Kaufberatung gesucht

M

mic

So, mein Beitrag Nummer 2 hier im Forum...
Gestern habe ich ein Azub Max Probe gefahren und bin begeistert: https://azub.eu/recumbent-bikes-and-trikes/topline/max/

Vielleicht hat aber noch jemand andere gute Vorschläge - gerne auch etwas Preiswerteres (!)
Kriterien:
* 2 Räder, nicht 3
* für Körpergröße 192 geeignet
* eher große Felgen (26 Zoll)
* eher mit Unterlenker
* Touren-geeignet, also mit Gepäckträger
* ...

Was mich auch interessieren würde. Wenn ich jetzt in Richtung Gebraucht-Rad auf ebay Kleinanzeigen gehe, welche Marke/welcher Typ wäre denn empfehlenswert?

VG, Michael
 
Auch, wenn es etwas "in" ist: 2x26 hat auch seine Nachteile: Gesamtlänge (Transport im Zug, Platzbedarf zuhause), grösserer Wendekreis, schwieriger beim Langsamfahren. Falls Du auf ebay Kleinanzeigen gehst: da gibt es doch einige alte (>10 Jahre) Schätzchen, die aus meiner Sicht überteuert sind. Da müssten dann Kassette, Kettenrad und Kette erneuert sein. Wichtig für mich ist ein guter Support (Versorgung mit Liegerad spezifischen Ersatzteilen). Kommt auch darauf an, was Du selber machen willst/kannst.

Was ich auch nicht schlecht finde: wenn es mehrere Rahmengrössen gibt und/oder ein ausziehbares Tretlagerrahmenrohr zur Einstellung. Budget und Topographie wäre auch noch interessant. Wenn Du Azub begeistert bist: warum nicht? Für mich das wichtigste: dass man sich sofort wohl fühlt.
 
Ich würde auch mal in Holland schauen. Dort sind Liegeräder oft günstiger wie bei uns.
Ligfiets.net
Marktplaats.nl
Optima und Challenge hat je ein 2x26 für Touren im Programm
 
Wenn Du ein Rad suchst, dass speziell für (uns) Größere entworfen ist: Hersteller Flux, Modell S-Max. 26 Zöller, Rahmengröße angepasst, langlebige Qualität. Oder, mit Vorderradantrieb, ein Zox. Rahmengröße L könnte reichen, es gibt auf Anfrage Sondergrößen.
 
Mein Holländisch und Niederländisch ist jetzt nicht unbedingt das Beste, und vielleicht hätte ich auch gleich schreiben sollen, dass ich in der Nähe von München wohne. Da ist es etwas schwierig, mal eben dort vorbei zu schauen.
Gibt es denn keinen Shop, der diese Liegeräder online anbietet und versendet? Ich oute mich mal als Amazon-Fan - dort gibt es aber nichts...
 
Und Flux produziert in Gröbenzell. Online vermieten? Bei Toxy in Norddeutschland kann man sich einen Tieflieger, das ZR, mieten und schicken lassen. Traumvelo ist eine bekannt gute Adresse. Liegeräder müssen gut eingestellt und angepasst werden, da ist gute Beratung extrem viel wert.
 
Gibt es denn keinen Shop, der diese Liegeräder online anbietet und versendet? Ich oute mich mal als Amazon-Fan - dort gibt es aber nichts...
Das erste Liegerad über'n Versand zu kaufen würde ich nicht empfehlen, selbst wenn ein Laden das macht. Sonst ist es wahrscheinlich auch das letzte, weil Du mit den ganzen Maßangaben noch nicht viel anfangen kannst und es schon ein bisschen Glück braucht, damit das Rad dir passt und für deinen Zweck geeignet ist. Wenn Du Geld sparen willst, kaufe lieber gebraucht.
Bei deiner Körpergröße passt Du wahrscheinlich auf alle 26"-Modelle drauf, die es in Serie gibt. Das heißt aber noch nicht, dass die für deinen Einsatzzweck besonders sinnvoll sind, denn an einem Liegerad gibt's noch mehr wichtige Maße als nur Radgröße und passende Beinlängen. Wenn Du über die geplante Nutzung des Rades ein bisschen mehr erzählst, kann man gezielter Vorschläge machen.

PS: Ein S-Max zum Ausprobieren müsste bei Flux zur Zeit vorhanden sein, allerdings mit Obenlenker. Wenn dich das Modell interessiert, ruf einfach mal dort an.
 
Zurück
Oben Unten