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Klar geht das. Aber das ist nicht der Punkt. Ich denke, @RaptoRacer meinte: schnelle Liegeräder werden meist ohne Federung gebaut, und gefederte Liegeräder sind meist nicht schnell. Und damit hat er Recht.Es muss doch möglich sein, die Federung antriebsneutral zu gestalten, oder?
Brauchen tut man Federung nur auf schlechtem Untergrund, weil bei großen Unebenheiten das Rad viel besser kontrollierbar ist, und man auf rauem Untergrund nicht klar sehen kann, weil der Kopf so durchgeschüttelt wird. Wer nur auf glatten Straßen unterwegs ist, braucht nicht unbedingt eine Federung. Wenn es schnell sein soll und auch bergig ist, kann ein schnelles und leichtes, weil ungefedertes Liegerad besser sein. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht. (Z.B. das Peregrin kommt aber schon nahe ran.)
Geschwindigkeit ist auch Komfort. Wenn ich mit weniger Leistung in der gleichen Zeit ans Ziel komme, oder wie @burner sagt, mit gleicher Leistung eine weitere Strecke schaffe, oder flexibler bin, weil ich im gleichen Zeitfenster später losfahren oder früher ankommen kann.Warum muss es denn immer schneller sein? Die fehlende zeit läst sich durch früheres Starten ausgleichen. Der Komfort des Liegerades aber lässt sich egal wie man es anstellt mit dem eines Rennrades nicht vergleichen.
Und warum eigentlich kein Carbon? Würde ich jetzt nicht grundsätzlich ausschließen. Entscheidend ist das Gesamtpaket.