlos, als Durchschnitt. Für Schnitte über 40km/h braucht es etwas Zeit und Erfahrung, da muß man eigentlich immer 50km/h für fahren.

Recumbentbiker, Joerg046, Georg und 5 anderen gefällt das.
  4. andy

andy

Alben:
    2
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    THYS 222
    Was ist denn für dich ein hoher Durchschnitt?

Wie viel willst du ausgeben?

Kannst du durchrollen oder hast du viele Ampelstops?

Vorläufige Antworten, je nach Budget: Am besten bei Wind: Milan SL, Alpha Steven. Und natürlich auch DF, Quest, Quattrovelo, WAW usw...

Kraeuterbutter gefällt das.
  5. flensboards

flensboards

Alben:
    4
    Liegerad:
    Radnabel ATL Klassik
    Er will doch anscheinend einen neuen Leasingvertrag eingehen.

6. bumfidel

bumfidel

Alben:
    4
    Velomobil:
    Milan SL
    Und das geht ja beim Räderwerk in Siedenburg. Zumindest mit Jobrad.

7. Sutrai

Sutrai

Alben:
    2
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    THYS 240
    Ich hab es noch nie geschafft, trocken zur Arbeit zu kommen. :whistle:
    Alles weitere steht schon geschrieben. Kein windanfälliges Velomobil wählen.

Gwynfor und winido gefällt das.
  8. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Trike:
    Steintrikes Roadshark
    ich schon oft (trocken)

winido gefällt das.
  9. Ridcully

Ridcully

Velomobil:
    WAW
    Moin Lutz

Bei deinen Maßen und Anforderungen kann ich dir ein WAW wärmstens empfehlen. Wenn Du magst können wir uns gerne mal in Cuxhaven treffen, damit du dir ein Bild von dem Gefährt machen kannst. Ich brauche für die 27 Km nach Cux etwa 45 Minuten.
    Gruß
    Ridcully

TitanWolf und w_v5pl gefällt das.
  10. winido

winido

Velomobil:
    Leiba x-stream
    Wie geht das:confused:?
    Wenn ich trete, werde ich immer feuchter bis nass (selbst mit Motorunterstützung). Auch im flachen Land.

bumfidel und w_v5pl gefällt das.
  11. Christoph Moder

Christoph Moder

Alben:
    2
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Eigenbau
    Du hast ziemliche Standardmaße, da solltest du in praktisch jedes Modell passen.
    Naja, du bist ja im besten Alter. Mit weniger Kraft dauert es eben etwas länger, bis man auf Tempo ist, aber dauerhaft > 40 km/h sollte von den meisten zu schaffen sein.
    Was meinst du damit?
    • Bei Wind kann man noch fahren? Trifft eigentlich auf die meisten Velomobile zu, die laufen wie auf Schienen.
    • Bei Sturm wird man nicht umgeblasen? Hier hat wohl der Milan einen Vorteil, weil er ziemlich niedrig und weniger windempfindlich ist.
    • Seitenwind hat keinen Einfluss auf die Lenkung? Da hat v.a. Milan und Alpha-7 einen guten Ruf. Ich würde das nicht überbewerten, weil das vor allem bei schnellen Abfahrten und sehr böigem Wind (= kurze Reaktionszeit) ein Problem ist; bei dir dürfte der Wind stark, aber relativ konstant sein; da wäre es natürlich besser, wenn man bei Wind nicht gegenlenken muss, aber beherrschbar ist es auch so.
    Ohne genau zu wissen, wo du wohnst: Diese Gegend ist ja eher dünn besiedelt, d.h. eigentlich perfekt für ein Velomobil. Ich habe lediglich teils schlechten Asphalt auf Nebenstraßen in Erinnerung.

w_v5pl gefällt das.
  12. Hansdampf

Hansdampf

Alben:
    4
    Velomobil:
    DF
    Hey!!!!

Milan is da eher unpraktisch. Eher wohl dann ein Alpha7?

13. Pauli

Pauli

Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Sonstiges
    Trike:
    ICE Sprint
    Die Holländer sind das wegweisend in puntco VM fahren bei Wind und aufen Deich....sehr viele schwören da auf ihr Quest das auch bei Starkwind oben aufen Deich gefahren wird...und langsam ist ein Quest bekannterweise ja auch nicht...
    --- Beitrag zusammengeführt, 15.05.2019 ---
    UPS.....

14. Sutrai

Sutrai

Alben:
    2
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    THYS 240
    Ja, genau. Und den Paulus (der, der das Escher-Quest fuhr), den hat der Wind auch mal einfach so gepackt, angehoben und auf den Rücken gedreht. Nicht umsonst fahren gerade dort so viele mit Stormstrips auf den Quests herum.

spreehertie und Pauli gefällt das.
  15. Delta Hotel

Delta Hotel

Alben:
    1
    Eigene Erfahrung?

Georg gefällt das.
  16. Hansdampf

Hansdampf

Alben:
    4
    Velomobil:
    DF
    Nein Vermutung... beim Alpha7 kann man die Haube im VM verstauen...

17. bike_slow

bike_slow

Alben:
    4
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Du wirst langsamer sein als Radsportler. Du wirst schneller sein als mit Deinem bisherigen Rad. :) Für Netto-Schnitte jenseits der 40 km/h braucht man auch beim VM schon etwas Bumms in den Beinen. Aber als Pendlerfahrzeug in Deiner Gegend ist ein VM absolut ideal.

Naja, ... dasselbe ist Chally mit seinem Milan SL bei Starkwind auch passiert.

Christoph S, AxelK und legaia gefällt das.
  18. Sutrai

Sutrai

Alben:
    2
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    THYS 240
    Ooops. :eek:

19. Ridcully

Ridcully

Velomobil:
    WAW
    Nun ja, ich lebe ja in der Gegend des TO. Bei 8 Bft fahre ich noch bedenkenlos mit dem WAW. Wenn’s stärker weht, und das findet durchaus statt, fahre ich halt langsamer als sonst.

w_v5pl gefällt das.
  20. MartinL

MartinL

Velomobil:
    Milan SL
    Über Land und bei viel Seitenwind gibt es nach wie vor nichts besseres als den Milan SL ... oder vielleicht das Alpha (kann ich nicht beurteilen). Bei allen anderen Modellen muss man basteln. -> Probefahren und vergleichen in Siedenburg!

Heee! :mad: Willste 'n Rennen?!?!!!!!11 :D

o_O Einigen wir uns auf Geschmackssache. Ich finde die aktuellen Modelle alle auf ihre Art sehr ästhetisch.

spreehertie, Georg und AxelK gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden