Kaufberatung für ein neues ICE Adventure HD

Mahlzeit,

wg den Bremsen, wenn ich beim Händler bin, werde ich mal fragen, ob man die serienmäßigen Trommeln vielleicht auf hydraulische Betätigung umrüsten kann.. würde mich nicht wundern, wenn es sogar etwas günstiger ist als die hydraulischen Scheiben zu bestellen. Mir ist halt wichtig, dass die Bremse hydraulisch angesteuert wird.

Heute gab es eh erstmal einen Dämpfer, was das Trike angeht. Das Trike kaufe ich über Jobrad (auch wenn es einige verteufeln), aber mein Arbeitgeber bietet es an und ich werde es nutzen. Heute war wieder das obligatorische, jährlich abgehaltene Mitarbeitergespräch. Bei der Gelegenheit wurde noch einmal ausführlich über Jobrad gesprochen. Einmal wurde mir dann erklärt, dass da irgendwas noch in Klärung ist und daher wohl erst ab mitte/ende Mai die Anträge gestellt werden können. Zu meinem Leidwesen wurde der max. Kaufpreis auf 5.500€ begrenzt.. Bin jetzt eher am überlegen, was ich aus der Konfiguration schmeiße oder ob ich das Rad selber finanziere und den Mehrpreis in Kauf nehme.. Vorteil bei Jobrad ist halt die Versicherung und Wartung in den ersten 3 Jahre ist schon inklusive.. Wie steht ihr dazu?

Wenn die Spezi nicht so weit weg wäre, würde ich erst dahin und dann anschließend bestellen..
 
@Maddin_MH Nimm halt den Akku von der Jobradrechnung und zahl ihn selbst.

Trommelbremse:
Wende dich am besten direkt an ICLETTA und besprich mit @Kirk Seifert das du in deinem Adventure HD 90mm Trommelbremsen haben möchtest. Das sollte kein grosses Problem darstellen (vergiss die Scheibenbremse hinten nicht ;)).

Wer baut den Bafang Tretlagermotor ein? Du oder dein Händler?
Schau mal in den Geschäftsbedingungen bei Jobrad nach, IMO darfst du nach dem Kauf nicht am Trike "rumbasteln".
 
oder ob ich das Rad selber finanziere und den Mehrpreis in Kauf nehme..
Würde ich so machen. Da ist es deines und du kannst damit machen was du willst.

Schau mal in den Geschäftsbedingungen bei Jobrad nach, IMO darfst du nach dem Kauf nicht am Trike "rumbasteln".
So ist es nämlich. Keine großen Veränderungen wie ein Motor einbauen ist da erlaubt. Es ist nicht deines! Wenn der ab Werk ist, ok. Aber selber einen reinbauen geht nicht. @Marc hat da recht wenn er schreibt mal in den Geschäftsbedigungen nachlesen. Da steht genau drin was erlaubt ist und was nicht.
 
Also ich würde es auch selber finanzieren ............ wenn möglich Deines is Deines und du kannst dann "Basteln" was du willst
 
Ich schließe mich @Klausone an. Wenn zum Zeitpunkt des Kaufs der eine oder andere Punkt der Ausstattung noch fehlt, kommt das halt später. Ein Trike ist immer ein Teil, das im Laufe der Zeit den persönlichen Bedürfnissen angepaßt wird.
Zur Ausstattung: ich bremse mit Hydraulischen Scheibenbremsen hinten, mechanische Scheibe vorne. Klickpedale Shimao, absolutes Muß. Bikeflag ist immer dabei. Beleuchtung über Batterie / Akku, ist bei mir aber nicht so wichtig, da das Trike nur in der Freizeit genutzt wird. Ach ja, Rohloff ist auch dabei!

Viel Spaß beim aussuchen, und dann beim fahren (y)
 
Guten Abend an Alle,

so.. ich habe mich jetzt durchgerungen es NICHT über Jobrad laufen zu lassen, da ich keine Lust habe Ärger zu bekommen, weil ich den Bafang selber nach rüste. Auch wenn es auf einen Schlag ne Menge Geld ist und einige Sachen nicht an Bord sind. Der Son wird daher definitiv nicht bestellt, werde mit Akkuleuchten klar kommen müssen. Denke die Pedale, Lampenhalter werde ich so kaufen, da gibt es günstigere Varianten als direkt bei ICE.
Heute war ich beim Fachhändler um noch etwas zu fragen, hauptsächlich wollte ich klären, ob man auch hydraulische Trommelbremsen kriegen kann. Da die von ICE nicht angeboten werden, geht es nicht. Habe diesbezüglich Icletta eine Mail geschrieben, bin mal auf die Antwort gespannt.
Dass mir vom Bafang abgeraten wird und der Shimano Steps in den Himmel gelobt wurde war mir klar, aber der Herr nicht verstehen wollte, dass mir der Steps einfach zu viel Aufpreis bedeutet, kann ich wiederum nicht verstehen :confused: Kann ja verstehen, dass ein Händler, bzw die Werkstatt sowas nicht gerne sieht und auch verkaufen will, aber.. naja, egal.

Werde mir wohl noch einen der anderen Händler anschauen und mich dann entscheiden, wo ich das Adventure bestelle.

Wie habt ihr das mit der Versicherung gemacht? Habt ihr für euer Trike eine Extra Versicherung, oder lasst ihr das über die Hausrat laufen? Hab mir da keine Gedanken zu gemacht, da es bei Jobrad ja inklusive ist..

MfG
Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mir vom Bafang abgeraten wird und der Shimano Steps in den Himmel gelobt wurde war mir klar, aber der Herr nicht verstehen wollte, dass mir der Steps einfach zu viel Aufpreis bedeutet, kann ich wiederum nicht verstehen :confused: Kann ja verstehen, dass ein Händler, bzw die Werkstatt sowas nicht gerne sieht und auch verkaufen will, aber.. naja, egal.

Mir erging es genauso. Der freundliche wurde ein wenig unfreundlich und war total perplex. Bin dann später nochmal zu ihm und habe gefragt, ob er nun ein Rad an mich verkaufen will, so wie ich es möchte, ohne Tretlager drin. Da hab ich dann einen TsDz2 Mittelmotor selbst rein gebaut. Läuft seit 4500km ohne Probleme und hat 1/3 vom Herstellermotor gekostet!

Das gleiche habe ich jetzt mit einem ICE adventure gemacht, welches ich gebraucht gekauft habe. Dual Drive Nabe hinten und 9fach. Vorne den gleichen Motor wie schon im Anthrotech verbaut und bin wieder sehr zufrieden damit. Selbst mit ausgeschaltetem Motor läßt sich das Rad schön fahren. Die Beleuchtung kannst du über dan Akku vom Motor laufen lassen mit der richtigen Lampe. Oder einen Step down einbauen. (hab ich gemacht)

Versicherung habe ich keine, außer Hausrat. Die geht aber nur bis 3000€. Eine Zusatzversicherung finde ich persönlich überflüssig. Muss aber jeder selber entscheiden.
 
Heute war ich beim Fachhändler um noch etwas zu fragen, hauptsächlich wollte ich klären, ob man auch hydraulische Trommelbremsen kriegen kann. Da die von ICE nicht angeboten werden, geht es nicht. Habe diesbezüglich Icletta eine Mail geschrieben, bin mal auf die Antwort gespannt.
Hydraulikzylinder für Trommelbremsen gibts/gabs für €99 pro Bremse bei Ginkgo: https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...ntlueftungsset-fuer-Hydraulikansteuerung.html

@Lutz/Co habt ihr die Hydraulikansteuerung überhaupt noch im Programm?
[DOUBLEPOST=1554794461][/DOUBLEPOST]
Versicherung habe ich keine, außer Hausrat. Die geht aber nur bis 3000€. Eine Zusatzversicherung finde ich persönlich überflüssig. Muss aber jeder selber entscheiden.
Für einen sehr geringen Aufpreis (€1,57 pro Monat) konnte ich meine Hausratversicherung von max €3.000 auf max €6.000 für Fahrräder hochstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal alles durchgelesen. 2 Dinge fallen mir auf:
Der Wunsch nach Kinderanhänger: Aufpassen, die zulässige Anhängelast ist 35 kg, das ist nicht viel für einen Kinderanhänger. Andernfalls wird auf Dauer die Belastung für die Schwingenlagerung zu hoch. Ja, ich weiss, manche machen es einfach. Aber Garantie ist dann futsch...
Motor bzw. Weigerung des Händlers: Ein Pedelec braucht eine CE Zertifizierung. Da die für Einzelräder faktisch nicht finanzierbar ist, lassen immer mehr Händler die Finger von nicht zertifizierten Nachrüstungen, weil sie faktisch ein Rad ohne Betriebserlaubnis verkaufen und zudem automatisch Produkthaftung übernehmen und das Ganze dann ohne Versicherungsschutz. Mit dem Boom der Pedelecs ist die Sache immer mehr in den Focus des Gesetzgebers und vor allem der Versicherungen geraten. Der Endverbraucher kann das machen, ist aber für den Umbau verantwortlich und steht im ungünstigsten Fall dann ebenfalls ohne Versicherungsschutz da.

Viel Freude bei der Bestellung,

Andreas,Traumvelo
 
Da die für Einzelräder faktisch nicht finanzierbar ist, lassen immer mehr Händler die Finger von nicht zertifizierten Nachrüstungen, weil sie faktisch ein Rad ohne Betriebserlaubnis verkaufen und zudem automatisch Produkthaftung übernehmen und das Ganze dann ohne Versicherungsschutz.
Ein Rad braucht keine Betriebserlaubnis. Wenn der Motor 'ne CE vom Hersteller hat ist es (auch) ok. Produkthaftung vom Händler ist 'ne Sache, die bedacht werden muss.
 
Ein Rad braucht keine Betriebserlaubnis. Wenn der Motor 'ne CE vom Hersteller hat ist es (auch) ok. Produkthaftung vom Händler ist 'ne Sache, die bedacht werden muss.
Das sehe ich anders:
Wenn man einen Motor in ein Rad einbaut, wird aus dem Fahrrad eine Maschine. Maschinen unterliegen der Maschinenrichtlinie, und selbige erfordert eine CE Prüfung (nicht nur eine EMV Prüfung des Motors). Die Maschine besteht in unserem Fall aus Rad und Motor, die im Zusammenspiel getestet werden müssen. Eine alleinige CE Prüfung des Motors reicht nicht, denn hier kann ja gar nicht getestet werden, ob der Rahmen, die Ausfasllenden, die Bremsen etc. den Belastungen im Motorbetrieb standhalten. Einen gangbaren Weg hat Pendix als Nachrüstanbieter beschritten: Sie haben für alle möglichen Fahrradtypen im Zusammenspiel mit dem Pendix Motor Musterprüfungen veranlasst. Sie sagen, das sei rechtlich wasserdicht und weil ich es auch nicht zu weit treiben will, bauen wir den Motor in unsere Bike Friday Falträder ein.
Warum reite ich da drauf rum: Noch sind Pedelecs haftpflichtversicherungsfrei. Das kann sich aber schnell ändern, wenn wild gebastelt oder illegal getuned wird und dann trifft´s oft gleich alle.
Sorry für´s off topic, müssten wir ggfs. mal woanders diskutieren. Ich verfolge das Pedelecforum nicht, dürfte da ja schon öfter Thema gewesen sein. Aber ich bin Mitglied im vsf, dort wurde das Thema umfassend auch mit Rechtsbeistand und Prüfinstituten abgehandelt, mit obigem Ergebnis.

Gruß, Andreas
 
@Andreas Seilinger Danke für die Info mit dem Hänger, zum Glück passt es bei uns. Der Jung will eh lieber selber fahren und unsere Kleine hat noch paar kg bis dieses Limit erreicht ist. Falls doch mal Beide in den Hänger wollen.. derzeit ist der Hänger den wir nutzen von meinen Schwiegereltern und ich war eh am überlegen einen für uns zu holen, daher wäre das dann auch kein Problem.
Falls ich falsch verstanden wurde, ich wollte nicht meckern, weil der Händler von dem Einbau des Bafangs nichts hält. Mir ist die Produkthaftung bewusst und das deshalb quasi kein Händler einen Motor nachträglich einbaut, der nicht vom Hersteller kommt! Ich kann das ohne wenn und aber verstehen, wenn ich Händler wäre, würde ich es auch nicht anders machen. Mir ist es nur sauer aufgestoßen, wie der Händler darauf reagiert, dass ich nicht den Steps nehmen möchte, da er mir zu teuer ist.
So wie ich unser Land kenne, wird es früher oder später garantiert eine Versicherungspflicht kommen, wenn nicht sogar sowas wie Tüv oder das eine Werkstatt bestätigen muss, dass alles ok ist. Die Wildbastler mit ihren 1-2 KW Motoren werden dann (meiner Meinung nach zu recht) Probleme kriegen, ich hoffe einfach das diejenigen die im Rahmen des erlaubten geblieben sind (also max 250 Watt), quasi Bestandsschutz oder sowas haben. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.
 
@Andreas Seilinger Die Wildbastler mit ihren 1-2 KW Motoren werden dann (meiner Meinung nach zu recht) Probleme kriegen, ich hoffe einfach das diejenigen die im Rahmen des erlaubten geblieben sind (also max 250 Watt), quasi Bestandsschutz oder sowas haben. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Man kann auch mit 250 Watt den Rahmen des erlaubten sprengen. Ich treffe schon mal rasende Frührentner bei denen auch jenseits der 30 km/h der Motor noch hörbar unterstützt. Wenn ich dann nebenher rolle und sie zu ihren Friseurleistungen beglückwünsche, grinsen die bloß.
 
jenseits der 30 km/h der Motor noch hörbar unterstützt.
Ich sage es mal so; eine Motorunterstützung jenseits der 30 km/h finde ich etwas zu dreist ... Aber bis zu 28 km/h ist m.M. in Ordnung 25 + 3 Toleranz
macht ja die Verkehrspolizei bei Temposünder auch so " gemessene Geschwindigkeit minus 3 km/h Toleranz :)
Jetzt sind wir aber am Thread Thema so was von vorbei "Sorry dafür" :X3:
 
Einen schönen guten Abend!

Leider hat es sich alles etwas in die Länge gezogen, aber so Gott will und nichts dazwischen kommt, wird nächste Woche das Objekt der Begierde bestellt :)
Ich war letzte Woche bei einem anderen Händler und bin dort ausgiebig beraten worden, ich habe mich dort wesentlich wohler gefühlt und werde die Woche dort auch bestellen.
Einzig bei dem Punkt Hinterrad, bin ich jetzt arg ins schwanken gekommen.. :( Ich hatte bisher durch das Forum und div. Videos auf Youtube den Eindruck gewonnen, dass das 26er Hinterrad den Vorteil hat, das es ruhiger läuft, besser mit Unebenheiten klar kommt und auf Wald- und Schotterwegen besser vorwährts kommt. Die Optik beim Gepäckträger ist.. naja, das obere Ende würde ich abmontieren ;) Der Händler hat mir aber gesagt, das 20er is stabiler (glaube ich gerne) und bei Wald- und Schotterwegen kommt man besser vorran, da das Rad näher am Sitz ist und man dadurch mehr Gewicht/Druck aufs Rad hat. Zu guter letzt natürlich noch, beim 20er ist der Gepäckträger über dem Rad besser nutzbar.
Bin da grad sehr überfragt und ratlos..
Wie habt ihr euch entschieden und warum?!?

MfG
 
Hallo,
das ist in der Tat eine Frage, die hier im Forum bereits in epischer Breite diskutiert wurde. Ich bin selbst bereits beides mehrfach gefahren. Hier aus meiner Erinnerung die Zusammenfassung der Vorteile der jeweiligen Hinterradgröße:

26":
- Auslegung der Schaltung einfacher, da Laufradumfang "standardmäßig"
- im Falle einer Kettenschaltung ist das Schaltwerk weiter vom Boden entfernt und damit sicherer gegen Hängenbleiben/Zerstörung
- laufruhiger bei kleineren Unebenheiten
- optisch ansprechender (natürlich sehr subjektiv)

20":
- kleineres Laufrad ist seitlich stabiler, da kürzere Speichen etc.
- Einheitlichkeitsvorteil bzgl. Material auf Radreisen etc. (man braucht bei drei gleich großen Laufrädern nur eine Größe Schlauch und Mantel)
- möglicherweise tatsächlich der vom Händler genannte Traktionsvorteil (kann ich nicht beurteilen, hab hier keine Unterschiede feststellen können...)
- bei gefedertem Hinterbau sieht der Gepäckträger über dem größeren Hinterrad wirklich eigenartig aus, bei 20" etwas gefälliger...

Mit der Bitte um Ergänzung/Korrektur durch die anderen...
Btw: Ich habe mich kürzlich gerade wieder für ein 26"-Hinterrad entschieden.

Beste Grüße
 
Ob 20 oder 26 Zoll - geht beides, v.a. Wenn das Hinterrad wie bei dem Adventure gefedert ist. Die Elastomere nehmen gerade auf rauhem Asphalt gut was weg und dämpfen gröbere Stöße wenigstens ab. Probleme mit dem Schaltwerk hatte ich in 8 Jahren Trike noch nie. Wohl auch, weil ich Feldwege nur sehr selten fahre. Optisch gefällt mir 3*20 einfach besser, und auf Touren ist es mit einem Ersatzschlauch und ggf. Mantel getan. Traktionsprobleme auf Asphalt hatte ich nie.
 
Finde auch, dass der einzig volle Punkt des großen Hinterrades die Optik ist.
Sage das obwohl ich bereits zweimal in ca. 13 Jahren das Schaltwerk auf steiniger Piste in die Speichen gezogen habe. Bin auf Rohloff umgestiegen und habe vorn dreifach behalten — und nun Gänge ohne Ende.
 
Ideal finde ich ein 24" Hinterrad am Trike.
Einziger Nachteil ist die beschränkte Reifenauswahl.

Vorteile (bei den ICE Trikes*):
-der Schwerpunkt kommt ein wenig tiefer (kann man vernachlässigen wenn man sich keine Alpenpässe runterstürzt)
-der Nachlauf der Lenkung ändert sich (= höhere Stabilität bei hohen Geschwingigkeiten)
-optisch ausgewogener als ein 26" Hinterrad (Geschmackssache)

Ich würd also immer einen 26" Hinterradrahmen wählen (da passt bei Bedarf auch ein 20" Hinterrad rein. Ein 24" oder 26" Hinterrad in einen 20" Rahmen zu zwängen ist dagegen reichlich unpraktisch. ;)).

*mit anderen Marken hab ich keine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten