Kaufberatung schnelles aerodynamisches einpuriges Liegerad

Es muss doch möglich sein, die Federung antriebsneutral zu gestalten, oder?
Klar geht das. Aber das ist nicht der Punkt. Ich denke, @RaptoRacer meinte: schnelle Liegeräder werden meist ohne Federung gebaut, und gefederte Liegeräder sind meist nicht schnell. Und damit hat er Recht.

Brauchen tut man Federung nur auf schlechtem Untergrund, weil bei großen Unebenheiten das Rad viel besser kontrollierbar ist, und man auf rauem Untergrund nicht klar sehen kann, weil der Kopf so durchgeschüttelt wird. Wer nur auf glatten Straßen unterwegs ist, braucht nicht unbedingt eine Federung. Wenn es schnell sein soll und auch bergig ist, kann ein schnelles und leichtes, weil ungefedertes Liegerad besser sein. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht. (Z.B. das Peregrin kommt aber schon nahe ran.)
Warum muss es denn immer schneller sein? Die fehlende zeit läst sich durch früheres Starten ausgleichen. Der Komfort des Liegerades aber lässt sich egal wie man es anstellt mit dem eines Rennrades nicht vergleichen.
Geschwindigkeit ist auch Komfort. Wenn ich mit weniger Leistung in der gleichen Zeit ans Ziel komme, oder wie @burner sagt, mit gleicher Leistung eine weitere Strecke schaffe, oder flexibler bin, weil ich im gleichen Zeitfenster später losfahren oder früher ankommen kann.

Und warum eigentlich kein Carbon? Würde ich jetzt nicht grundsätzlich ausschließen. Entscheidend ist das Gesamtpaket.
 
Darf ich noch ein LR in den Raum werfen: TOXY-ZR oder TT mit Hochlenker. Sind halt wieder kleine Reifen…

Habe auch ein ZR und es ist, nach Modifikationen, das mit Abstand schnellste und dabei komfortabelste Liegerad von mir.
Schotter, Sand und Blätter auf Asphalt und Regen sind eher keine Punkte, wo das ZR punkten kann.
Mit breiteren Reifen, die durchweg auf das ZR drauf gehen, geht es vll. etwas besser. Traktion an steilen Anstiegen kann ein Thema sein. Schieben in der Stadt ist wegen des tiefen Lenkers ungemütlich, genauso Fahrten in der Stadt, man sitzt auf Kotflügelhöhe.
Größere Räder wären natürlich besser, aber als einen so großen Nachteil sehe ich es nicht.
Muss man probefahren, ob es einem gefällt. Die Gebrauchtpreise sind konstant hoch, was nicht unbedingt gegen das Rad spricht.
Fahr es ausgiebig probe und Du weißt Bescheid.

Gruß,
Mark
 
@burner : CFK ist entgegen deiner aktuellen Denke deutlich einfacher zu modifizieren. Es braucht weder Bohrmaschine, noch Winkelschleifer oder gar Schweißgerät. Ein Pinsel, ein paar Grundmaterialien und einen Arbeitstisch brauchts bei CFK, mehr nicht. Wenn man keine gut ausgestattete Werkstatt hat, sind Faserverbundmaterialien erheblich! leichter zu verarbeiten als Metalle.

Das ZR habe ich als recht flott in Erinnerung, aber auch nicht überragend schnell. Dürfte auch einen guten Kompromiss darstellen. Man muss aber mit der steilen Lehnenneigung in Kombi mit der großen Tretlagerüberhöhung klar kommen.

Das HiFly wurde aufgrund der extrem sinkenden Nachfrage nach Einspurern eingestellt. Wenn nur 4-5Stk im Jahr verkauft werden, lohnt sich die Fertigung eines neuen Grundrahmens (Mindestabnahmemenge da dorngebogen) leider nicht. Ich bin ihn sehr gern gefahren und habe mir einen "eckigen", also aus geraden Rohrstücken, gebaut der die Tage zum Lackierer geht. Will wieder mal nen auf mich passenden Einspurer haben :)
 
@burner : CFK ist entgegen deiner aktuellen Denke deutlich einfacher zu modifizieren. Es braucht weder Bohrmaschine, noch Winkelschleifer oder gar Schweißgerät. Ein Pinsel, ein paar Grundmaterialien und einen Arbeitstisch brauchts bei CFK, mehr nicht. Wenn man keine gut ausgestattete Werkstatt hat, sind Faserverbundmaterialien erheblich! leichter zu verarbeiten als Metalle.
Nun, am einfachsten zu verarbeiten, ist das was man verarbeiten kann bzw zu verarbeiten gelernt hat.
Ansonsten gebe ich dir grundsätzlich recht.

Dazu Anekdote am Rande: Ich habe in den Nullerjahren einem Belgier meine Stützradkonstruktion für meine Vollverkleidung gezeigt.
Dazu hatte ich ein Metallrohr mit Kohlerovings an dem Aeroproject-Rahmen geklebt.
Der Belgier meinte sofort: 'Oh you can't weld!' ( Oh du kannst nicht Schweißen)
Wäre halt generell gesehen einfacher gewesen dran zu schweißen... Habe aber keine Geräte dafür und beherrsche es auch nicht....

Bei @burner ist es denke ich genau andersrum.
 
@horsewithnoname : Dann lade ich dich ein mit deinem Baron auf unseren Straßen zu fahren. Ich gebe dir ca. 15km, bis du deine Aussage revidierst. Ich nehme das vollgefederte Trike... (Was auf hiesigen Strecken schneller ist als der knüppelharte Tieflieger)

@burner : Wie siehts aus mit deinen handwerklichen Fähigkeiten und Werkzeugen? Vielleicht gibts ja noch andere Wege an ein passendes Rad zu kommen ;)
 
@burner : Wie siehts aus mit deinen handwerklichen Fähigkeiten und Werkzeugen? Vielleicht gibts ja noch andere Wege an ein passendes Rad zu kommen ;)
Radwerkstatt ist komplett, bräuchte nur die Spezialteile für ein Liegerad, wie Rahmen, Sattel, Lenker, Gabel.
Und ein paar Infos zu Einbaulänge Dämpfer.
Je kompletter das Bike, umso besser. Weil ich ja nichts sagen kann wie es ist, ohne es fahren zu können. Meist ist ein Komplettbike billiger, als sich die Teile einzeln zu besorgen.

Ich habe einiges an Erfahrung mit Bikes, aber wenig mit Carbon. Meine Arbeiten mit Carbon waren wenig erfolgreich :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Zox-Bikes an. Sind Frontangetriebene LR, gibts mit simpler Elastomerheckfederung oder auch ohne. So eins mit Sitzschale, nicht mit Holzsitz. Häns
 
Schau Dir mal die Zox-Bikes an. Sind Frontangetriebene LR, gibts mit simpler Elastomerheckfederung oder auch ohne. So eins mit Sitzschale, nicht mit Holzsitz. Häns
Danke, das ZOX 26 S hatte ich mal angeschaut auf der Homepage, das 28 steht auch nicht mehr in der Preisliste
 
Vorne 26 Zoll musst du probieren, wegen Fersenkontakt mit Laufrad. Wenn du damit zurecht kommst, wäre das sehr gut. 20 Zoll geht aber auch, auch wenn hier viele der Meinung sind, sie könnten gravierende Unterschiede zum 20 Zoll LR fühlen.
 
@burner Wichtig wäre erst mal herauszufinden , ob eine Liege mit Federung notwendig ist oder nicht,
weil das einfach nachher andere Fahrzeuge sind!

Meistens wollen die Neuen hier immer ein super-aerodynamisches ultra-schnelles Rad haben, und wenn dann überleget wird,
kommt dann ein lahmes Sofa raus... Was ja auch ok ist, wenn es die eigenen Anforderungen erfüllt.

Wenn schnell, dann muss es ungefedert sein! Aber ob du damit über deine schlechten Wege kommst ist die Frage, bzw wieviel machen die schlechten Wege aus.
Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.
 
Meistens wollen die Neuen hier immer ein super-aerodynamisches ultra-schnelles Rad haben, und wenn dann überleget wird,
kommt dann ein lahmes Sofa raus... Was ja auch ok ist, wenn es die eigenen Anforderungen erfüllt.
Wunderschön formuliert,

auch wenn ich diesbezüglich:
Wenn schnell, dann muss es ungefedert sein!
anderer Ansicht bin.
Gerade im Alltag abseits perfekter Pisten kann eine Federung nützlich sein (sei es via breite Reifen oder Heckfederung) und auch mehr Komfort / steilere Sitzposition Vorteile bieten.
Aber auch auf der Rennpiste hatte ich mit meinem heckgefederten Comet noch nie das Gefühl, dass es am Fahrrad oder gar der Federung liegt wenn mir jemand davon fahren konnte (der "Motor" ist ein anderes Thema...).
 
Ich empfehle auch ein MBB, von Cruzbike gibts doch ältere Modelle?
Die kurze Kette ist wirklich eine sehr effiziente Sache!
Und hier hat auch die Heckfederung keinen nennenswerten (antriebs-)kräftezehrenden Nachteil.
Was für Reifen Du dann fährst, ist ab 25 bedeutsam und Deine Entscheidung für Tempo oder Komfort.
Gruß Krischan
 
Gerade, weil man nicht aufstehen kann,
Bin vom gefederten Fujin auf einen ungefederten Baron umgestiegen und hab mich sehr gewundert wie wenig problematisch das in Bezug auf Komfort und Fahrsicherheit ist.
Wenn man vor sich auf die Straße schaut und diese "liest".
Vermeidbare Hubbel umfährt man, unvermeidbare nimmt man mit.
Dann kann man sich zwischen Pedale und Rückenlehne durchspannen, den Hintern vom Sitz nehmen und die Schläge so abfedern.

Wenn die Strecke schlecht genug ist, ergibt das ein gutes BauchBeinePo-Training! ;)
 
Hab´ nochmal deinen Post durchgelesen, wenn du elektrifizieren möchtest, empfehle ich den Add-e-next (Reibrollenantrieb). Ist leicht, unkompliziert, entkoppelt komplett, lässt sich einfach abbauen. Ich fahre den an meiner Speedmachine. Einen Durchschnitt von 30 km/h ist so auch für mäßig trainiert wie mich möglich. Eine super Kombi!
 
Zurück
Oben Unten