Kaufberatung: Trike mit Kinderanhänger

Und an vielen Trikes herstellerseits verboten wegen der wirkenden Kräfte, die z.B. die Schwingenlagerung ruinieren können
Der Singletrailer wird beim Normalrad an der Sattelstütze befestigt. Dadurch ist er auch für vollgefederte Räder nutzbar. Wie die Kräfte beim Trike wirken würden kann ich nicht sagen und auch nicht mehr ausprobieren, unseren Trailer haben wir weiterverkauft. Aus meiner Sicht bezieht sich das Verbot bei den Trikes auf Einspuranhänger mit Befestigungen an oder in der Nähe der Hinterradachse. In irgendeiner Anleitung steht dazu mehr, ich weiß aber gerade nicht bei welchem Hersteller das war. Und dazu gab es doch auch hier im Forum schon Diskussionen.
 
Aus meiner Sicht bezieht sich das Verbot bei den Trikes auf Einspuranhänger mit Befestigungen an oder in der Nähe der Hinterradachse.
Auch bei ungefederten Trikes?

Noch ein andere dummer Gedanke:
dass der Anhänger soviel an Geschwindigkeit und mehr Mühe kostet kommt mir noch etwas komisch vor. Könnte es sein, dass irgendwas am Anhänger nicht stimmt? Kann man bei so Anhängern die Spur einstellen oder können die sich verziehen? Bremst vielleicht sonst irgendwas anderes am Anhänger aus?
 
Auch bei ungefederten Trikes?

Noch ein andere dummer Gedanke:
dass der Anhänger soviel an Geschwindigkeit und mehr Mühe kostet kommt mir noch etwas komisch vor. Könnte es sein, dass irgendwas am Anhänger nicht stimmt? Kann man bei so Anhängern die Spur einstellen oder können die sich verziehen? Bremst vielleicht sonst irgendwas anderes am Anhänger aus?

Das kann ich mir schon vorstellen. Ich fahre zwar mittlerweile nur noch ein normales UP, aber den Anhänger spürt man ordentlich. Da kannst du auch nichts einstellen etc. Wir haben uns einen neuen Croozer Anfang des Jahres geholt und bei Touren ist da nur unser jüngster (derzeit 8 Monate) und etwas zu Essen und zu Trinken drenne.
Wenn ich mich recht entsinne wiegt unser Croozer in etwas das Gleiche, mit Verpflegung dürften wir gleich, evlt etwas mehr Gewicht haben. Wenn ich dann Bedenke, das Isarnachbarin schreibt, sie wiegt knappe 50kg, ich habe mehr als das doppelte auf der Waage und ich merke den Hänger beim fahren.. Bin bisher nur Asphalt und leichten Schotter gefahren, aber ich glaube gerne, dass der Anhänger selbst auf einem einfachen Forstweg noch mehr ins Gewicht fällt.

MfG
 
Auch bei ungefederten Trikes?
Ich kenne diese Aussage bisher nur in Bezug auf hinten gefederte Räder. Ein ungefedertes Rad hat ja kein Schwingenlager das durch den einspurigen Anhänger besonders belastend würde. Aber am Trike kommen andere Belastungen zusammen als beim Upright. Die einspurigen Anhänger sollen ja gerade durch das in die Kurve legen die Fahrbelastungen reduzieren. Entfällt beim Einsatz hinter einem Trike. Aus den Diskussionen an anderer Stelle war auch zu entnehmen, dass die Ausrichtung der Drehachsen am einspurigen Anhänger beim Einsatz hinter einem Trike sogar noch zu zusätzlichen negativen Auswirkungen führen könnte. Ob das jemals jemand bis zum Versagen der Teile ausgeführt hat? Wäre beim Kinderanhänger eher nicht anzuraten und auch sonst ein kostspieliges Experiment. Ich kann meinen Bob yak nur theoretisch hinter eines der ungefederten KMX Trikes halten, habe gerade keinen passenden Achsadapter verfügbar. Aber bei 20 Zoll Laufradgröße im Hinterrad steht die vertikale Drehachse des Trailers nicht senkrecht zum Boden. Würde also bei jeder Kurve zusätzliche Kräfte aufnehmen. Hinter dem Tandem ist das bei 26 und 28 Zoll Hinterrad „gefälliger“. Beim Einsatz eines einspurigen Anhängers hinter einem Fahrrad werden Kräfte eingeleitet. Die Schäden daraus lehnen die Hersteller der Räder ab, zumindest bei gefederten Rädern durch ein Verbot der Kombination. Schon beim Schieben oder Solofahrten der Kombination Tandem / Triplet mit dem beladenen Bob yak merkt man deutlich, das dort eine Last / Kraft zusätzlich eingeleitet wird. In Fahrt mit Stoker fällt das dann nicht weiter negativ auf. Wenn ich aber diese Kräfte mir auf dem Hinterbau des gefederten Trikes vorstelle, dann kann ich mir besser Lösungen vorstellen. Daher läuft bei mir für größere Transportaufgaben (Getränke, Altpapier) ein alter Kindertrailer (Leggero mit Aluwanne) noch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei ungefederten Trikes?
Die haben kein Schwingenlager, aber trotzdem halte ich die Frage so allgemein nicht für sinnvoll. Wenn der Hersteller keine Antwort gibt oder jemand sich über sie hinwegsetzen möchte, würde ich mir zumindest das konkrete Trike-Modell angucken wollen.
dass der Anhänger soviel an Geschwindigkeit und mehr Mühe kostet kommt mir noch etwas komisch vor. Könnte es sein, dass irgendwas am Anhänger nicht stimmt? Kann man bei so Anhängern die Spur einstellen oder können die sich verziehen? Bremst vielleicht sonst irgendwas anderes am Anhänger aus?
War auch mein erster Gedanke bei dem krassen Geschwindigkeitsunterschied.
Die Reifen an unseren zwei Anhängern sind/waren nicht sehr breit, die könnten in lockerem Untergrund wie Kies oder Schotter schon etwas wühlen. Wenn die Radaufnahmen Spiel haben, wird sich auch leichte Nachspur einstellen, und ich wüsste nicht, bei welchen Anhängern man überhaupt die Spur einstellen kann. Nachspur bremst, aber man müsste dann auf der Lauffläche leichte Längsrillen im Abriebmuster sehen.
 
Über eine Nachrüstung hab ich nachgedacht. Ich denke aber, dass die sicherlich knapp/um die 2000€ kosten würde.

Das Anthrotech meiner Frau habe ich vor zwei Jahren auf einen legalen Bafang BBS1 umgerüstet. Der Akku hat etwas über 800Wh und das komplette System hier in Deutschland mit 2 Jahren Gewährleistung hat unter 1000 Euro gekostet. Der Einbau des Motors ist kein Hexenwerk. Das schwierigste war es die Kabel sauber zu verlegen.
Seit dem läuft das Anthrotech sauber als Zugfahrzeug und mit Streamer und passendem Regenponcho auch bei Regen so trocken wie mein Quest ohne Haube oder mein Alleweder A².
Die Kinder/ Einkäufe etc ziehen wir seit vielen Jahren und mittlerweile fünfstellig Kilometern zufrieden mit Kindercar Anhängern.


Johannes
 
Zurück
Oben Unten