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Warum so brutal, ich habe fast 30000 Km drauf. Logischerweise geht immer mal was kaputt, aber das hält sich bei mir bisher im Rahmen.Und das ist das alte Modell, bei dem ich den Sitz mehrfach zertreten habe!
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Warum so brutal, ich habe fast 30000 Km drauf. Logischerweise geht immer mal was kaputt, aber das hält sich bei mir bisher im Rahmen.Und das ist das alte Modell, bei dem ich den Sitz mehrfach zertreten habe!
Der Singletrailer wird beim Normalrad an der Sattelstütze befestigt. Dadurch ist er auch für vollgefederte Räder nutzbar. Wie die Kräfte beim Trike wirken würden kann ich nicht sagen und auch nicht mehr ausprobieren, unseren Trailer haben wir weiterverkauft. Aus meiner Sicht bezieht sich das Verbot bei den Trikes auf Einspuranhänger mit Befestigungen an oder in der Nähe der Hinterradachse. In irgendeiner Anleitung steht dazu mehr, ich weiß aber gerade nicht bei welchem Hersteller das war. Und dazu gab es doch auch hier im Forum schon Diskussionen.Und an vielen Trikes herstellerseits verboten wegen der wirkenden Kräfte, die z.B. die Schwingenlagerung ruinieren können
Auch bei ungefederten Trikes?Aus meiner Sicht bezieht sich das Verbot bei den Trikes auf Einspuranhänger mit Befestigungen an oder in der Nähe der Hinterradachse.
Auch bei ungefederten Trikes?
Noch ein andere dummer Gedanke:
dass der Anhänger soviel an Geschwindigkeit und mehr Mühe kostet kommt mir noch etwas komisch vor. Könnte es sein, dass irgendwas am Anhänger nicht stimmt? Kann man bei so Anhängern die Spur einstellen oder können die sich verziehen? Bremst vielleicht sonst irgendwas anderes am Anhänger aus?
Ich kenne diese Aussage bisher nur in Bezug auf hinten gefederte Räder. Ein ungefedertes Rad hat ja kein Schwingenlager das durch den einspurigen Anhänger besonders belastend würde. Aber am Trike kommen andere Belastungen zusammen als beim Upright. Die einspurigen Anhänger sollen ja gerade durch das in die Kurve legen die Fahrbelastungen reduzieren. Entfällt beim Einsatz hinter einem Trike. Aus den Diskussionen an anderer Stelle war auch zu entnehmen, dass die Ausrichtung der Drehachsen am einspurigen Anhänger beim Einsatz hinter einem Trike sogar noch zu zusätzlichen negativen Auswirkungen führen könnte. Ob das jemals jemand bis zum Versagen der Teile ausgeführt hat? Wäre beim Kinderanhänger eher nicht anzuraten und auch sonst ein kostspieliges Experiment. Ich kann meinen Bob yak nur theoretisch hinter eines der ungefederten KMX Trikes halten, habe gerade keinen passenden Achsadapter verfügbar. Aber bei 20 Zoll Laufradgröße im Hinterrad steht die vertikale Drehachse des Trailers nicht senkrecht zum Boden. Würde also bei jeder Kurve zusätzliche Kräfte aufnehmen. Hinter dem Tandem ist das bei 26 und 28 Zoll Hinterrad „gefälliger“. Beim Einsatz eines einspurigen Anhängers hinter einem Fahrrad werden Kräfte eingeleitet. Die Schäden daraus lehnen die Hersteller der Räder ab, zumindest bei gefederten Rädern durch ein Verbot der Kombination. Schon beim Schieben oder Solofahrten der Kombination Tandem / Triplet mit dem beladenen Bob yak merkt man deutlich, das dort eine Last / Kraft zusätzlich eingeleitet wird. In Fahrt mit Stoker fällt das dann nicht weiter negativ auf. Wenn ich aber diese Kräfte mir auf dem Hinterbau des gefederten Trikes vorstelle, dann kann ich mir besser Lösungen vorstellen. Daher läuft bei mir für größere Transportaufgaben (Getränke, Altpapier) ein alter Kindertrailer (Leggero mit Aluwanne) noch mit.Auch bei ungefederten Trikes?
Die haben kein Schwingenlager, aber trotzdem halte ich die Frage so allgemein nicht für sinnvoll. Wenn der Hersteller keine Antwort gibt oder jemand sich über sie hinwegsetzen möchte, würde ich mir zumindest das konkrete Trike-Modell angucken wollen.Auch bei ungefederten Trikes?
War auch mein erster Gedanke bei dem krassen Geschwindigkeitsunterschied.dass der Anhänger soviel an Geschwindigkeit und mehr Mühe kostet kommt mir noch etwas komisch vor. Könnte es sein, dass irgendwas am Anhänger nicht stimmt? Kann man bei so Anhängern die Spur einstellen oder können die sich verziehen? Bremst vielleicht sonst irgendwas anderes am Anhänger aus?
Über eine Nachrüstung hab ich nachgedacht. Ich denke aber, dass die sicherlich knapp/um die 2000€ kosten würde.